Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: suche 2x Brenner für Gigabyte GA-P35-DS4
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 13:02 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 12:24
Beiträge: 4
Hallo Community

Ich möchte nächste Woche das obige Gigabyte-Baord verbauen, bin nun aber kein Experte welche SATA-Controller mit welchem Brenner in welchem Modus (SATA/IDE) harmoniert ;)... daher hätte ich folgende Fragen und würde mich über jeden Hinweis sehr freuen:

- Anwendung: nichts "abenteuerliches": brenen CD/DVD und Qualität überprüfen (scannen)

- habe die Auswahl an möglichen Brennern über dieses und andere Foren auf die gängigen und hier in der Schweiz momentan verfügbaren Modelle eingeschränkt (müssen): LG GSA-H66N, Lite-On LH-20A1H, Lite-On LH-20A1S-15C und Lite-On LH-20A1S-11C (hmm, gerade festgestellt, dass die Verfügbarkeit momentan anscheinend ein grösseres Problem ist :( ). So, nun wäre über Umwege wohl noch ein Pioneer DVR-112DBK verfügbar!

-> Da die Auswahl nicht wirklich gross ist, bleibt in diesem Zusammenhang ja beinahe nur die Frage, welches Lite-On man neben dem LG wählen sollte... update: da nun doch ein Pioneer 112 verfügbar wäre, entstehen dadurch andere Empfehlungen?

-> Und die zweite Frage lautet dann, wie (Anschlussmöglichkeiten Mainboard) und in welchem Modus (SATA/IDE/RAID/...), die beiden Brenner am besten zu betreiben sind?

-> Letzte Frage: gibt es eurerseits zusätzliche Empfehlungen hinsichtlich der Firmware: welche sollte man nehmen, damit es nicht zu zusätzlichen Problemen kommt?

Ein dickes Danke vorab!!

Leo


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 14:05 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
ich würde heute auf sata-anschluß setzten! schmale kabel, keine jumper, usw...!
diesen anschluß findest du bei fast allen brenner-herstellern!
die brennergebnisse sollten sich im normalfall nicht von ide-brennern unterscheiden!
raid ist nur für festplatten gedacht!
brennen tun eigentlich alle sehr gut!
ich würde einen pioneer und einen liteon einbauen. mit dem liteon kannst du ab und an mal deine brennergebnisse überprüfen und auslesen!
der pioneer ist ein guter allroundbrenner, für dich kommt dann aber der 212 in frage!
natürlich geht der pio 112-ide-brenner genau so gut!
hast du auf dem board denn noch einen ide anschluß?



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 14:22 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 12:24
Beiträge: 4
@ kramer: den pio212 finde ich in der schweiz seltsamerweise in keinem online-shop, von lokalen Läden mal ganz zu schweigen oO... und was die anschlüsse angeht, kann ich auch nur hier nachschauen, da das Board noch beim Versender liegt:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherb ... GA-P35-DS4

wo liegen denn zb die unterschiede bei Lite-On LH-20A1S-15C und Lite-On LH-20A1S-11C?

leo

p.s.: das mit dem raid schrieb ich nur, weil ich wohl irgendwo gelesen habe, dass wenn man ein raid betreiben will, es zu schwierigkeiten mit brennern kommen kann, aber vielleicht habe ich das ja auch gänzlich falsch verstanden...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 14:27 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
ide ist drauf, also kannst du auch 2 laufwerke anschließen!
bei liteon könnte das schon der farbunterschied der frontabdeckung sein!



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 14:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Leo66 hat geschrieben:
p.s.: das mit dem raid schrieb ich nur, weil ich wohl irgendwo gelesen habe, dass wenn man ein raid betreiben will, es zu schwierigkeiten mit brennern kommen kann, aber vielleicht habe ich das ja auch gänzlich falsch verstanden...


Nein Raid ist schlecht für Brenner, ansonsten wird Dir der Intel Chipsatz keinerlei Probleme mit SATA Brennern machen, auch AHCI ist ok. Da kriegst Du schon eher Probleme mit IDE Brennern an der JMicron Krücke. Von dem sind auch 2 SATA Anschlüsse drauf, aber farblich gekennzeichnet, die Brenner da nicht dran anschließen.

Meine Empfehlung wäre ein LiteOn LH20A1S, die Kürzel dahinter stehen für verschiedene Versionen (bulk, retail, beige oder schwarz) und einen LG H62N.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:37 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 12:24
Beiträge: 4
@ samurai: hat der 62er LG vorteile gegenüber dem 66er? danke für dein feedback ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 17:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Leo66 hat geschrieben:
@ samurai: hat der 62er LG vorteile gegenüber dem 66er?


Der H66 soll der gleiche Brenner mit Securdisk sein, so 100%ig weiß es keiner, wahrscheinlich hat der H62 keine Vorteile aber den kenn ich und weiß daß er gut ist, zum H66 kann ich nichts genaues sagen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 17:57 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 21:30
Beiträge: 32
Tach auch,

ich habe das selbe Gigabyte-Baord, und die sata-anschluß für die Brenner und Festplatten verwendet, ich kann dir es nur empfehlen, Festplatten habe ich Samsung (sata) und Brenner LiteOn LH20A1L und den Pio212, und bin voll zu frieden, es macht kein sinn heute noch IDE zu verwenden wenn man Sata Festplatten hat IDE Brenner zu nutzen.

Leo66 hat geschrieben:
p.s.: das mit dem raid schrieb ich nur, weil ich wohl irgendwo gelesen habe, dass wenn man ein raid betreiben will, es zu schwierigkeiten mit brennern kommen kann, aber vielleicht habe ich das ja auch gänzlich falsch verstanden...


habe keine Probleme, alles super.

ps. hier kannste mal schauen, http://www.sysprofile.de/id46166



_________________
mfg Turnschuhe

5. Pioneer DVR 212 (1.21)
4. Lite-On LH-20A1L (BL05)
3. Lite-On LH-18A1H(HL07)
2. SH-S182D (SB05)
1. Lite-On SOHW-812S

E6850 @ 3000 Mhz, Gigabyte GA-P35-DS4, OCZ 4.096MB, Geforce 8800 GTX 768 MB, Win XP Pro 64 Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 08:04 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 12:24
Beiträge: 4
@ turnschuh: you've got mail ;)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: