Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Speicher Anordnung
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 14:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Zorrrrro hat geschrieben:
Oh super, vielen Dank...Das wußte ich nicht, sorry.
Sockel eins ist dann der erste wenn man jetzt von der CPU ausgeht richtig?

Vielleicht noch zum Verständnis für mich, warum sollte man die Speicher so anordnen?


Das steht i.d.R. drann (DIMM1, DIMM2, DIMM3) 8-)



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Speicher Anordnung
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 15:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Zitat:
Vielleicht noch zum Verständnis für mich, warum sollte man die Speicher so anordnen?


So weit ich das hier gelesen habe, sind die RAM-Slots 2+3 an einen Kanal des Memory-Controllers angeschlossen. Deswegen ist es besser die beiden 512er in diese Slots zu stecken, da diese dann ja wie ein Kanal behandelt und somit die gleiche physikalische Größe haben, wie der 1024er Riegel. Damit sollten die 3 Riegel dann auch im Dualchannel laufen (wenn das Board das unterstützt).

Ach und übrigens: Mein Name ist Board, Mainboard :lolxl:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Speicher Anordnung
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 15:55 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:32
Beiträge: 131
Wohnort: Deep Down In The Woods
ReCoN hat geschrieben:
Zitat:
Vielleicht noch zum Verständnis für mich, warum sollte man die Speicher so anordnen?


So weit ich das hier gelesen habe, sind die RAM-Slots 2+3 an einen Kanal des Memory-Controllers angeschlossen. Deswegen ist es besser die beiden 512er in diese Slots zu stecken, da diese dann ja wie ein Kanal behandelt und somit die gleiche physikalische Größe haben, wie der 1024er Riegel. Damit sollten die 3 Riegel dann auch im Dualchannel laufen (wenn das Board das unterstützt).

Ach und übrigens: Mein Name ist Board, Mainboard :lolxl:


Ja, unterstützt dual channel.
Alles klar, dann weiß ich ja wieder ein wenig mehr. Kann man auch noch sagen auf welche Bank zuerst zugegriffen wird? Die wo dimm 2 u. 3 bzw. slot 2 u.3 dranhängen oder zuerst auf dimm1? Oder gibt es da keine Unterschiede? Habe ja zur zeit noch zwei 512er Riegel...Einer steckt eben in Dimm 1 und einer in dimm3, damit dualchannel aktiviert ist...Wenn ich jetzt beide in Bank2 (also dimm 2 und 3 hätte) würde dual channel ja nicht aktiviert sein...Aber macht es einen Unterschied ob in Bank 2 der Riegel in dimm 2 oder 3 steckt oder ist das egal?
Na wenigstens hatten wir unseren Spaß mit dieser Board Geschichte, muss ja auch ma sein ;)

MfG

Zorro



_________________
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Speicher Anordnung
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 16:23 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
400er sind abwärtkompatibel.
Das es Probleme mit dem Speicher gibt kann man nie ganz ausschließen.

Deshalb den RAM möglichst testen und mit dem Händler ausmachen das ein Umtausch möglich ist, wenn es nicht funktionieren sollte.

1x512 MB in Dimm 2
1x512 MB in Dimm 3
1x 1024 MB in DIMM 1

dann sollte Dual Channel aktiv sein.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: