Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:15 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Schnullerbacke hat geschrieben:
Hat man jedoch eine leicht rotstichige Quelle (du erinnerst dich hier vielleicht dunkel an unsere vorige Diskussion, die dem Alzheimer dieses Forums anheim gefallen ist) nimmt man Xvid und kann sich dadurch eine RGB Anpassung (+Wandlung) im Script ersparen.
NTSC-basierte Farbfehler korrigiert man eigentlich mit tweak(hue=x). Dafür benötigt man doch keinen RGB-Farbraum.
Auch könnte man sicher den Farbfehler ausmessen und im Script auf gleicher Weise entgegenwirken, um Farbneutral zu encoden.
Limit hat geschrieben:
Allerdings sollte man nicht von der Farbwiedergabe bei VirtualDub auf die Farben des Films selbst schließen.
Deshalb teste ich auch in Nero Showtime (guter Bobber), und auf einem Fernseher über meine alte MPEG-Karte (zuverlässiger aus TV-Ausgang bei Grafikkarten).
Interlacefehler entgehen mir da auch nicht, was einem z.B. bei WinDVD (schlechter Bobber) leicht passieren kann.

Zum Schneiden bleibe ich aber doch beim aktuellen VDubMod, weil da auch das Bild angezeigt wird, wo die Wiedergabe gestoppt wurde, und weil man das Video frei skalieren kann und so auch das Kantenverhältnis auf 4:3 oder 16:9 vorgeben kann.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 10:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Limit

Standardmäßig ?

16 Bit, ja klar !

Bloß wozu gibt es wohl die Preferences ?

Im übrigen wird man wohl immer letzte Unterschiede sehen zwischen Computer (Grafikkarte + Monitor + Software) und externen Gerätschaften (TV, Beamer + DVD-Player etc.) unabhängig von deren Qualität (Präzison) und selbst wenn man alles nach den theoretisch besten Verfahren aufeinander kalibriert und abgestimmt hat.
Für das letzte Quäntchen bleibt einem nur die eigene Erfahrung.
In einem nicht kommerziellen sondern privaten Rahmen entscheidet am Ende der eigene Geschmack wie es aussehen sollte und dann darf es auch jenseits einer Norm liegen, wenn einem das persönlich eher zusagt.
Ist zumindest meine Meinung.


@ LogiDeLuxe

Schneiden mit VirtualDubMod ?
Und was machst du dann damit/daraus (wenn ich fragen darf) ?

"Auch könnte man sicher den Farbfehler ausmessen und im Script auf gleicher Weise entgegenwirken, um Farbneutral zu encoden."
Wie würdest du das konkret machen (womit und welche einzelnen Schritte) ?

"Farbneutral" ?
Ist doch aber auch eher ein utopischer Begriff (sowie Gleichheit oder Freiheit) ?
Streng genommen ist die Neutralität doch schon in dem Moment perdu, in dem das Photon auf das Filmmaterial bzw. auf den Sensor trifft.


Natürlich weiß ich, dass man grundsätzlich Tweak für Hue Korrektur benutzt und man dann keine RGB Wandlung braucht.
Wenn man mal statt von falscher Hue eines Films schlicht und volkstümlich von falschen Farben oder Farbstichen spricht, ergeben sich unter Umständen neue Einsichten.
Ich hatte jetzt schon einige Filme da brachte Tweak(hue und sat) allein nicht das gewünschte subjektiv neutrale Ergebnis.
Konkret habe ich vor kurzem 'Der Clan der Sizilianer' (mit Alain Delon, Lino Ventura und Jean Gabin) korrigieren müssen.
Der Film hatte eine sehr schwache Farbsättigung und einen starken Rot/Blau Stich.
Die schwache Farbsättigung war wohl beabsichtigt, um die Folgen des Rot/Blau Stiches beim Betrachten abzumindern.
Mit Tweak(hue und sat) allein kam man tatsächlich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Wenn man den Rotstich durch eine Hue Verschiebung Richtung Grün korrigierte, führte dies gleichzeitig dazu, dass der Blaustich sich verstärkte.
Gut der Film hatte natürlich einige Schwankungen der Hue in verschiedenen Szenen die diesen Effekt begünstigten.
Nun wollte ich aber nicht jedes Frame einzeln korrigieren (man hat ja manchmal auch noch was anderes zu tun).
Zudem gab es auch einzelne Frames die für sich isoliert betrachtet mit Tweak(hue und sat) nicht wirklich überzeugten.
Und da tat eine zusätliche Korrektur mit RGBAdjust (zehn Prozent mehr Grünzeug) und eine gleichzeitige Verminderung des vorigen Hue-Korrekturwertes im Tweak Befehl wahre Wunder.
Auf die empfohlene gleichzeitige Levelsabsenkung (AVISynth Core Filter Info) habe ich sogar verzichtet, weil das ja von einer optimal ausgesteuerten Quelle ausgeht.
Im Umkehrschluß (falls die Quelle keine optimalen Levels hat) kann man sich durch RGBAdjust (red, green, blue) eine zusätzliche Levels Korrektur sparen (solange man da ohne Gamma Korrektur auskommt).
Ich vertrau da 100 Prozent meinen Augen und ihrer Erfahrung.
Und sollte sich dadurch tatsächlich eine Übersteuerung und Clipping ergeben haben, dann ist mir das praktisch egal (am Ars.... vorbei), weil es für mich jenseits der Wahrnehmbarkeit liegt.
Der Film sieht jetzt durchgängig annähernd subjektiv natürlich aus.
Wesentlich besser als das was die (studierten) 'Profis' beim Editing hinbekommen haben.
Und deshalb habe ich jetzt auch keine schlaflosen Nächte, bloß weil ich einmal zusätzlich nach RGB gewandelt habe.


Ich bleibe dabei:
"Subjektivität ist objektiv"
"Grau ist alle Theorie"
"Der Fernseher ist nicht rund"
"Entscheidend is' auf'm Platz"
"Ein Film dauert 90 Minuten"
aber manchmal auch länger
und ist erst zu Ende, wenn der Regisseur abpfeift !

In diesem Sinne

Schöne Weihnachten !


PS:
Sag mal LogicDeLuxe du kennst nicht zufällig den Filter HDRAGC ?
Wenn nich', dann schenk ich ihn Dir zu Weihnachten.
Dieser Filter ist eine Bestie die man erst zähmen muss.
Du musst dir das ungefähr so vorstellen, wie eine Art Signal Kompressor.
Bloß eben nicht für Audio sondern für Video.

http://strony.aster.pl/paviko/hdragc.htm
Die Beispiele sind nicht wirklich geschickt gewählt (leicht nachzumachen mit Standard Filtern und identischen Artefakten) und zeigen nicht die wahren Möglichkeiten.
Der Filter kann aber viel mehr (siehe Thread auf doom9)

Viel Spaß !


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Schnullerbacke hat geschrieben:
Schneiden mit VirtualDubMod ?
Und was machst du dann damit/daraus (wenn ich fragen darf) ?
Damit meinte ich in erster Linie Framenummern raussuchen, die ich dann in einem Trim in AVIsynth verwende. Gelegentlich verwende ich VirtualDubMod auch dazu ein Audioausschnitt aus einer AVI-Datei zu extrahieren, da er MP3 praktischerweise verlustfrei und fertig geschnitten abspeichern kann.
Zitat:
"Auch könnte man sicher den Farbfehler ausmessen und im Script auf gleicher Weise entgegenwirken, um Farbneutral zu encoden."
Wie würdest du das konkret machen (womit und welche einzelnen Schritte) ?
Testbild kodieren und das dann in AVIsynth wieder einladen. Dann mit Tweak(hue=x) den Wert suchen, wo die ursprünglichen Farben bei rauskommen. Diese Tweak-Zeile kann man dann natürlich auch vor dem Encodieren verwenden. Wenn dann nicht nur Hue verfälscht ist, sondern auch das Mischungsverhältnis, wie ich ihn weiter oben festgestellt hatte, dann benötigt man natürlich auch ColorYUV zum ausgleichen.
Zitat:
"Farbneutral" ?
Ist doch aber auch eher ein utopischer Begriff (sowie Gleichheit oder Freiheit) ?
Streng genommen ist die Neutralität doch schon in dem Moment perdu, in dem das Photon auf das Filmmaterial bzw. auf den Sensor trifft.
Hier gibt es allerdings nicht um analoge Fehler, sondern um die digitale Bearbeitung. Sicher spielt auch hier das Quantisierungsrauschen und Verluste des Codecs eine Rolle, aber die dürften wesentlich weniger schwer wiegen als die festgestellten 7 Grad.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 18:50 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"Testbild kodieren und das dann in AVIsynth wieder einladen."

Testbild ?
Ein Frame das die unnatürliche Hue besonders gut verdeutlicht ?
Oder meinst du mit Testbild sowas, wie du es oben verwendet hast ?
Wozu soll ich das kodieren (und womit) ?
Hingegen leuchtet mir das mit dem einladen in AVISynth durchaus ein.

"Dann mit Tweak(hue=x) den Wert suchen, wo die ursprünglichen Farben bei rauskommen."
Ok, ich probiere verschiedene Werte für Hue.
Das habe ich bisher ja auch schon so gemacht.

Ursprüngliche Farben ?
Verstehe nicht was du damit meinst.
Ich stelle die Hue so ein, dass es nach meinem Empfinden natürlich aussieht.
Die ursprünglichen Farben sind mir doch nicht bekannt.
Bei deinem Testbild war das ja anders.
Da konntest du die verfälschte Version mit dem Original vergleichen.

Vielleicht ist mein Verstand auch schon komplett weihnachtlich vernebelt,
aber ich werde aus deiner Anleitung nicht schlau.
Wäre nett wenn du es mal für die ganz Doofen (wie mich) erklären könntest.

Zu ColorYUV:
Muss mich da erst einarbeiten.
Wie müsste denn ein ColorYUV Befehl aussehen, der 'annähernd' einem RGBAdjust(1, 1.1, 1, 1) entspricht wie ich es verwendet habe ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 20:45 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ LogicDeLuxe

Reden wir hier aneinander vorbei ?
Die Vorgehensweise die du beschreibst, macht komplett für mich nur Sinn, um diese allgemeine Xvid Hue Verschiebung genau zu ermitteln und per Script entgegen zu wirken.

Für eine DVB oder DVD MPEG2 Quelle die einen Farbstich enthält, verstehe ich es aber nicht.

"NTSC-basierte Farbfehler korrigiert man eigentlich mit tweak(hue=x). Dafür benötigt man doch keinen RGB-Farbraum.
Auch könnte man sicher den Farbfehler ausmessen und im Script auf gleicher Weise entgegenwirken, um Farbneutral zu encoden."
Dafür kapiere ich die Methode nicht.


Bin erst morgen Nachmittag wieder hier.
Also lass dir mit der Antwort Zeit.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 11:38 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Schnullerbacke hat geschrieben:
Die Vorgehensweise die du beschreibst, macht komplett für mich nur Sinn, um diese allgemeine Xvid Hue Verschiebung genau zu ermitteln und per Script entgegen zu wirken.
Darum ging es ja auch.
Zitat:
Für eine DVB oder DVD MPEG2 Quelle die einen Farbstich enthält, verstehe ich es aber nicht.
Das kann man natürlich nur objektiv justieren. Und erst anschließend wendet man dann noch den Korrekturwert an, den man vom Encoder ermittelt hat, sofern er die Farbe verfälscht.
RGB-Anteile (oder auch YUV-Anteile) ermitteln, macht natürlich nur für den Schwarz- und Weißabgleich Sinn, aber nicht für die Farbverschiebungen. Ich benutze iPhoto Plus. Das zeigt mir die Farben auch im Format Helligkeit, Farbton und Sättigung an. Mit GIMP geht das auch.
Für den Schwarz- und Weißabgleich lass ich mir die Werte einfach mit ColorYUV(analyze=true) anzeigen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: