Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezeichnung Rohlinge DVD und CD
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 13:35 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 16. März 2007, 20:43
Beiträge: 6
Hi,

bin relativ neu hier (lese schon länger mit) habe nun jedoch mal eine Frage.

Wenn hier über Rohlinge gefachsimpelt wird, fallen dafür ja öfter Bezeichnungen die nicht auf der Verpackung stehen, hab sie jedenfalls noch nicht entdeckt.
Beispielsweise das Verbatim auch nur Taya Yuden Rohlinge verkauft (umgelabelt oder so ähnlich) oder das es MMC 04 (oder wars MCC04) Scheiben/Rohlinge sind.
Diese Bezeichnungen seh ich ja nur, wenn ich die Rohlinge schon habe und sie mit dem Tool CD-DVD Speed auslese, richtig?

Gibts denn eine Möglichkeit das vorher rauszufinden, bevor man sich eine 80er Spindel kauft und dann merkt man, das die nur Schrott sind?!
Vielleicht gibts hier eine entsprechende Übersicht, die ich noch nicht gefunden habe?

Oder kann man generell sagen für nen LiteOn LH-20A1P sind diese CD und diese DVD Rohlinge zu empfehlen?

Hoffe ich stell keine Fragen, die schon mal irgendwo beantwortet worden sind. Danke auf jedenfall.

mfg


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezeichnung Rohlinge DVD und CD
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 14:40 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:15
Beiträge: 592
123meins hat geschrieben:
Hi,

bin relativ neu hier (lese schon länger mit) habe nun jedoch mal eine Frage.

Hallo bei BM :)

123meins hat geschrieben:
Wenn hier über Rohlinge gefachsimpelt wird, fallen dafür ja öfter Bezeichnungen die nicht auf der Verpackung stehen, hab sie jedenfalls noch nicht entdeckt.
Beispielsweise das Verbatim auch nur Taya Yuden Rohlinge verkauft (umgelabelt oder so ähnlich) oder das es MMC 04 (oder wars MCC04) Scheiben/Rohlinge sind.
Diese Bezeichnungen seh ich ja nur, wenn ich die Rohlinge schon habe und sie mit dem Tool CD-DVD Speed auslese, richtig?

Ja ... oder eben auch mit anderen Programmen (z.B. DVD Identifier).

123meins hat geschrieben:
Gibts denn eine Möglichkeit das vorher rauszufinden, bevor man sich eine 80er Spindel kauft und dann merkt man, das die nur Schrott sind?!
Vielleicht gibts hier eine entsprechende Übersicht, die ich noch nicht gefunden habe?

Es gibt so einige Möglichkeiten. Im Internet (z.B. hier http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=179 ) gibt es Scans verschiedenster Rohlinge. Da sieht man dann eben auch, was drin sein kann. Hinsichtlich Taiyo Yuden lässt sich oftmals vorherige Aufklärung über eine gewisse Spindelform und "Made in Japan" betreiben. Bei Verbatim und deren Hauptherstellern gibt es auch kleine Merkmale, womit man dann sagen kann, ob es Ware von CMC (Taiwan), Prodisc (Taiwan) oder MBI (India) ist.

123meins hat geschrieben:
Oder kann man generell sagen für nen LiteOn LH-20A1P sind diese CD und diese DVD Rohlinge zu empfehlen?

Na so einfach ist das leider nicht ;). Rohlingskauf ist und bleibt letztendlich ein "Glücksspiel". Was Du für Qualität bekommen hast, zeigt sich frühestens nach dem Brennen und Scannen, spätestens nach vielleicht ein oder zwei Jahren (Langzeithaltbarkeit). Und selbst bei "guten Marken" (Taiyo Yuden oder Verbatim) kann man schlechte Ware bekommen. Fehlerfrei ist niemand. Nur wegen der besseren "Qualitätssicherung" bei guten Marken ist die Wahrscheinlichkeit aber deutlich geringer.

Wie gut Deine Brände werden liegt aber nicht nur am Rohling. Brenngeschwindigkeit ist auch ein wichtiger Punkt. 20x ist z.B. sehr oft zu schnell. Ich denke, Dein LiteOn sollte mit Verbatim-Rohlingen und 12x/16x (bei DVD-Rohlingen) gut auskommen.



_________________
CD-ROM: Plextor 20TSi
CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
DVD-ROM: Toshiba 1712
DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 17:58 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 16. März 2007, 20:43
Beiträge: 6
wow schnelle antwort, bin ich von anderen foren gar nicht gewohnt ;).

danke für die tipps.

aber hier gibts keine zusammengefasste übersicht oder ähnliches? in einem thread hat man ja sogar um die "form" oder das aussehen der spindel diskutiert, die meist auf eine bestimmte produktreihe von rohlingen hinweist.
wäre das nicht auch inhalt für einen übersichts-thread? will mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: