Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie möglichst einfach Video DVD Kapitel bearbeiten?
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2007, 23:48 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 18:57
Beiträge: 54
Mahlzeit!

Leider bin ich beim Thema Video bearbeiten nicht so schlau und habe daher mal eine Frage:
Ich suche ein Programm (möglichst Free oder Shareware) mit dem ich direkt und einfach von einer Video DVD (gespeichert auf HDD) einzelne
Kapitel eines Titels löschen kann so das die gelöschten auf einer neuen Video DVD nicht enthalten sind aber O H N E Reencoding oder
sonstiger Wandlung z.B. nach AVI. Weiter würde mich interessieren wie ich weitere Kapitel einer zweiten Video DVD zu der ersteren hinzufügen kann so das daraus wiederum
eine normgerechte Video DVD entsteht. Einige Programme hab ich bereits getestet aber so richtig Erfolg hatte ich noch nicht
es fängt ja zum Teil schon damit an das ich die Titel einer Video DVD gar nicht direkt eingelesen bekomm (z.B. Virtual Dub)
Es geht mir nicht darum eine Profivideobearbeitung an den Tag zu legen, will nur mal ein paar Videoclips (Kapitel) von DVD 1 mit einigen von DVD 2 zusammen auf eine DVD 3 kopieren,
wenn die Menüs vom DVD Recorder dabei daran glauben müssten wäre es mir auch egal. Wenn ich dann noch ein klein wenig schneiden könnte (nicht unbedingt Bildgenau was bei MPEG 2 sowiso nicht geht) natürlich ebenfalls O H N E Reencoding oder auch mal ein Paar Kapitelmarkierungen Setzen/löschen könnte wär ich ja schon sehr zufrieden!

Danke erstmal für eure Vorschläge!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2007, 16:09 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Du kannst z.B. mit Cuttermaran schneiden und dann mit GUI for dvdauthor deine neue DVD erstellen.
Es gibt auch DVD-Ripper, die einzelne Kapitel beherrschen. Damit würde das Schneiden entfallen. Ums Authoring kommst Du aber bei Deinem Vorhaben nicht drum rum.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 00:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Müssen es unbedingt Kapitel sein ?
Wenn es eh keine durchgängigen Szenen sind, kann man das was du willst ganz einfach und schnell mit DVDShrink im Re-Author Modus machen.
Bloß das dann aus den geschnittenen Kapiteln bzw. Szenen beim zusammenfügen keine neuen Kapitel, sondern einzelne Titel entstehen die hintereinander abgespielt werden (und Menü gibt es natürlich auch keins).

Der Vorteil: Du kannst eventuell falls nötig die Datengröße noch etwas verkleinern um es passend für eine DVD5 zu machen (DeepAnalysis und 'maximum sharpness' für die bestmögliche Qualität verwenden).
Ansonsten (für die Original Qualität) benutzt du 'No Compression'.

Mit DVDShrink ist das absolut die einfachste Methode überhaupt und sollte auch ein Anfänger in wenigen Minuten hinbekommen.
Alles andere (MPEG2 Schneiden, DVD-Authoring, etc.) erfordert hingegen eine gewisse Einarbeitung und ist eben nur mit mehreren Programmen möglich.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: