Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuere CD-Rohlinge & alte CD-Brenner
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2007, 17:38 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Hallo!

Ich habe noch ein paar Verbatim DataLifePlus SuperAzo Crystal CD-Rohlinge "Made in India", einen kleinen Restbestand.
Mir ist da folgendes aufgefallen:
Ich habe mal zwei Testbrände dieser Rohlinge in meinem alten Rechner (Reserve) mit dem darin verbauten 12x Ricoh-CD-Brenner gemacht.
Die Rohlinge wurden mit dem Brenner in sehr(!) schlechter Qualität gebrannt, die Rohlinge sind nahe der Unlesbarkeit direkt nach dem Brennen.

Dagegen ist die Brennqualität der Rohlinge mit meinem neueren CD-Brenner von LG durchaus ok.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht dass CD-Rohlinge neueren Datums auf älteren Brennern in schlechter Qualität gebrannt werden?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 12:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 6. August 2006, 14:33
Beiträge: 29
Wie soll er die auch gut brennen, wenn ihm jeglicher Anhaltspunkt fehlt wie er brennen soll. Sprich eine Firmwarestrategie für diese neuen Rohlinge fehlt dem alten Brenner und er wird einfach mit einer Standardstrategie brennen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 12:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
3d-razor hat geschrieben:
Wie soll er die auch gut brennen, wenn ihm jeglicher Anhaltspunkt fehlt wie er brennen soll. Sprich eine Firmwarestrategie für diese neuen Rohlinge fehlt dem alten Brenner und er wird einfach mit einer Standardstrategie brennen.


Das muß bei CDR kein Problem sein, da CD Brenner sich vor dem brennen auf den Rohling kalibrieren können, CD Rohlinge haben dafür extra eine Testzone. Der muß die nicht kennen.

Je nachdem wie alt der Brenner ist funktioniert das eventuell nicht mehr so gut, zudem unterscheidet sich der Verbatim Dye (Superazo) recht deutlich von dem anderer Hersteller (Cyanin, Phthalocyanin) und gibts auch noch gar nicht so sehr lange (vorher hatte Mitsubishi einen tiefblauen AZO Dye).

Der Brenner ist wahrscheinlich älter als dieser Dye und hat daher Probleme sich auf diesen Rohlingstyp richtig zu kalibrieren.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 14:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 582
Mal ehrlich, die Ricoh-Brenner waren müllig, mein 16x CD-Brenner brannte auch einige Rohlinge nicht, mit denen andere 16x und 12x keine Probleme hatten



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 15:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
@Samurai
Das ist so nicht ganz richtig. Die Kalibrierzone schränkt nur den Laserbereich ein. Eine Schreibstrategie muss zusätzlich vorhanden sein.
Die Testzone gibt es bei DVD genauso, oder woher kommt sonst der Energiekalibrierfehler?
Aber sonst hast Du recht, der Ricoh kennt die wohl nicht


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 19:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
BlonderTom hat geschrieben:
Das ist so nicht ganz richtig. Die Kalibrierzone schränkt nur den Laserbereich ein. Eine Schreibstrategie muss zusätzlich vorhanden sein.


Nein muß nicht und ist imho bei neueren Brennern auch nicht. Lies mal mit MediaCodeSpeedEdit die Medientabelle neuerer DVD Brenner aus, da wirst Du keinen einzigen Eintrag für einen CD Rohling finden. Frühe CD brenner hatten schon noch solche Tabellen.

Der Brenner bestimmt durch Testbrennen in der Kalibrierzone die Laserleistung, das reicht um eine einigermaßen ordentlich produziertze CDR sauber zu brennen (oder halt auch nicht wenn der Brenner sich dabei verkalkuliert hat oder der Rohling nix taugt). Für DVD reicht das nicht, die sind auch wesentlich komplizierter aufgebaut, verwenden eine andere Laserwellenlänge, die Strukturen sind viel kleiner, die Unterschiede im Dye der verschiedenen Hersteller viel größer u.s.w..



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 21:49 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Hallo, so schlecht ist der Brenner von Ricoh nicht, den ich habe.
Das sind auch die ersten CD-Rohlinge überhaupt die das Teil zerschossen hat.
Ok, möglicherweise kann der Brenner mit dem neueren Dye keine vernünftige Brennqualität erreichen; das ist allerdings der erste Typ von Rohlingen bei denen das aufgetreten ist.
Andere Rohlinge neueren Datums brennt der Brenner recht gut, z.B. Maxell (Ritek) oder TDK (CMC) brennt das Gerät mit niedrigen C1-Fehlern und ohne C2-Fehler, laut Quali-Scan mit meinem BenQ-LW.
Auch die 48x CD-Rohlinge von TY brennt das Gerät mit sehr niedrigen C1-Fehlern, laut Scan.
Es kann also nur an einer fehlerhaften Brennstrategie liegen, meiner Meinung nach.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: