Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 100 Minuten/900MB CD-Rs - welche sind das geringere Übel?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 19:22 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 15:26
Beiträge: 55
Es geht wie schon im Thema steht um 100Minuten-Rohlinge.

Die CD soll in einem Auto-CD-Radio abgespielt werden. 90min-Rohlinge gehen dort ohne Probleme.

Die Auswahl ist ja nicht wirklich groß. Bis jetzt konnte ich 2 'Marken' in Erfahrung bringen:
- MediaRange
- Prodye

Welche davon wird kompatibler sein?


edit
Die MediaRange scheinen Plasmon-Rohlinge zu sein.



_________________
MSI KT6 Delta FISR / 2800+ (SLK700 KK) / 2x512MB / Sapphire 9800pro / Antec SLK3700AMB / Antec TrueBlue 480W / 2x Samsung 120GB PATA (7200rpm & 5400rpm) / Floppy / LG GSA-H44N RS02
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:12 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
Ich kann von diesen 100-Minuten-Rohlingen nur abraten. Ich hatte mal solche und entweder sie wurden später nicht im Player erkannt, brachen bei 97 Minuten den Brennvorgang ab (obwohl eigentlich 100 Min + Leadout gehen sollten) oder es haben sich zwar die 100 Minuten brennen lassen, aber beim Abspielen fing es ab 93 Minuten zu stottern an, weil die Verarbeitung der Rohlinge insbesondere im Randbereich oft mies ist.
Dann kommt noch das Problem dazu, dass sich zwar meist 100 Min / 900 MB brennen lassen, dann aber die Laufwerke nicht alles lesen können (bei mir konnte es selbst der Brenner nicht lesen "Hats geschrieben, kanns nicht lesen..."). Ich hatte mal mp3s auf eine 99 Min/850 MB-CD gebrannt. Mein Discman konnte es zwar problemlos abspielen, jedoch so gut wie kein PC-Laufwerk. Ich wollte mir ne Sicherheitskopie von der CD machen, weil es aufwändig war sie zu erstellen (habe mühsam die Bitrate ausgerechnet, damit die ganze Serie - war ne Mixserie mit 18 CDs - auf die CD geht - kam dabei auf die krumme Bitrate von 103 mit der ich dann abr codiert habe). Ich musst in der ganzen Schule rumrennen bis ich in einem Kabinett ein LW gefunden hatte, dass mir die letzte mp3 von der CD gezogen hat - alle anderen haben es gar nicht erst probiert - der Motor ist nicht angelaufen, stattdessen kam sofort ne Fehlermeldung - offenbar unterstützt der Chipsatz/die Firmware der meisten LW keine Adressen oberhalb von ~95 Min.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass man mit 99/100-Minuten-Rohlingen extreme Kompatibilitätsprobleme bekommt, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen. 90 Minuten-Rohlinge hingegen haben bei mir nie Probleme verursacht - wurden von allen Laufwerken/Playern erkannt und fehlerfrei wiedergegeben und funktionieren heute noch (gebrannt vor ca. 5-6 jahren).
Heute benutze ich nur noch 80er Rohlinge oder DVDs, da ich auf mp3 umgestiegen bin und somit überall massig Platz habe, eigentlich brenne ich so gut wie garnichts mehr, ich sammle alles auf der Festplatte und wenn die voll ist, wird auf DVDs ausgelagert.



_________________
Legend of the green dragon (RPG-Browsergame)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:17 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Nicht jedes Laufwerk kann auf über 80 Minuten überbrannte CDs lesen.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 22:45 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Die einzigen 99er-Rohlinge, die ich bisher gut fand, waren SKC

Aber in Zeiten der DVD nutze ich kaum sowas, die sind preismäßig auf dem gleichen Niveau, bieten mehr pLatz und sind kompatibler



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 00:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Gabe hat geschrieben:
Aber in Zeiten der DVD nutze ich kaum sowas, die sind preismäßig auf dem gleichen Niveau, bieten mehr pLatz und sind kompatibler


ja stimmt schon im allg., aber in dem speziellen fall - auto cd radio - wird das wohl schwierig.

ich würde einfach ein paar songs weglassen und dafür 800er rohls nehmen...oder nen plex mit gigarec 1,2x.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:25 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 15:26
Beiträge: 55
Es ist möglich den Anfangstrack (nur Instrumental) wegzulassen.
Wäre aber trotzdem schön das ganze Konzert auf 1er CD zu haben. ,)

Kenne leider keinen der einen Plextor mit GigaRec hat - hab hier selber nur den alten 2410A.

gibts die SKC auch im 5/10er-Pack zu bestellen? Finde nur Angebote mit >100.

@marcoj
welche Rohlinge hast du damals verwendet?



_________________
MSI KT6 Delta FISR / 2800+ (SLK700 KK) / 2x512MB / Sapphire 9800pro / Antec SLK3700AMB / Antec TrueBlue 480W / 2x Samsung 120GB PATA (7200rpm & 5400rpm) / Floppy / LG GSA-H44N RS02
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:49 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Mit Abstand die besten 99 min CD-Rs waren von Ritek (ATIP 96min43s37f – ebenso wie die der 90er). Sie wurden u.a. unter den Labels Intenso, Parrot und Medianca vertrieben.
Die Produktion ist etwa im 1. Halbjahr 2004 ausgelaufen.

Brauchbar waren noch 99er von SKC sowie SAST (Viva Magnetics).
Die Prodisc 99er (z.B. als Intenso) waren auch nicht schlecht, hatten aber einen entscheidenden Nachteil : es stand zwar 99 min drauf, bei 95 min war aber definitiv Schluß.
Von allen anderen 99ern (CSI, Plasmon, 4M, MPO ...) kann ich nur dringend abraten. Das Brennen damit ist Zeitverschwendung; die Brände sind ein Fall für den Sondermüll.

MediaRange und Prodye sollten beide Plasmon sein und damit zur Kategorie Sondermüll gehören.
Mit viel Glück kann man die noch auf guten PC – Laufwerken lesen, aber kaum auf Audio-Geräten.

Für Audio empfehle ich auch 1,2 Gigarec mit Plextor. Die Brände sind auf fast allen Audio – SAs störungsfrei abspielbar. Die meisten 80er gehen damit etwa bis 97 ... 99 min, CMC und SKC sogar knapp über 100 min (was aber kaum ein Gerät abspielen kann).

Ansonsten empfehle ich die Beschränkung auf 90 min CD-Rs. Die von SKC gehen fast 95 min, wobei die letzten Rillen aber selten fehlerfrei laufen.
Die besten 90er sind wiederum von Ritek (u.a. vertrieben als Conmark, Philips, Platinum, Verbatim), die sind besser als viele 80er. Sie gehen etwa bis 92 min.

@ BCrank: hast ´ne PN.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 21:46 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
Zitat:
welche Rohlinge hast du damals verwendet?


Die 100er hab ich wegschmeißen müssen (hatte nur 2 Stück, beides Fehlbrände), vielleicht fällt mir noch die Hülle in die Hände, dann kann ich zumindest die Bezeichnung noch nachreichen.

Bei dem 99ern weiß ich es nicht mehr so genau, davon müsste ich noch welche haben, denn die gingen besser, allerdings war da meistens das letzte Lied futsch, weil eben doch nur 97 Min drauf gepasst haben (der Brenner hat dummerweise manchmal weitergebrannt, sodass es auch keine Fehlermeldung in Nero gab, man hats dann erst beim Abspielen gemerkt). Trotz des defekten letzten Lieds habe ich die CDs behalten, könnten also noch irgenwo verkramt sein. Wenn ich wieder zu hause bin, kann ich ja mal nachschauen. Es könnten welche von Intenso gewesen sein, der Name kommt mir zumindest bekannt vor und sie sollen ja laut vorherigem Post bereits ab 95 Min. Probleme machen, würde also passen.

Wie schon erwähnt benutze ich solche Rohlinge seit Jahren nicht mehr, da ich entweder auf 80er brenne (Audio CDs, mp3-CDs fürs Autoradio) oder gleich DVDs nehme (meist zum Sichern von großen Datenmengen wie Images, viele mp3-Ordner, große Downloads usw.).



_________________
Legend of the green dragon (RPG-Browsergame)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: