Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Suche hier Leute die den DVD Rebuilder (Pro) benutzen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 23:13 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
DVDFab Platinum 3.0.2.6 (BETA) mittlerweile.
Als stable gilt die Version 3.0.2.0.

Muss es wirklich die Beta 3.0.2.5 (3.0.2.6) sein ?

Finde zu diesen Betas auch keinen changelog.

Also ich probiere jetzt erstmal die stable 3.0.2.0.

Ansonsten Graceland was kann die 3.0.2.5 besser ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Suche hier Leute die den DVD Rebuilder (Pro) benutzen ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2006, 11:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
3.0.2.5 ist keine Beta mehr sondern fertiges Produkt.

What's New:
- New: Parse both UDF and ISO9660 file system, and choose the correct one to read DVD.
- New: Added support for a new Sony AR..... protec.... as found on "Silent Hill" (R2, Germany).
Note: The new prot...... uses wrong file system, so it cannot be played on some DVD players, but backup disc can be played for sure.
- New: Added "Chapter Range" feature in "Main Movie" and "Customize".
- New: Added "Advanced Title Settings" window to set "Title Playback Order" and "Chapter Range".
- New: Updated language files.
- Fix: A crash problem when opening PAL DVD in certain cases.
- Fix: Error 400 when copying DVD in certain cases.
- Fix: Several minor problems.

3.0.2.6 Beta (10/15/2006)

- Fix: Copying corrupted DVD data in certain cases.
- Fix: DVD Shrink "Invalid Data" error in certain cases.
- Fix: DVD Rebuilder "Error in UpdateIFO" error in certain cases.

Und immer daran denken, für das Programm gibt es eine (Non-CSS Version). Und ist somit auch legal. ;)



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Suche hier Leute die den DVD Rebuilder (Pro) benutzen ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2006, 22:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Graceland

Gestern fand ich auf verschiedenen (offiziellen) Seiten nur die 3.0.2.0
(sowohl mit als auch ohne CSS Entschlüsselung).

Heute steht da auch immer nur die 3.0.2.0.

Dann gib mir doch mal ein download link zur legalen Version 3.0.2.5
(ohne CSS Entschlüsselung).

Bin selbst zu doof das zu finden !


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche hier Leute die den DVD Rebuilder (Pro) benutze
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2006, 10:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Schnullerbacke hat geschrieben:
@ Graceland

Gestern fand ich auf verschiedenen (offiziellen) Seiten nur die 3.0.2.0
(sowohl mit als auch ohne CSS Entschlüsselung).

Heute steht da auch immer nur die 3.0.2.0.

Dann gib mir doch mal ein download link zur legalen Version 3.0.2.5
(ohne CSS Entschlüsselung).

Bin selbst zu doof das zu finden !


Hast Post ;)



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Suche hier Leute die den DVD Rebuilder (Pro) benutzen ?
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 00:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Habe mal ein paar Frames eines Films im 21:9 Format bei durchschnittlich ca. 3800 KBit/sec (28,5 MB/min) verglichen.
Die Bitrate (im Verhältnis zum Seitenverhältnis) sollte mehr als ausreichend sein und grundsätzlich zu keinen auffälligen Artefakten bei einer normalen Betrachtungssituation zu führen.

Habe mit vier Instanzen von VirtualDubMod 1.5.10.2 (*1) die entsprechenden VTS_01_1.VOB (*2) geöffnet:

1. Original
2. DVDShrink deepanalysis/maxsharp
3. DVDFab 3.0.2.6 (aufgrund des eingefügten DVDFab Logos 'Content entfernt' Frame-Kennung um +3 verschoben)
4. DVD2One 1.52 (*3) Variable Ratio

Folgendes in Kürze (könnt ihr ja selbst im Detail mit VDubMod nachprüfen, weshalb ich wie stets auf irgendwelche Snapshots von Frames - die ich ja auch leicht manipulieren könnte - verzichte):

DVDFab liefert eine Qualität ähnlich DVD2One (1.52).
Konkret: Das Bild ist offensichtlich unschärfer als beim Original.
Details gehen verloren.
Zusätzlich ergeben sich teilweise Verblockungen in Szenen, bei denen das Original und die Shrink maxsharp SK noch ein sauberes Bild liefern.
Interessant: DVDFab komprimiert I-Frames stärker als P oder B-Frames, sodass diese Verblockungen am häufigsten eben bei I-Frames auftreten (ähnlich DVD2One im Selective High Modus).
Gleichzeitig sind die I-Frames am stärksten weichgezeichnet.
Grundsätzlich erinnert DVD2One und DVDFab stark an InstantCopy (R.I.P).
Bloß das diese eben viel schneller (ca. Faktor 8) als das Steinzeit Original arbeiten.
Shrinks I-Frames sind von den Original I-Frames kaum zu unterscheiden.
Dafür kommen die B-Frames leicht weichgezeichnet daher (jedoch ohne Blockbildung im Gegensatz zu DVDFab und DVD2One).
Für den subjektiven Schärfeeindruck sind jedoch die I-Frames entscheidend.
Je niedriger die durchschnittliche Bitrate desto stärker treten grundsätzlich diese Unterschiede zwischen I und B-Frames bei Verwendung eines Transcoders zutage.
Solange das Original jedoch hochwertig kodiert ist (und nicht schon selbst auffällig verblockte B-Frames enthält) und man sich nicht der 3000 KBit Schmerzgrenze nähert, liegen diese Differenzen jedoch jenseits der Wahrnehmbarkeitsschwelle.

Aber wie schon gesagt, keiner hält euch davon ab eigene Frame-Vergleiche mit VDubMod durchzuführen, um euch selbst ein Bild zu machen.

Wer mit Qualität auf durchschnittlichem DVB-S Niveau zufrieden ist (und die offensichtlichen Legoklötze nicht sieht), der kriegt mit DVDFab oder DVD2One rasendschnell eine SK.
Wer jedoch das Optimum, möglichst nahe am Original will, der kommt um DVDShrink mit maxsharp (Recode 2 mit Registry Patch) oder in einigen Fällen um DVDRebuilder mit einem guten Enkoder nicht drumrum.
In der Praxis ergibt sich bei mir im Durschnitt von 10 SKs folgende Verteilung:
1x Double-Layer SK, 1x DVDRebuilder + CCE Basic SK, 8 x DVDShrink mit maxsharp SK.
Im Zweifel teste ich SKs mit Shrink und dem Rebuilder an und schau mir die Frames in VDubMod an, um dann zu entscheiden was nötig ist.


Erläuterungen:

(*1) Ältere Versionen von VirtualDub(Mod) brauchen weniger Ressourcen als neuere, was sich positiv auf die benötigte Zeit zum Kodieren auswirkt.
Im Gegensatz zu älteren Versionen kann man jedoch ab 1.5.10 per Rechts-Klick den Zoomfaktor und Aspec Ratio - hier 16:9 - direkt im Fenster einstellen, ohne extra über Filter zu Resizen

(*2) VTS_01, weil es hier der Hauptfilm ist.
Es ist am einfachsten die ersten VOBs des Hauptfilms VTS_0X_1.VOB miteinander zu vergleichen, weil nur hier die Frame-Kennung (unabhängig von der eigentlichen Länge des jeweiligen VOB) übereinstimmt und man sich so präzise orientieren kann.
Bei den folgenden, höheren (verschieden langen) VOBs stimmt die Frame-Kennung in den einzelnen VirtualDubMod Instanzen nicht mehr über ein, weil es immer bei Null beginnt.
Klingt kompliziert, ist aber ganz logisch.
Probiert es aus, dann werdet ihr sofort verstehen, was ich meine.
Man könnte natürlich die VOBs in AVS Scripts packen (D2V File über DGIndex), jedoch ist die Navigation von VOBs/MPGs in VDubMod besser.
Außerdem erkennt man bei Verwendung von AVS Scripts in VDubMod nicht mehr die unterschiedlichen Frame-Arten (I, P oder B).
Stichprobenartig habe ich mir aber auch Frames aus dem hinteren Teil des Films betrachtet.
Es ist zwar sehr aufwändig wegen der unterschiedlichen Frame Kennungen, jedoch bestätigt sich auch dort das Bild aus VTS_01_1.VOB

(*3) Da ich kein Windows XP benutze, kann ich die 2er Versionen nicht verwenden.
Wenn da jemand handfeste Hinweise auf eine Qualitätsverbesserung gegenüber der 1.52 hat (jenseits des reinen Werbegetöses), dann wäre ich für nähere Infos dankbar.
Neben Variable Ratio gibt es da ja noch vier andere Settings:
Constant Ratio, Selective Ratio High, Med oder Min.
Mir war das aber jetzt zu aufwändig, die alle miteinzubeziehen.
Dadurch lässt sich zwar die grundsätzliche Gewichtung von I, P und B-Frames in einem gewissen Rahmen beeinflussen.
Für den eigentlichen Qualitätscharakter (Detailschärfe in Bezug auf das Original) sind diese Modi aber nicht relevant.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Suche hier Leute die den DVD Rebuilder (Pro) benutzen ?
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 17:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
@Schnullerbacke
Vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht. Danach könnte man also DVDFab auf eine Stufe mit CloneDVD stellen. Wenn nicht viel zu komprimieren ist, durchaus zu gebrauchen. Für etwas mehr führt halt immer noch kein Weg an Shrink vorbei ;)

Thank´s
Graceland



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: