Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum LiteOn LH-20A1S Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 19:51 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 19:42
Beiträge: 11
Hi Leute,
ich schau mich momentan nach einem neuen DVD-Brenner um, und es scheint mir, hier die richtige Adresse für Fragen gefunden zu haben :)

Nach einigem Durchblättern des Forums, ist mir aufgefallen dass der LiteOn LH-20A1S besonders gerne empfohlen wird (nach dem Pioneer 212, aber der soll ja laut[er] sein?). Diesbezüglich wird auch erwähnt, dass der LiteOn besonders gut "scannen" kann. Nun konnte ich bisher nirgendwo rausfinden was das überhaupt ist. Vielleicht ne blöde Frage für die Profis hier, aber ich würde es trotzdem gerne wissen.

Zuerst wollte ich den LG GSA-H42L kaufen, aber das hat sich wohl erledigt...

Noch eine Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der LiteOn brenner kompatibel mit meinem alten Mainboard ist (AOpen AX45F-4D, SiS 655FX Chipset). Wo/Wie kann man das herausfinden. SATA-Anschlüsse hat es natürlich. Aber es soll ja Probleme geben, mit den optischen Laufwerken? Ich werde mir später ein neues Mainboard leisten, soll also nur vorübergehend sein.

Vielen Dank schon mal!
MfG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 20:33 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 1. September 2006, 00:39
Beiträge: 27
Hallo Radical,

ich persönlich kann den LH-20A1S nicht empfehlen. Vor dem Kauf habe ich mich hier im Forum ebenfalls schlau gelesen, weil ich mich schon seit längerem nicht mehr um Brennhardware gekümmert habe.

Den LiteOn habe ich am Silicon Image-Onboard-SATA-Controller des Asus A8N SLI Premium laufen gehabt, an dem ein LiteOn DVD-ROM und der Plextor PX 712 SA einwandfrei liefen.

Der LiteOn LH-20A1S hat gleich serienweise DVD-Rohlinge verbrannt. :burn: DVD-R und DVD+R DL von Verbatim, Memorex und Platinum mochte er irgendwie nicht.

Den Fehler konnte ich leider nicht eingrenzen. Es hängt offenbar nicht an den Rohlingen. Auch unterschiedliche Brennprogramme habe ich ausprobiert.

Möglich, dass ich ein "Montagsmodell" erwischt habe. Auf einen weiteren Kauf lege ich allerdings keinen Wert. Sobald es den Pioneer 212 SATA hier in Deutschland zu kaufen gibt, werde ich den ausprobieren...

Gruß

TryPod


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 20:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 19:42
Beiträge: 11
danke für die schnelle Antwort!

hm... das wäre natürlich sehr ärgerlich. Auch wenn es wahrscheinlich doch am "Montagsmodell" liegen könnte. Wie ist er denn so beim lesen? DVD abspielen soll er ja relativ leise..?

es ist bei mir nicht dringend oder so, gibts vielleicht Aussicht auf bald erscheinende, bessere Modelle? Mir scheint, im Moment gibt es keine richtig gute, empfehlenswerte Brenner am Markt... :(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 21:02 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Wenn du einen Brenner mit Scanfunktion willst, gibts nur wenig Auswahl

LiteOn

Asus ab 1612

Alle neueren Samsung



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 21:10 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 19:42
Beiträge: 11
ja apropos scannen.... ich weiß leider immer noch nicht was das ist :D :stare:

also bitte bitte erklärt mir das erst, bevor ich sagen kann ob ich das brauche oder nicht :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 21:46 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
hallo,

ich hab den oben genannten brenner, allerdings die pata version.

allerdings habe ich den brenner erst seit ein paar tage, und kann daher noch nicht so wahnsinnig viel drüber berichten.

jedoch bin ich bisher sehr zufrieden mit dem teil (bei dem preis kann man auch nicht viel falsch machen).

gebrannt habe ich meine dvds (verbatim) 16x und es gab bisher keine ausfälle.

der brenner gibt schon hörbare geräusche von sich, aber das liegt wohl an der geschwindigkeit.

als scannen bezeichnet man die suche nach fehlern auf der cd/dvd. das kann man unter anderem mit "nero dvd-speed" bewerkstelligen.

liteon brenner können zwar scannen, jedoch scheinen benq-brenner das noch besser zu können :)

mehr zu diesem thema:
http://www.bm-community.de/ftopic97-570.html

glaube nicht, dass es bald bessere modelle gibt. vielleicht gibts nochmal eine geschwindikeitssteigerung... sonst sehe ich eher die blue-ray-disk im kommen...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 21:54 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 19:42
Beiträge: 11
danke für die aufklärung! habe mir sowas ähnliches bereits gedacht...

und BenQ-Brenner gibts doch garnicht mehr... soweit bin ich doch noch informiert :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 22:01 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47
Beiträge: 1212
Wohnort: CANNABIACA
Radical hat geschrieben:
ja apropos scannen.... ich weiß leider immer noch nicht was das ist :D :stare:

also bitte bitte erklärt mir das erst, bevor ich sagen kann ob ich das brauche oder nicht :)


Mit zb. CD DVD Speed kannst Du deine gebrannten Rohlinge überprüfen (scannen) wie gut sie gebrannt wurden. Dann siehst Du wie gut dein Brenner mit diesem Rohling harmoniert, oder ob die Brenngeschwindigkeit für diesen Rohling ideal ist. Manche testen ihre Rohlinge auch nach einiger Zeit wieder, um festzustellen ob die Rohlinge noch ordentlich gelesen werden können.



_________________
Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 22:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47
Beiträge: 1212
Wohnort: CANNABIACA
ChEfKoCh hat geschrieben:
hallo,


liteon brenner können zwar scannen, jedoch scheinen benq-brenner das noch besser zu können :)

...


Streitfrage :burn: :lol:



_________________
Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 22:32 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 19:42
Beiträge: 11
Michael hat geschrieben:
Mit zb. CD DVD Speed kannst Du deine gebrannten Rohlinge überprüfen (scannen) wie gut sie gebrannt wurden. Dann siehst Du wie gut dein Brenner mit diesem Rohling harmoniert, oder ob die Brenngeschwindigkeit für diesen Rohling ideal ist. Manche testen ihre Rohlinge auch nach einiger Zeit wieder, um festzustellen ob die Rohlinge noch ordentlich gelesen werden können.


auch dir vielen dank! :)

da wäre dann nur noch die Frage der Kompatiblität...
sind hier überhaupt noch leute mit älteren Mainboards anwesend? :D kommt es häufiger vor, dass optische SATA-Laufwerke ihren Dienst verweigern?

MfG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 22:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47
Beiträge: 1212
Wohnort: CANNABIACA
Leiber ja, bei nicht Intel Kontroller und bei den nicht ganz neuen Hauptplatienen gibt es öfters Probleme mit optischen SATA Laufwerken.
Die neuen haben zusätzliche Befehle für die optischen Laufwerke, die für Festplatten nicht gebraucht werden. Wenn ein alter Kontroller auf den Motherboard verbaut wurde gibt es Probleme.



_________________
Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 11:16 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 19:42
Beiträge: 11
ich verstehe...
damit hat sich der SATA-Brenner wohl vorerst erledigt... schade eigentlich


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 02:12 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 01:58
Beiträge: 3
Hallo, ich suche für mein neuen PC auch ein neuen Brenner.
Er muss neben einer SATA-Schnittstelle, gute Brennergebnisse bei 12fachem Tempo und folgenden Rohlingen bringen:
Plextor DVD+R 16x YUDEN000 T03 000
MAXELL DVD+R 16x RICOHJPN R03 und
Verbatim DVD+R 16x MCC 004.
Für alten DVD-Player würde BitSetting gut ankommen.

Nach durchlesen des Forum habe ich die diversen LG einmal ausgeschlossen und bin bei Pioneer 212 und dem LH20A1 hängen geblieben. Scannen ist nett, aber Qualität des Brandes hat Vorrang.
Lautstärke beim brennen ist uninteressant, aber bei Spielen und Filmen sollte die DVD nicht bei maximaler Geschwindigkeit laufen (oder einfach leise sein). Falls das nicht geht kommt ein anderes leises laufwerk dazu in PC, wie gesagt das wichtigste ist die Brennqualität und SATA.

Board ist ein Gigabyte DS3P I965.

Bin für jeden Tip dankbar :)

mfg G.willi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 03:40 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Ich finde LG zwar recht gut, zumindest manche Modelle, aber mit S-ATA gibts nur den schon etwas veralteten H30

Also ist mein Tipp der Pio, weil ich auch mit diversen Vorgängern immer besser gefahren bin als mit LiteOn



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: