Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Booten von DVD-RAM irgendwie möglich ?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2005, 23:58 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 23:32
Beiträge: 1
Wohnort: Wismar
Hallo erst mal an alle,
ich bin völlig neu hier und finde es gut, daß es dieses Forum als Nachfolgeforum von brennmeister.com gibt, auch wenn ich manche Werbung auf dieser Seite etwas aufdringlich finde.

Meine Frage: ich hab seit kurzem das LG gsa-4167b mit Firmwareupdate von DL10 auf DL11, nach etwas langwieriger Installation auf meinem MD8000 (Aldi-Rechner) funktioniert er einwandfrei und ich bin recht zufrieden damit.

Jedoch, ich frage mich: KANN ICH VON DVD-RAM BOOTEN ?
Von DVD kann man das,soweit ich weiß, aber von DVD-RAM ?
Welche Art von Bootlaufwerk müsste man dann im BIOS einstellen ?
Wie müsste die DVD-RAM formatiert sein ?
(Ich dachte nämlich daran, KNOPPIX auf DVD-RAM als Festplatte zu installieren.)

Habe übrigens die Suchfunktion benutzt und auch viel Interessantes gefunden, aber eben nicht die Antwort auf meine konkrete Frage.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, das interessiert bestimmt auch viele andere User.

Schönen dank auch. Achim


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Booten von DVD-RAM irgendwie möglich ?
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2005, 06:53 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
für dvd-ram brauchst du die ram-treiber ... dass man die im bios aktivieren kann, wage ich zu bezweifeln ...

die ram-treiber werden im betriebssystem geladen ... da du die treiber aber in deinem fall vor dem betriebssystem brauchst, sehe ich da schlechte karten ...

installier besser dein linux auf ne extra-platte oder hol dir die dvd-version von knoppix :swank: ... dann kannste ja immer noch auf ram sichern ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: