Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachträglich Tracks in eine Aufnahme einfügen.
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 12:42 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:48
Beiträge: 151
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich besitze mehrere Hörbücher und möchte diese in das mp3-Format umwandeln. Ich benutze hierbei meistens Nero.

Wenn ich diese Hörbücher konvertiere ist ein einzelner Track im mp3 - Format so groß wie eine CD-im "Normalformat". Wenn man nun eine bestimmte Stelle in dem Hörbuch sucht, ist dies nur schlecht möglich. Ich suche nun einmal eine Möglichkeit, diesen einen, im mp3-Format vorliegenden, "großen Track" in mehrere "kleinere Tracks" umzuwandeln, als auch eine Möglichkeit bereits vor der Umwandlung in mp3 die Aufzeichnung in kleinere Tracks aufzuteilen.

Ich will mir aber die Mühe ersparen, die einzelnen Tracks jeweils "mit der Hand" einzufügen.

Als Brennsoftware benutze ich für solche Dinge meistens Nero 7. Gibt es hier noch eine günstige Software die so etwas kann und könnt ihr mir ggfs. noch eine kleine Anleitung hierzu geben.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Viele Grüsse


Pepi

:cry:



_________________
Wissen allein genügt nicht. Man muß es auch anwenden können.
Um zur Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachträglich Tracks in eine Aufnahme einfügen.
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:44 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Pepi hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich besitze mehrere Hörbücher und möchte diese in das mp3-Format umwandeln. Ich benutze hierbei meistens Nero.[

Wenn ich diese Hörbücher konvertiere ist ein einzelner Track im mp3 - Format so groß wie eine CD-im "Normalformat".

Ist das Hörbuch auf CD nicht in einzelne Stücke unterteilt? Liest Du die gesamte CD als ein einzelnes Stück aus? Oder möchtest Du die Stücke selbst festlegen bzw. unterteilen?

Pepi hat geschrieben:
Wenn man nun eine bestimmte Stelle in dem Hörbuch sucht, ist dies nur schlecht möglich. Ich suche nun einmal eine Möglichkeit, diesen einen, im mp3-Format vorliegenden, "großen Track" in mehrere "kleinere Tracks" umzuwandeln, als auch eine Möglichkeit bereits vor der Umwandlung in mp3 die Aufzeichnung in kleinere Tracks aufzuteilen.

Mit MP3DirectCut geht das auch nach dem Umwandeln in mp3 noch. Kleinere Probleme gibt es nur bei mp3-Dateien mit variabler Bitrate (VBR).
Vor dem Umwandeln geht das über einen Audioeditor.

Pepi hat geschrieben:
Ich will mir aber die Mühe ersparen, die einzelnen Tracks jeweils "mit der Hand" einzufügen.

Wenn die einzelnen Stücke bereits auf der CD enthalten sind dann kann man die Unterteilungen von der CD übernehmen, alternativ kann MP3DirectCut auch nach Stellen mit Stille suchen oder Unterteilungen in festen Abständen setzen. Wenn sich die Unterteilungen aber an bestimmten Stellen befinden sollen dann musst Du die Einteilungen leider selbst festlegen, da gibt es keine Alternative dazu.

Pepi hat geschrieben:
Als Brennsoftware benutze ich für solche Dinge meistens Nero 7. Gibt es hier noch eine günstige Software die so etwas kann und könnt ihr mir ggfs. noch eine kleine Anleitung hierzu geben.

Ich persönlich halte von Nero 7 nicht so viel, denn ich brauche nur die Funktionen die Nero 5 bereits hatte, dafür ist mir Nero mittlerweile zu "aufgeblasen".
Wozu brauchst Du eine Brennsoftware wenn Du Audio-CDs in mp3 umwandeln willst?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 00:09 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:48
Beiträge: 151
@WinnieW

Zitat:
Ist das Hörbuch auf CD nicht in einzelne Stücke unterteilt? Liest Du die gesamte CD als ein einzelnes Stück aus? Oder möchtest Du die Stücke selbst festlegen bzw. unterteilen?


Nein, die Hörbücher sind nicht in einzelne Stücke ( Tracks) unterteilt. Es ist manchmal ein Hörbuch mit 5 oder mehr CD´s. Mein größtes Hörbuch hat ca. 25 - 30 CD´s. Ich habe bisher die CD´s an einem Stück ausgelesen. Daher entstanden die großen Tracks. Ich will nun damit anfangen, zukünftig die Tracks zu verkleinern. Wie das ohne großen Aufwand funktioniert, muss ich noch herausfinden.


Zitat:
Wenn die einzelnen Stücke bereits auf der CD enthalten sind dann kann man die Unterteilungen von der CD übernehmen, alternativ kann MP3DirectCut auch nach Stellen mit Stille suchen oder Unterteilungen in festen Abständen setzen. Wenn sich die Unterteilungen aber an bestimmten Stellen befinden sollen dann musst Du die Einteilungen leider selbst festlegen, da gibt es keine Alternative dazu.

Zitat:
Mit MP3DirectCut geht das auch nach dem Umwandeln in mp3 noch. Kleinere Probleme gibt es nur bei mp3-Dateien mit variabler Bitrate (VBR).
Vor dem Umwandeln geht das über einen Audioeditor.


Ich habe bereits von Mp3DirectCut gehört. Ich habe es allerdings noch nicht benutzt. Ich habe allerdings irgendwo mal gelesen, dass die Bedienung nicht ganz einfach zu verstehen ist. Das Handbuch ist meines Wissens komplett auf Englisch. Mein Englisch für "diese Dinge" wie z.B. Hard- und Software- Bedienungsanleitungen ist etwas eingerostet. Ich werde es allerdings mit Sicherheit in den nächsten Tagen einmal versuchen umzusetzen. Die Unterteilungen müssen nicht an einer bestimmten Stelle sein. Ich dachte so ca. alle 5 Min. irgendeine Stelle mit Stille wäre i.O.

Leider habe ich deinen Hinweis
Zitat:
Vor dem Umwandeln geht das über einen Audioeditor.

nicht ganz verstanden. Ich vermute du meinst jeweils die einzelnen Tracks aus dem "Gesamt-CD-Track" herauszuschneiden und separat abzuspeichern. Auch damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

Aber ich weiß ja: "Learning by doing". Aber man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden. Daher bin ich Dir für deine Tipps sehr dankbar. Vielleicht kannst Du mir den einen oder anderen Tipp noch geben.

[quote]Ich persönlich halte von Nero 7 nicht so viel, denn ich brauche nur die Funktionen die Nero 5 bereits hatte, dafür ist mir Nero mittlerweile zu "aufgeblasen".
Wozu brauchst Du eine Brennsoftware wenn Du Audio-CDs in mp3 umwandeln willst?

Ich habe Nero 7 sehr günstig bekommen. Ich verwende es auch gelegentlich für DVD´s. Klar es ist etwas aufgeblasen, aber bisher kam ich damit ganz gut zurecht. Und wenn schon mal ein "Konvertierungstool dabei ist, warum nicht benutzen.



Viele Grüsse


Pepi
:aok:



_________________
Wissen allein genügt nicht. Man muß es auch anwenden können.
Um zur Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 15:33 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Pepi hat geschrieben:
Nein, die Hörbücher sind nicht in einzelne Stücke ( Tracks) unterteilt. Es ist manchmal ein Hörbuch mit 5 oder mehr CD´s. Mein größtes Hörbuch hat ca. 25 - 30 CD´s. Ich habe bisher die CD´s an einem Stück ausgelesen. Daher entstanden die großen Tracks.

Ich habe selber nur ein paar Hörbücher auf CD und die haben einzelne Stücke. Das bedeutet also eine CD hat nur ein langes Stück? Der CD-Player zeigt nur ein einzelnes großes Stück an? Möglicherweise haben die CDs Indizies, das zeigen nicht alle CD-Player an und (auch leider) kein Abspielprogramm auf dem PC.

Pepi hat geschrieben:
Ich will nun damit anfangen, zukünftig die Tracks zu verkleinern. Wie das ohne großen Aufwand funktioniert, muss ich noch herausfinden.

Wenn Du die Unterteilungen an ganz bestimmten Stellen haben möchtest bleibt Dir nur die Möglichkeit diese Stellen selbst festzulegen, es gibt leider keine andere Möglichkeit.

Pepi hat geschrieben:
Ich habe bereits von Mp3DirectCut gehört. Ich habe es allerdings noch nicht benutzt. Ich habe allerdings irgendwo mal gelesen, dass die Bedienung nicht ganz einfach zu verstehen ist. Das Handbuch ist meines Wissens komplett auf Englisch. Mein Englisch für "diese Dinge" wie z.B. Hard- und Software- Bedienungsanleitungen ist etwas eingerostet.

Naja, bei MP3DirectCut braucht man schon etwas Einarbeitung. Wenn man die Bedienung mal kapiert hat kann man aber ganz gut damit arbeiten. Es gibt auch Hilfestellungen zu dem Programm in Deutsch. Auch die Oberfläche lässt sich, meines Wissens nach, auf Deutsch umstellen.

Pepi hat geschrieben:
Ich werde es allerdings mit Sicherheit in den nächsten Tagen einmal versuchen umzusetzen. Die Unterteilungen müssen nicht an einer bestimmten Stelle sein. Ich dachte so ca. alle 5 Min. irgendeine Stelle mit Stille wäre i.O.

Dafür gibt es eine Funktion in MP3DirectCut, die setzt die Unterteilungen in festen Abständen. Ist allerdings so eine Sache, denn es ist recht wahrscheinlich dass sich so eine Unterteilung dann mitten in einem gesprochenen Satz befindet, was eher unerwünscht sein dürfte.
Man müsste jede Unterteilung zur Sicherheit noch einmal überprüfen und ggf. anpassen.

Pepi hat geschrieben:
Leider habe ich deinen Hinweis
Zitat:
Vor dem Umwandeln geht das über einen Audioeditor.

nicht ganz verstanden. Ich vermute du meinst jeweils die einzelnen Tracks aus dem "Gesamt-CD-Track" herauszuschneiden und separat abzuspeichern. Auch damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

Grundsätzlich gibt es die zwei Möglichkeiten die Unterteilung vor dem Umwandeln in MP3 oder danach zu erledigen. Je nachdem braucht man dafür unterschiedliche Programme, man kommt aber zum gleichen Ergebnis.

Pepi hat geschrieben:
Ich habe Nero 7 sehr günstig bekommen. Ich verwende es auch gelegentlich für DVD´s. Klar es ist etwas aufgeblasen, aber bisher kam ich damit ganz gut zurecht. Und wenn schon mal ein "Konvertierungstool dabei ist, warum nicht benutzen.

Klar, wenn man sich mal in eine Anwendung eingearbeitet hat möchte man nicht so gerne auf eine andere Anwendung umsteigen, es sei denn man braucht Funktionen welche die bekannte Anwendung nicht hat.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Und es funktioniert wirklich gut
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 21:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:48
Beiträge: 151
@WinnieW

Hallo,

ich habe schon einmal zwei Hörbücher bearbeitet. Für meine Belange ist die Einstellung mp3DirectCut unter /Spezial / Pausen suchen/ vollkommen ausreichend. Ich habe hier durch ein wenig "try and error" die akzeptablen Einstellungen gefunden. Nochmals "Danke" für den Tipp.

Zur Ergänzung warum ich soviele CD´s "ohne Tracks" habe. Ich habe hier u.a. auch viele umgewandelte Aufnahmen von alten Audio-Kassetten. Jede einzelne Kassette ist nur jeweils ein Track.

Viele Grüsse

Pepi

:lol:



_________________
Wissen allein genügt nicht. Man muß es auch anwenden können.
Um zur Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 23:24 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Freut mich dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: