Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 21:32 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 18. August 2006, 21:07
Beiträge: 4
Will mich erstmal als Neuling outen ;-)

Mein Wunsch wäre es , von erstellten Familienfilmen , die bereits auf DVD gebrannt sind , bestimmte Teil-Bereiche oder Sequenzen zu entnehmen / auszulesen und auf einer Art " Zufammenfassungs-DVD " neu zu arrangieren.

Will heißen , ich möchte nich ne komplette 2 Stunden-Vorführung auf Festplatte bannen , sondern eher nur jeweils ca. 20 Minuten-Clips daraus neu in ein Brenn-Film-Proggi einlesen .... um dann letztlich ne Gesamt-Scheibe aller Sehenswertigkeiten zu erhalten.

Nun stellt sich mir halt die Frage , welche Software ich dafür benutzen kann , bzw. ihr mir empfehlen könnt ?

Das Problem tut sich deshalb auf , weil nicht alle Camcorder-DV-Masterbänder mehr zur Verfügung stehen , sondern halt " nur " die damals davon gebrannten DVD-Scheiben :(

Welche Möglichkeit gibt es , die Film-DVDS , von an sich nicht schlechter Qualität , nochmals einigermaßen tauglich auszulesen und die " High-Lights " erneut auf Sliberling zu brennen ?


Vielen Dank gleichmal = Hoffe sehr auf Euch


Markus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 21:44 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Du koenntest mittels smartripper dir einzelne Kapitel auslesen lassen und die gleich dabei demuxxen lassen.

Die schnippsel dann mittels MPEG2Schnitt,cuttermaran oder aehnlichen
schneiden und dann mit dem Authoringtool deiner Wahl eine neue DVD erstellen.



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 21:52 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Als Schnittprogramm würd ich Cuttermaran empfehlen und als Authoring Programm würde ich dir zu DVD Lab raten.


ps. bei Cuttermaran brauchst du VOR der Installation noch Microsoft .Net Framework 1.1




MFG
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 22:49 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 18. August 2006, 21:07
Beiträge: 4
Supi Dank dafür

Hab ich bezogen auf die einzelnen Proggis hier oder da mehr Einbußen bei der End-Quali zu befürchten , oder ist es grundsätzlich anzuraten , beim Brennen die eigentliche Bitrate nochmals zu erhöhen ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 23:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Mit den Programmen hier sollte es keine Qualitaetsverluste geben.
(Nur bei Schnitten bei nicht I- oder P-Frames wo ein neucodieren noetig
ist, waere es moeglich, wenn sicherlich nicht sichtbar.)

Wenn du die Bitrate vorm brennen erhoehen willst, musst du ja alles neucodieren das kann max. die gleiche Qualitaet(eher etwas schlechter) bringen.



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 09:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Als Authoringprogramm tut es natürlich auch GUI for dvdauthor wenn man nicht gleich Geld ausgeben will.

Um die Bitrate brauchst Du Dich gar nicht zu kümmern, weil Du sie mit den erwähnten Programmen 1:1 aus dem Originalstream schneidest.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 10:49 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
@Logic


von DVD-Lab gibts ne VOLL Funktionsfähige Trial Version, danach kann sich ja jeder entscheiden sie zu kaufen oder nicht :)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2006, 19:29 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 27. Februar 2006, 00:23
Beiträge: 315
Habs sowas damals mit vob2mpeg gemacht.
Authored hab ich mit DVDlab. Sehr benutzerfreundliches Programm.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 18:08 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 19. September 2006, 14:11
Beiträge: 1
Also mit DVDShrink geht das auch problemlos. Jedenfalls dann, wenn Du auf Menüs verzichten kannst.

Mit Open Files oder Open Disk (je nachdem ob die Daten auf Platte oder DVD vorhanden sind) einlesen und dann Re-Author auswählen. Dann den gewünschten Stream rüberziehen und entsprechend beschneiden. Wenn man mehrere Sequenzen eines Streams haben möchte, zieht man ihn halt mehrmals rüber und schneidet jeweils andere Sequenzen raus. Wenn die Daten auf der Platte liegen kann man auf diese Weise auch problemlos mehrere DVDs zusammenfahren und entsprechend bearbeiten. Einfach das nächste Verzeichnis auf der Platte auswählen und wieder einen Stream rüberziehen. Usw. usf.

Wenn man bei Compression -> No Compression wählt, verschlechtert sich auch nicht die Qualität. Andernfalls kriegt man aber so auch deutlich mehr Urlaubsfilm auf eine Disc, als das normal üblich wäre.

Mit Auswahl von Backup startet man den Re-Author-Prozess, kann aber mit der selben Methode auch später noch Sequenzen hinzufügen.

Ich hatte mir früher mal eine Film-Trailer-DVD von meinen gekauften DVDs auf diese Weise erstellt. Ist ganz nett wenn man seiner Freundin bei der Filmwahl nicht jeden Film schmackhaft machen muss, den man vielleicht mal gemeinsam schauen könnte. Aber für Deine Zwecke geht das mit Shrink bestimmt auch ganz gut und Du mußt Dich nicht in ein vielleicht kompliziertes Authoring-Programm einarbeiten.

Wie gesagt, nur Menüs etc. kann Shrink nicht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 23:32 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ raumich

Hast du gesehen, dass der letzte Beitrag von SPYcorp am 22.08 (!) geschrieben wurde ?

Dein Beitrag an sich ist wunderbar, bloß die eigentliche Diskussion ist schon vorbei.
Deshalb hat dein Beitrag eher einen zufälligen Nutzen.

Also nimm es nicht krumm, aber schau zukünftig vorher genauer auf die Beitrags Zeitpunkte, sonst reden wir hier im Forum (zeitlich) aneinander vorbei.

Inhaltlich finde ich deinen (Erst-) Beitrag wirklich sehr gut.

Herzlich Willkommen im Forum !


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 18:55 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
Zitat:
Hast du gesehen, dass der letzte Beitrag von SPYcorp am 22.08 (!) geschrieben wurde ?

macht doch nichts. Der Beitrag ist wieder oben und der eine oder andre, der ihn liest, kann sich was rausziehn.



_________________
Reform ist wenn der Bürger zahlt.
Zitat aus ARD-PlusMinus am 28.08.06
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: teilbereichsbezogenes Auslesen von Film-DVD´s
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 23:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Naja, da hier zur Zeit eh nicht soviel passiert, sollten wir für jeden Beitrag dankbar sein.
Also nehme ich alles zurück zumal es ja auch noch ein (sehr guter) Erstbeitrag war.

Im alten Brennmeister-Forum hatten wir da mal den Fall, dass einer (ein altes Mitglied des Forums sogar) nach über einem Jahr sich in eine Diskussion einklinken wollte (weil er nicht auf das Datum geguckt hat)
und sich wunderte, warum man nicht auf ihn reagierte (vielleicht waren die anderen mittlerweile verstorben ? - Kleiner Scherz !).

Es dürfte hier ruhig insgesamt lebendiger zugehen.

Also sucht mal Threads wo sich eine Wiederbelebung lohnt !

PS: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: