Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2007, 19:21 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 17:24
Beiträge: 1129
Wohnort: Remsfeld...^^
Hi,

ich hab ja jetzt den neuen Mp3 player. Equalizer sind 7 stück drauf schon, die sagen mir bei meinem musikstile aber nicht so wirklich zu. Da wollte ich mal fragen wie man diese 5 Regler am besten verschiebt um nen schönen tiefen Klang zu bekommen mit viel Bass, da ich ja hauptsächline Rap etc höre :swank:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 12:36 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 14:42
Beiträge: 82
Wohnort: Zu Hause
Das sind sicher so genannte Presets, das heißt, außer diesen vorgegebenen Equalizereinstellungen kannst du nichts einstellen, z.b. wie bei WinAmp. Also entweder du nutzt eine dieser 7 Presets oder du verzichtest darauf.

Wenn dir der Klang so wichtig ist, könntest du deine Songs ja auch vorher am PC bearbeiten, dass sie den gewünschten Klang haben.


MFG T.G



_________________
Hol' den Vorschlaghammer...! Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 14:08 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Vorher konvertieren würde ich nicht machen, dann hast Du am Ende 2 Sätze MP3s zu verwalten.

Es gibt bestimmt eine manuelle Einstellmöglichkeit außer den Presets.
Dabei stellst Du am besten eine U-förmige Art Loudnesskurve ein: Bässe und Höhen etwas nach oben ziehen, zu den Mitten her abnehmend. Die Mitten können je nach Geschmack auch etwas unter die Nulllinie kommen. So taste Dich an Deinen Geschmack heran. Bedenke aber, dass übertriebene Einstellungen oft erst mal gut klingen, aber nach längerer Hörzeit einfach nur nerven.

Das ist wie mit aufdringlichen Lautsprechern an der Anlage. Beim Probehören im Laden "whow" und zu Hause nervt der Discosound nach einer halben Stunde total ab. Manchmal ist weniger mehr ...



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 14:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 17:24
Beiträge: 1129
Wohnort: Remsfeld...^^
Hii,

sind nicht nur die vorlagen, ich kann auch zwei stück benutzdefiniert einstellen desewgen meine frage :swank:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 15:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Bei gut abgemischten Aufnahmen ist ein Equalizer überflüssig. Wenn es nicht klingt, liegt es meistens daran, daß man am Kopfhörer gespart hat, bzw. mit dem Beipackkopfhörer hört.
Ich empfehle da dieses Teil: http://www.google.com/search?q=koss+por ... h%C3%B6rer
Klingt besser und hält länger als alle anderen offenen Kopfhörer, die ich je gesehen habe.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 16:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Ansonsten einfach mal dausprobieren bis es dir gefällt. Links sind die tiefen Frequenzen, d.h. wenn du den linken Regler hoch schiebst haste mehr Bass.

Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 16:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 17:24
Beiträge: 1129
Wohnort: Remsfeld...^^
Passi hat geschrieben:
Ansonsten einfach mal dausprobieren bis es dir gefällt. Links sind die tiefen Frequenzen, d.h. wenn du den linken Regler hoch schiebst haste mehr Bass.

Grüße
Passi


danke sowas wollte ich wissen, ich hab mir jetzt auch schon meine Kopfhörer bestellt die ich immer hatte. Weil die beim Player dabei waren sind nicht gut.

Wie immer sind es die hier von Sony http://www.amazon.de/Sony-MDR-E-818-Ohrh%C3%B6rer-schwarz/dp/B00005QBUU/sr=8-11/qid=1170771523/ref=pd_ka_11/028-0532575-7853363?ie=UTF8&s=ce-de
manche mögen jetzt denken, für 10€ kann man nix erwarten, aber ganz im Gegenteil :aok:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 23:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Generic hat geschrieben:
Passi hat geschrieben:
Ansonsten einfach mal dausprobieren bis es dir gefällt. Links sind die tiefen Frequenzen, d.h. wenn du den linken Regler hoch schiebst haste mehr Bass.

Grüße
Passi


danke sowas wollte ich wissen, ich hab mir jetzt auch schon meine Kopfhörer bestellt die ich immer hatte. Weil die beim Player dabei waren sind nicht gut.

Wie immer sind es die hier von Sony http://www.amazon.de/Sony-MDR-E-818-Ohrh%C3%B6rer-schwarz/dp/B00005QBUU/sr=8-11/qid=1170771523/ref=pd_ka_11/028-0532575-7853363?ie=UTF8&s=ce-de
manche mögen jetzt denken, für 10€ kann man nix erwarten, aber ganz im Gegenteil :aok:


Das sind meiner Meinung nach keine Qualitäts-Kopfhörer ... :afraid:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 23:53 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Generic hat geschrieben:
...
manche mögen jetzt denken, für 10€ kann man nix erwarten, aber ganz im Gegenteil :aok:

Naja, mit richtig guten Kopfhörern kann man MP3 mit 128 kbit/s vom CD-Original unterscheiden, wenn das Gehör mitspielt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 00:25 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
WinnieW hat geschrieben:
Naja, mit richtig guten Kopfhörern kann man MP3 mit 128 kbit/s vom CD-Original unterscheiden, wenn das Gehör mitspielt.
In den meisten Fällen kann man das auch schon mit den Beipackhörern.
Bei der Wahl des Kopfhörers geht es ja auch nicht darum, wie sich die Komprimierungsartefakte bemerkbar machen, sondern allgemein darum, daß es gut klingt. Daß man eine angemessene Bitrate verwenden sollte, erklärt sich natürlich von selbst.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 00:30 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Wenn die MP3s mit LAME erstellt wurden dann klingen die bei 128 kbit/s bereits so gut dass man bereits einen besseren Kopfhörer braucht um Original von MP3 zu unterscheiden, das ist jedenfalls meine Erfahrung.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 13:37 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
Bringt es eigentlich einen Qualitätsvorteil, wenn man bei Lame statt konstanter 128 eine Variable Bitrate nimmt ? (also je nach Programm entweder ABR 128 oder einen VBR nehmen, der ca. 128 kBit/s entspicht - ca. 1MB/Min.)

Mit VBR schein es mir bei gleicher Rate einen Tick besser zu klingen, dabei haben die Dateien dann je nach Musikart im Schnitt 110-140 kBit/s, offenbar passt sich der Encoder an die Musik an un versucht so eine konstante Qualität zu erhalten.
Der einzige Nachteil bei VBR ist, dass bei meinem Player die Zeit falsch angezeigt wird, wenn man VBR nimmt, das ist aber nur ein optischer Fehler, Abspielen und Spulen funktioniert.
Als Equalizer habe ich nur Presets zur Auswahl, da nehme ich meist ohne(natural), pop oder jazz, bei allen anderen werden mir die Höhen zu sehr verstärkt, was auf Dauer zu Ohrenschmerzen führt...
Ich hab da eben als ich mal nach den Equalizern geguckt habe noch eine lustige Funktion entdeckt: Abspielgeschwindigkeit - allerdings hat der Hersteller dabei die Rechengeschwindigkeit des Players überschätzt: die zwei höchsten Stufen schafft er nicht, da setzt er dauernd aus :lolxl:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Equalizer richtig einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 14:33 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
marcoj hat geschrieben:
Bringt es eigentlich einen Qualitätsvorteil, wenn man bei Lame statt konstanter 128 eine Variable Bitrate nimmt ? (also je nach Programm entweder ABR 128 oder einen VBR nehmen, der ca. 128 kBit/s entspicht - ca. 1MB/Min.)

Klar, variable Bitrate bei MP3 ist besser, allerdings ist LAME der einzige kostenlose MP3 Encoder der sehr gute Klangergebnisse liefert.
VBR > ABR > CBR
VBR ist auf max. Qualität ausgelegt, Datenrate nebensächlich
ABR ist ein Kompromiss aus Bitrate und Klangqualität
CBR kann eine konstant gute Klangqualität nicht garantieren

marcoj hat geschrieben:
Mit VBR schein es mir bei gleicher Rate einen Tick besser zu klingen, dabei haben die Dateien dann je nach Musikart im Schnitt 110-140 kBit/s, offenbar passt sich der Encoder an die Musik an un versucht so eine konstante Qualität zu erhalten.

Deine Erklärung ist vollkommen richtig.

marcoj hat geschrieben:
Der einzige Nachteil bei VBR ist, dass bei meinem Player die Zeit falsch angezeigt wird, wenn man VBR nimmt, das ist aber nur ein optischer Fehler, Abspielen und Spulen funktioniert.

Das ist allerdings ein Problem der Playersoftware. Offiziell ist VBR bei MP3 erlaubt.

marcoj hat geschrieben:
Als Equalizer habe ich nur Presets zur Auswahl, da nehme ich meist ohne(natural), pop oder jazz, bei allen anderen werden mir die Höhen zu sehr verstärkt, was auf Dauer zu Ohrenschmerzen führt...

Ein deutliches Warnsignal deines Körpers dass die Musik dann zu laut ist.

marcoj hat geschrieben:
Ich hab da eben als ich mal nach den Equalizern geguckt habe noch eine lustige Funktion entdeckt: Abspielgeschwindigkeit - allerdings hat der Hersteller dabei die Rechengeschwindigkeit des Players überschätzt: die zwei höchsten Stufen schafft er nicht, da setzt er dauernd aus :lolxl:

Naja, eine nette Spielerei, aber nicht mehr, meiner Meinung nach.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron