Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 23:32 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Was nicht passt, wird passend gemacht.

Der Neotion 601 hat aber keinen Einfluß auf die Höhe der Bitrate.
Also kann er auch nichts anpassen.
Das einzige was der anpasst (verändert) ist die Datenstruktur vom Transport Stream zum Play Stream (MPEG2 TS -> MPEG PS).

Tut mir leid, aber wir können die Logik ja nicht komplett abschaffen nur weil es für einige Leute bequemer wäre.

Aufnahmen (MPEG2) in MPEG4 zu kodieren hat nichts mit Langeweile, sondern eher was mit Intelligenz zu tun und dem Streben ein Maximum an Quantität und Qualität auf den kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner (hier Speicherplatz) zu bringen.

Man benötigt mathematische Grundschul-Kenntnisse und ein Programm zum Konvertieren mit Batch-Processing Möglichkeit wie z.B. VirtualDub.
Das kostet pro Film maximal 3 Minuten Handarbeit.
Das Kodieren übernimmt schließlich der Computer.
In der Zeit kann ich machen was ich.
Z.B. Schlafen, das Haus Verlassen, meine Freundin .....

Ich persönlich habe hingegen keine Zeit als Serveradmin für andere Leute mir den Arsch aufzureißen.
Dafür vielen Dank.

Ich habe auch keine Zeit in zwei Jahren 1896 Beiträge in einem Forum zu schreiben.

Zum Glück darf jeder seine Zeit so verbringen (verschwenden) wie er es selbst für richtig hält.

Da dich Alfred das Thema eh nicht (mehr) zu interessieren scheint, wäre ich froh, wenn sich hier denn mal ein paar Leute melden würden, die ein wirkliches Interesse an dem Thema haben.


Gute Nacht.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 22:12 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
http://encodingwissen.de/video/cropping.html

Ein paar nüztliche Infos zum Cropping (schwarze Balken)

Zitat: Der große Nachteil der Balken ist die extrem harte Kante zum eigentlichen Bild. Nahezu alle Videocodecs sind darauf optimiert, Bildmaterial aus der realen Welt zu komprimieren. In einer solchen Umgebung existieren kaum harte Kanten. Ein kleiner Übergangsbereich bleibt immer übrig. Entsprechend haben die Codecs mit unnatürlich harten Kanten Probleme und benötigen extrem viele Bits, um sie exakt zu encodieren.



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 00:38 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Diese harte Kante ist doppelt problematisch.
Häufig hebt sich diese Kante (die letzte Zeile mit dem eigentliche Bild) vom Rest optisch stark ab.
Hervorgerufen wird das insbesondere von Schärfe-Filtern die an diesen Übergängen ins reine Schwarz extrem wirken, wenn man sie global auf das gesamte letterboxed Bild anwendet (Fehler im Bild-Processing).
Deshalb sollte man (insbesondere wenn man als Profi damit sein Geld verdient) eigentlich nur Schärfe-Filter verwenden bei denen man den Wirkungsbereich an den Übergängen einschränkt (sozusagen eine gecroppte Filter-Wirkung).
Das muss man aber optisch kontrollieren (bedingt durch die unterschiedlichen Wirkungen hinsichtlich des Radius).
Sicherer ist ein komplettes Cropping der schwarzen Balken vor dem Filtern und das nachträgliche Neuanfügen sofern man als Zielformat bei MPEG2 bleiben will oder muss (z.B. wenn man Filter im AVS Script vom DVDRebuilder benutzt).

Deswegen sollte man dann bei Formaten die es zulassen (anders als bei der MPEG2 Kompatibilität) wie MPEG4 die Möglichkeit nutzen und die Balken oben und unten komplett entfernen.

In der Praxis gibt es also nur Argumente fürs Croppen der schwarzen Balken.
Dagegen spricht nur eine gewisse Denkfaulheit hinsichtlich der Berechnung des neuen Bildseitenverhältnis.
Ist aber im Prinzip alles ganz logisch (wie beschrieben).

Und wie bei allem:
Übung macht den Meister.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 01:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ne sehs ma so , ich kanns nicht gebrauchen das mein Rechner durch Codieren Stundenlang ausser gefecht gesetzt wird , kommt halt dazu das ich noch auf anderen Platformen aktiv bzw. ich brauch den Rechner um meine Software & Firmwares etc. zu entwickeln !!

geh mal davon aus das es noch menschen auf dem Planeten gibt die kein Core2Duo oder AMD x2 haben und für die ist Codieren ein sehr grosses übel , wie für mich von daher entspricht der aufwand bzw. der ausfall für mich in keinster weise dem ergebniss das ich hab .

ob ich ich eine Batch Konvertierung mit VD einstellen kann ist ja nicht die Frage ich komm mit VD eingentlich klar und wenn nicht finde ich Infos was die problematik betrifft , Googlen kann ich zum Glück !!

aber in den heutigen Zeiten über Speicherplatz sich einen Kopf zu machen finde ich nicht mehr so angebracht , in den CD Only Brutzel Zeiten konnte ich das noch nachvollziehen um alles irgendwie auf 2 Rohls oder 1nen gequetscht zu bekommen aber mittlerweile ist das ja kein Thema mehr , die DVD5 Rohls kosten ja auch nicht mehr die Welt .

aus diesen oben genannten gründen , kommt für mich die Option MPEG2 in MPEG4 zu Codieren und zu Croppen dann nicht in Frage und damit ist das Thema für mich auch erledigt , das soll aber nicht bedeuten das es für andere deine Infos keine hilfestellung sind und bieten ^^

und btw.

ich frag mich manchmal auch wieso mann Teilweise noch angepisst wird obwohl mann freiwillig seine Zeit hier für andere Opfert , bitte fühl dich damit nicht angesprochen ich meine ganz andere Personen , hab auch keine Lust weiter drauf einzugehen .

und knapp 2000 Posting in 2 Jahren ist nicht viel ich hatte beim alten BM knapp 7000 Postings in einem Jahr , aber sehs ma so als Moderator o. Admin auf einem Board ist das durchaus nix ungewöhnliches , gibt User die Toppen das bei weitem !!

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 01:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"ne sehs ma so , ich kanns nicht gebrauchen das mein Rechner durch Codieren Stundenlang ausser gefecht gesetzt wird , kommt halt dazu das ich noch auf anderen Platformen aktiv bzw. ich brauch den Rechner um meine Software & Firmwares etc. zu entwickeln !!

geh mal davon aus das es noch menschen auf dem Planeten gibt die kein Core2Duo oder AMD x2 haben und für die ist Codieren ein sehr grosses übel , wie für mich von daher entspricht der aufwand bzw. der ausfall für mich in keinster weise dem ergebniss das ich hab ."

Klingt für mich durchaus nachvollziehbar.
Ich hatte ja weiter vorne auch geschrieben, dass sich das Umkonvertieren nach xvid/divx eher bei (älteren) Serien empfiehlt, weil man da durch kleinere Auflösungen (von 720x576 auf 384x288) erst richtig an Speicherplatz spart.
Für Filme bringt es nicht soviel an Einsparung.

In Hinsicht auf immer größer werdende Festplatten (in Kombination mit Standalone-Playern mit USB-Anschluß) die auch vermehrt im privaten Bereich die DVD als Speichermedium für Film etc. ablösen, verliert xvid/divx zusehends an Bedeutung.

Und letztlich bringt eine Umkonvertierung dann ja doch immer einen gewissen Qualitätsverlust mit sich, selbst wenn man die originale anamorphe Auflösung beibehielte und mit einem festen Quantizer 1 kodieren würde (ist nur ein übertriebenes Beispiel).
Gerade im Zusammenhang mit hochauflösenden TVs kann man im Prinzip auch und gerade bei PAL-SD ja nicht genug Reserven (Auflösung und möglichst geringe Quantisierung) haben.
Ein technisch guter Kinofilm vom ZDF (neulich z.B. "Die Mothmann Prophezeiungen") oder 3sat in PAL-SD fürs HDTV Display hochskaliert sieht ja doch wesentlich besser aus als das restliche Lego-Geklötzel über DVB-S (von DVB-T reden wir besser erst garnicht).

Von daher wird hier keiner zu xvid/divx gezwungen.
Es geht allein um das Aufzeigen von möglichen Problemen/Fallen und deren Umgehung für diejenigen die es nutzen.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: