Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann löschen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 20:29 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:07
Beiträge: 42
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine Serie habe, bei der jeweils 2 Folgen auf einer DVD sind und ich daher das Menü benötige. Nun möchte ich aber aufgrund der besseren Qualität den Abspann löschen. Da dieser aber kein eigenes Kapitel ist kann ich ihn nicht mit Clone DVD einfach löschen. Bei DVD Shrink habe ich halt das Problem das ich entweder das Menü oder den Abspann löschen kann.
Habt ihr einen anderen Vorschlag dieses Problem zu lösen?

Gruß Sven


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 21:16 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
Klartext: 2 Folgen sind schon incl Abspann auf DVD?
Dann wird die Qualität nicht besser, was du auch löschst.
Liegen sie allerdings noch in DivX oder mpeg vor, dann ein geeignetes Schneideprogramm (VDub-TMPGEnc).



_________________
Reform ist wenn der Bürger zahlt.
Zitat aus ARD-PlusMinus am 28.08.06
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 03:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ audirs2

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Qualität für dich (und deine Ansprüche in diesem Fall) schon überprüft hast.
So wie wir das schonmal besprochen hatten.

Du brauchst DVDRemake Pro.
Damit kannst du an beliebigen Stellen schneiden und kannst ansonsten die Originale DVD Struktur behalten (Menü).
Kannst aber auch zusätzlich noch Sachen (Titel oder im Menü) entfernen
oder auch zusätzliche Kapitel einfügen.
In Verbindung mit einer Bildbearbeitung und Shrink (zur Umwandlung von BMP zu MPEG2) kann man damit auch sehr schön Menüs manipulieren.
Konkret: Menü Einträge komplett entfernen oder häßliche Menüs durch eigene Still Menüs ersetzen (1. schneidest dir was aus dem Film und pinselst es dann in einer Photobearbeitung so hin wie du willst -> 2. BMP mit Shrink in MPEG2 (VOB) umwandeln und 3. dann in DVDRemake importieren).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 14:04 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:07
Beiträge: 42
@pfeilkborn
Ja, es sind zwei Folgen auf einer DVD, aber auf einer DVD-9 und ich will ja eine DVD-5 daraus machen.

@Schnullerbacke
Gut, dann werd ich mir mal das Programm besorgen. Hab es nämlich gestern mit Vob Blanker probiert, aber das Programm is für die Anwendung der letzte Mist. Und anscheinend funktioniert das auch nur kapitelweise.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 22:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
geht doch auch simpel mit shrink und der reauthor-funktion?
erst die eine folge mit shrink komplett rippen auf HDD

shrink neu starten, dann die zweite usw.
dabei mit reauthor schon alles wegschneiden was du nicht brauchst.

kannst du in dem stadium event. sogar unkomprimiert, geht einiges schneller und komprimieren mußt du nacher sowieso nochmal, da du ja nicht nur eine folge auf dvd haben willst.

wenn alles auf platte ist, shrink neu starten, reauthor und die filme als 'dateien' einladen die du haben willst.
auch dabei kannst du mit reauthor noch korrekturen vornehmen.
dann alles mit max. sharpness transcodieren

so habe ich bei serien locker drei folgen auf dvd bekommen ohne lästige abspänne.

:?: :?: :?:
cu luc
ps- selbst eigene vorspänne kannst du so einbasteln- shrink ist ziemlich vielseitig 8-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 23:55 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:07
Beiträge: 42
@luc
Aber du hast ja dann kein Menü auf der DVD, oder? Das war ja mein Problem. Mit dem besagten DVDRemake funktioniert das aber glaub ganz gut :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 20:08 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
ach du wolltest zwingend ein menu? sorry, hab ich wohl überlesen.

dann wie beschrieben mit dem dvdremake.

oder wie ich in solch seltenen fällen mit dvdauthor die geshrinkten teile neu zusammengestoppelt :D , geht auch ganz gut.

cu luc


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 20:59 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:07
Beiträge: 42
Laufen die einzelnen Teile dann eigentlich nacheinander ab oder wie wählst du die dann an?

@ Schnullerbacke
Gibt es eigentlich noch ne Alternative zu DVDRemake? Für eine Anwendung lohnt sich das für mich nicht wirklich 40 Dollar oder so für das Programm auszugeben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 09:44 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ audirs2

Wenn du DVDRemake nicht verwenden willst oder kannst, dann würde ich dir auch zu DVDAuthor raten.
Konkret: Die DVDAuthorGUI von liquid217 (finde ich besser als z.B. GUI for DVDAuthor)
->
http://download.videohelp.com/liquid217/dvdauthorgui.pl

Das heißt du benutzt DVDShrink im Reauthor Modus (da verlierst du das Menü).

Dann nimmst du z.B. PVAStrumento und demuxt die VOBs in getrennte m2v (Video) und mpa bzw. ac3 (Audio) Spuren.

Die authorst du dann mit DVDAuthorGUI neu zu einer DVD (geht im Prinzip sehr einfach).
Du kannst da sogar ein Motion Menü reinbasteln.
Von alleine geht das natürlich nicht.
Man muss sich schon mal nen halbes Stündchen mit der Funktionsweise von DVDAuthorGUI beschäftigen, dann geht es aber wirklich sehr leicht !


Wenn dir das dann doch zu aufwändig ist.
Man braucht (für sich selbst) nicht wirklich ein Menü.
Jeder DVD-Player bietet doch 'jump to' Tasten und Eingabe-Funktionen.
Damit kannst du doch auch entscheiden welchen Titel (hier Folge) du ansehen willst.
Für Dritte (wie insbesondere Freundinnen, Schwestern, etc. die es nicht so mit der Technik haben) ist das natürlich wiederum schwierig.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 21:50 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
Schnullerbacke hat geschrieben:
Wenn dir das dann doch zu aufwändig ist.
Man braucht (für sich selbst) nicht wirklich ein Menü.
Jeder DVD-Player bietet doch 'jump to' Tasten und Eingabe-Funktionen.
Damit kannst du doch auch entscheiden welchen Titel (hier Folge) du ansehen willst.
Für Dritte (wie insbesondere Freundinnen, Schwestern, etc. die es nicht so mit der Technik haben) ist das natürlich wiederum schwierig.


:up: genauso.
damit hast du audirs2 frage an mich schon beantwortet.
wenn ich nichts mache, läuft die serie einfach durch, odere eben wie von schnullerbacke beschrieben

ich habe lieber etwas mehr platz für die quali anstatt mir menus zu basteln, die ich mir doch nie ansehe. 3 folgen a ~40 min passen locker bei recht passabler quali.
ich hab auch schon mal 4 folgen für die letzten folgen einer staffel zusammengequetscht- dann allerdings mit cce neu encodiert

cu luc :swank:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 21:59 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:07
Beiträge: 42
Ich mache ja normal auch nur selten ein Menü auf die DVD, aber bei den Serien hat das Menü eh nur 6 MB Größe, also ist das ja zu vernachlässigen ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 11:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 27. Februar 2006, 00:23
Beiträge: 315
Man kann mit remake schneiden ?!?
Ich hab da nur blank/still Funktionen gefunden, die man auch nur Kapitelweiße anwenden kann. Wo solln das versteckt sein ?

@audir vobblanker ist schon ein gutes Tool, aber ohne Kenntis über DVD Struktur sehr kompliziert. Ich bin auch schon erfolgreich daran gescheitert ^^


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Serie mit jeweils zwei Folgen pro DVD...wie Abspann lösc
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 19:01 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"Man kann mit remake schneiden ?!?"

Sollte der Abspann nicht als eigenes Kapitel definiert sein, dann kann man einfach dort ein Kapitel erzeugen und dieses dann per 'hide' blanken (wegschneiden).

Wie die Befehle per Rechtsklick genau lauten, erinnere ich mich nicht.
Kann im Moment nicht auf DVDRemake zugreifen (anderes System).
Es geht aber definitiv (ich habe es vor einigen Monaten gemacht).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: