Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plextor PX-L611U: Das Geld wert?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 11:13 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Hallo,

ich suche für mein Macbook Air ein externes Laufwerk. Das original Apple-Teil habe ich zwar bereits, aber das lässt sich leider nicht an einem USB-Hub betreiben und so habe ich bei nur 1 USB-Port natürlich Schwierigkeiten etwas von einer externe HDD zu brennen. Ansonsten wäre ich vollauf zufrieden damit.

Bevor ich nun allerdings das Mac Superdrive aufwändig umbaue, wollte ich mir einfach einen guten externen Brenner zulegen und bin bei dem Plextor gelandet, aus Erfahrung von früher. Da aber in letzter Zeit die immer wieder von Samsung produzierte Laufwerke verwenden (habe ich irgendwo gelesen), wollte ich mal fragen, ob sich der fast doppelte Preis denn auch lohnt im Vergleich zu den ganz günstigen Modellen von Samsung direkt, z.B.

Ich bin gerne auch offen für andere Modellvorschläge, es sollte eben ein externer 2,5" DVD-Brenner sein. Falls es einen gibt, der zudem auch Bluray liest, gerne, aber der Preis sollte sich schon im Rahmen bewegen. Über 60 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Ganz wichtig ist eben, dass man den Brenner mit einem 30 cm USB-Kabel an nur 1 Port verwenden kann (es gibt da ja diese Y-Kabel mit 2 USB-Steckern für eine bessere Stromversorgung), weil auch der USB-Hub irgendwo seine Grenzen hat.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Grüße,
softdown3


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plextor PX-L611U: Das Geld wert?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 12:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
softdown3 hat geschrieben:
Ganz wichtig ist eben, dass man den Brenner mit einem 30 cm USB-Kabel an nur 1 Port verwenden kann

ich denke , das ist so oder so problematisch . anders gesagt : niemand kann dir garantieren , dass ein bestimmter brenner mit nur einem usb stecker ausreichend saft abbekommt . ausser es ist ein usb 3.0 anschluss , der liefert etwa das dopplete eines 2.0 anschlusses . du musst irgedwoher zusätzlichen strom besorgen , zum beispiel mit einem ladegerät mit usb-ausgang .

da hast du wohl einen haufen geld für einen laptop ausgegeben , der zum brennen in deinem sinne nicht wirklich geeignet ist . du solltest dich bei deinem applehändler beschweren über die miese ausstattung deines rechners .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plextor PX-L611U: Das Geld wert?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 13:25 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Hm also das Mac Superdrive funktioniert exzellent an dem einen Port und auch viele andere sollen das.

Nein, nein. Brennen ist für mich absolut nachrangig, ich brenne sehr selten noch etwas, daher habe ich mich bewusst für ein leichteres Gerät ohne Laufwerk entschieden. Und diese Problemstellung, von den Bildern auf der externen Platte keine Sicherung brennen zu können ist jetzt eigtl. das erste Mal, dass ich das Laufwerk vermisse.

Also es muss ein 2,5er Laufwerk geben, das mit nur 1 USB-Port auskommt, denn das Apple Ding kann das auch.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plextor PX-L611U: Das Geld wert?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 13:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
softdown3 hat geschrieben:
Das original Apple-Teil habe ich zwar bereits, aber das lässt sich leider nicht an einem USB-Hub betreiben

softdown3 hat geschrieben:
Hm also das Mac Superdrive funktioniert exzellent an dem einen Port


jetzt bin ich verwirrt :borg:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plextor PX-L611U: Das Geld wert?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 13:43 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Also:

Das Macbook Air hat 1 einzigen USB-Port. Folglich muss ich einen USB-Hub verwenden, um mehrere Geräte anschließen zu können. Wenn ich also von einer externen Platte was brennen will muss das so aussehen: USB-Hub am MBA und daran dann Brenner sowie Festplatte, logisch.

Und hier ist das Problem: Das Apple Laufwerk arbeitet 1. ausschließlich am Macbook Air, also an keinem anderen PC oder Mac-Modell und zum 2. arbeitet es auch NUR, wenn es DIREKT an das MBA angeschlossen ist. Das hat nichts mit der Stromversorgung zu tun, sondern Apple setzt einen speziell modifizierten SATA zu USB-Controller ein, der den Betrieb an einem anderen Mac oder eben USB-Hub verhindert. Dass das ganze ne Frechheit und behindert ist, brauche ich eigtl. nicht extra schreiben, habe es aber soeben getan.

Das ist mein Problem.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plextor PX-L611U: Das Geld wert?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 14:02 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
wahrscheinlich hat das teil auch keineen cardslot , kein hdmi usw . ist dafür aber sündhaft teuer . wer sich auf apple einlässt hat nun mal mit gewissen einschränkungen zu leben .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plextor PX-L611U: Das Geld wert?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 14:28 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Wie schön, dass du mir – außer Apple-Produkte madig zu machen – auch konstruktive Tipps bezüglich eines x-beliebigen Laufwerks gibst, wie es auch jeder Windowsnutzer nutzt....

Sorry, aber das ist einfach etwas off-topic und hilft mir wenig.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plextor PX-L611U: Das Geld wert?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 17:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
tut mir ja leid , aber ein notebook mit nur einem usb-anschluss ? da wirst du ohne zusätzliche stromversorgung kaum zwei geräte gleichzeitig betreiben können . schon alleine eine externe festplatte kann je nach modell einen zweiten stecker benötigen , ebenso ein externer brenner .

alles was du machen kannst ist ausprobieren , bis es (vielleicht) geht . und dass apple seine produkte mit minimaler ausstattung zum maximalen preis verkauft ist nicht mein fehler .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plextor PX-L611U: Das Geld wert?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 17:29 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Bei mir funktionieren alle 2,5" Festplatten an dem einen Anschluss. Der Trick ist dabei einfach ein kurzes (30 cm) Kabel zu nutzen.

Nunja, dann hilft wohl nur einfach irgendnen 2,5" Brenner über Amazon zu bestellen, auszuprobieren und zur Not wieder zurückzuschicken....

Danke dennoch! Mittlerweile hat das Macbook Air übrigens auch 2 USB-Anschlüsse, aber das hilft mir nun auch nicht weiter, ich habe das alte Modell.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: