Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 00:09 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"Cinemaster habe ich, war bei der originalen Treiber-CD dabei. Im Download Paket ist der nicht drin."

Lässt sich das "alte" Treiber/Software Paket denn auf Vista installieren ?
Du schreibst ja "Cinemaster habe ich".
Oder lässt sich da eine Setup.exe (? oder sind es nur .DLLs) aus dem Sonic Verzeichnis des alten Treiber-Pakets nicht herausnehmen und für sich installieren bzw. registrieren ?

Zu Nvidia PureVideo Dekoder:
"gerade auf der NVidia Website gelesen wird nicht von Vista unterstützt"

Offiziel (inoffiziel sollte es gehen siehe weiter unten den Link) !
Das heißt die übernehmen keine Garantie dafür.
Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis es offiziel abgesegnet wird.

Hier:
http://www.mathiaspohl.de/pohl/mathiasp ... t&comments
schreibt ein Stefan jedoch:
"Decoders habe ich vermutlich schon alle auf dem Markt befindlichen auspropiert (nVidia, Cyberlink, Nero). nVidia PureVideo funktioniert bei mir einwandfrei unter Vista und liefert subjektiv bessere Ergebnisse als das Microsoft Decoder."

Der Nvidia Dekoder hat aber neben den meisten Eintstellmöglichkeiten den großen Vorteil (als einziger mir bekannter Dekoder), dass er nicht nur Auskunft über den aktuellen Anzeige-Modus gibt, sondern auch genau angibt welcher Frame-Typ mit der Automatik-Einstellung erkannt wurde.
http://deplek.com/images/purevideo_ss.jpg
(hier sind die zusätzlichen Einstell-Optionen noch nicht aktiviert. Dann hat man hier statt 2 circa 8 zusätzliche Dialoge !)

Das ist sehr sinnvoll, weil ZDF und ARD leider so gut wie immer auch Filme mit einem interlaced flag sendet.
Gleiches gilt ja auch immer noch für sehr viele PAL-DVDs.

Bei Verwendung des Nvidia Dekoders (Automatic) kriegt man entweder "(anamorphic) full frame film" oder eben "(anamporphic) full frame video" angezeigt.
Dann kann man per Hand auf "Film" umstellen.
Mit allen anderen Dekodern verschenkt man im Prinzip vertikale Auflösung wenn die auf Automatik laufen und dadurch auch bei (interlaced geflaggten) Filmen per BOB deinterlacen.
Oder man stellt sie permanent auf "Film".
Bloß dann wird natürlich Video nicht mehr korrekt behandelt.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 23:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Wichtig zum nVidia PureVideo Dekoder:
Die Anzeige des Frame Typ Film (progressiv) oder Video (interlaced)
funktioniert nur im Automatik-Modus.
Sobald man auf Film oder Video umschaltet, übernimmt die Anzeige einfach den selbst gewählten Modus.
Konkret:
Wenn man Film wählt, steht oben rechts immer Film.
Wenn man Video wählt, steht oben rechts immer Video.
Unabhängig von dem tatsächlich erkannten Typ (Kennung des Flags).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2007, 10:43 
Ich habe jetzt eine andere Karte eingebaut, das Startproblem scheint damit schon mal weg zu sein. Jetzt werde ich Power DVD installieren und wenn mir die Bildquali dann nicht reicht probiere ich noch den nVidia Dekoder, wenn ich den irgendwo finde.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 21:15 
So, die Bildqualität ist eigentlich OK, PC startet auch ordentlich, aber es gibt immer noch massive Probleme. Zwischendurch habe ich Tonaussetzer, das Bild bleibt manchmal kurz stehen. Symptome wie bei zu geringer Signalstärke / Signalqualität - die liegt aber bei 99%. CPU Belastung ist gering, das kann es nicht sein. Manchmal muss ich mehrfach auf "Wiedergabe neu aufbauen" klicken, damit überhaupt ein Bild erscheint. Langsam nervt's echt, ich will doch nur TV glotzen, kann doch nicht so schwer sein. Was kann ich tun?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 01:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Und wie sieht es aktuell mit der TE Version aus ?
Genauso oder ähnlich schlecht bzw. Probleme ?
Andere Alternativ Software (sofern für Vista vorhanden) ausprobieren !

Nochmal zum Video Renderer:
Unchanged bedeutet, dass die Systemvoreinstellung benutzt wird.
So ähnlich wie ein Media Player auf Directshow aufsetzt und die im System bevorzugten Filter einbindet.
Der DVBViewer (Pro) baut da dann nur die DVBSource in den Filtergraphen.
Besser als Unchanged wäre wenn du konkret was anderes fest einstellst (geht dann prinzipiell auch schneller)
-> Overlay (sollte prinzipiell das unproblematischste sein und gleichzeitig eine sehr gute Qualität garantieren).
Gleiches gilt für die Dekoder.
Also satt Systemvorgabe dort auch konkret angeben welche Dekoder benutzt werden sollen.

Was zeigt der DVBViewer (Pro) über das Menü Ansicht -> Filter ?
Schreibe mal alles auf was da aufgeführt wird !
Vielleicht baut sich da ein Filter (unnötig) ein der die Probleme verursacht.

Wähl mal in diesem Menü die DVBSource aus und schau dir mal in Ruhe an was es dort für Infos gibt und ob dort Diskontinitäten angezeigt werden ?

Normales DVD Abspielen oder Media Files gehen ohne Probleme ?
Teste das auch mal im DVBViewer (Pro) (also statt TV-Empfang) !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 20:00 
TE Version gibt es nicht mehr, da ich ja jetzt eine Terratec Karte eingebaut habe. Die Terratec Software habe ich gar nicht erst installiert, nur den BDA Treiber, da ich mit dem DVB Viewer bisher immer sehr zufrieden war. Unchanged und Overlay habe ich beide ausprobiert, gleiches Ergebnis. Ich werde mal versuchen die Karte mit dem Vista Media Center zum laufen zu bringen, dann brauche ich wenigstens nichts zu installieren. Unter Filter erscheint folgendes:

Video Renderer
Default DirectSound Device
Audio Callback (ausgegraut)
Overlay Mixer (ausgegraut)
MPEG Audio Decoder
Cyberlink Video / SP Decoder (PDVD7)
Cyberlink Audio Decoder (PDVD7)
DVB Source

Als Codec habe ich die Systemvorgabe immer geändert (vorher schon) und alles auf Cyberlink eingestellt. Habe aber auch die anderen installierten Codecs ausprobiert, daran scheinen die Aussetzer / Ruckler aber nicht zu liegen. OB DVD's im DVB Viewer laufen werde ich heute Abend testen, Ergebnis liefere ich nach. Danke für Deine Hilfe!

DVD Test ist leider negativ, Bild ist OK, Ton fehlt völlig. MCE erkennt zwar die TV-Karte, findet aber keine Sender. Die Terratec Software habe ich jetzt mal installiert, läuft aber überhaupt nicht, XML Parser fehlt oder so ähnlich. Gibt's irgendein schlankes Tool was ich mal testweise installieren könnte? Irgendwie muss ich ja herausfinden ob der Fehler beim DVB Viewer Pro liegt...

Und nochmal edit: Ich habe beobachtet, dass im Vollbildmodus weniger / kaum Aussetzer auftreten. Sobald ich das TV-Fenster neben anderen Anwendungen laufen lasse, nehmen die Aussetzer zu. Der Empfang verschlechtert sich auf kurzzeitig, wenn ich irgendwas mit dem Rechner parallel mache, da reicht schon ein Doppelklick oder schreiben mit der Tastatur. Außerdem habe ich mir die Eigenschaften vonm DVB Source Filter angesehen: bei jedem Aussetzer / Ruckler erhöht sich der Wert unter "Discontinuities". Ich kann damit nicht viel anfangen aber vielleicht hilft es ja den Fehler zu finden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 18:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Da scheint wohl irgendwas an deiner Hardware völlig daneben zu gehen.

Tastatur und Maus ?
USB Controller !

Bei mir "verbraucht" die Maus über USB auch Ressourcen.
Das war bei meiner PS/2 Maus nicht der Fall.
vielleicht ganz interessant:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 9-p-2.html

Was hast du denn im DVBViewer unter Prozess Priorität eingestellt ?
Oder hast du das schon probiert ?

MPEG Audio Decoder
und
Cyberlink Audio Decoder (PDVD7)

ist einer zuviel !

Also deregistriere mal den MPEG Audio Decoder bzw. ändere den Merit im System (sofern das bei Vista geht ?) !

Insgesamt glaube ich aber eher das sich die Hardware (defekt oder auch nicht) mit Vista (unausgereifte Treiber) beißt.

Also wenn du noch irgendwo ein XP rumliegen hast.
Dann probier das doch mal mit der identischen Hardware.

Probieren geht über Studieren.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 19:49 
Zitat:
Bei mir "verbraucht" die Maus über USB auch Ressourcen.
Das war bei meiner PS/2 Maus nicht der Fall.

Maus und Tastatur sind über PS/2 angeschlossen, mit Adapter.

Zitat:
Also deregistriere mal den MPEG Audio Decoder bzw. ändere den Merit im System (sofern das bei Vista geht ?) !

Kannst Du mir erklären, wie das geht? Wer oder was ist ein "Merit"

Zitat:
Insgesamt glaube ich aber eher das sich die Hardware (defekt oder auch nicht) mit Vista (unausgereifte Treiber) beißt.

Defekt kann ich mir nicht vorstellen, ich habe jetzt so gut wie alle beteiligten Komponenten ausgetauscht. XP habe ich parallel installiert, dort aber noch keine Treiber für die TV-Karte und keinen DVB Viewer. Aber das werde ich mal ausprobieren. Könnte das auch mit dem Graka (Onboard) Treiber zusammenhängen? Ein Kumpel von mir hatte mal ähnliche Probleme, allerdings mit einer Nvidia Graka. Da lag es an irgendwelchen Treibereinstellungen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 20:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
http://www.free-codecs.com/download/Rad ... anager.htm
Sofern das auf Vista noch so funktioniert wie bisher.

Bin jetzt definitiv weg (bis morgen) !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 20:48 
Also das mit dem Filter-Manager hat irgendwie nicht so geklappt, aber ich habe im DVB Viewer einfach wieder den MPEG Audio Decoder ausgewählt und nicht den Cyberlink Audio Decoder. Der ist jetzt auch weg unter Ansicht - Filter aber die Aussetzer sind nach wie vor da. Das ist nicht extrem, aber trotzdem sehr nervig. Ich werde als nächsten Versuch den DVB Viewer unter XP installieren und testen ob es da läuft.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:19 
Hatte heute endlich mal Zeit die ganze Sache unter Windows XP zu testen. Ergebnis: läuft einwandfrei. Unter XP ist ja von Hause aus gar kein MPEG Codec installiert, ich habe den Cyberlink installiert. Interessant ist das sich in den DVB Source Eigenschaften der Discontinuities-Wert nicht erhöht. Insofern lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass das mit den Rucklern zusammen hängt. Die Frage ist nur was ich jetzt dagegen unternehmen kann. Am TV-Treiber liegt das glaube ich nicht, da das Problem sowohl mit der Technisat Karte, als auch mit der Terratec Karte aufgetreten ist. Gibt es denn irgendeine wirklich brauchbare Alternative zum DVB Viewer? Ich muss herausfinden ob die Probleme nun an Vista oder am DVB Viewer liegen, denn die Hardware funktioniert ja offensichtlich einwandfrei.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ettan hat geschrieben:
Ich muss herausfinden ob die Probleme nun an Vista oder am DVB Viewer liegen, denn die Hardware funktioniert ja offensichtlich einwandfrei.


Vom DVB Viewer gibts auch noch ne Alternativversion DVB Viewer GE, mit der funktioniert unter Vista auch die H264 Hardwarebeschleunigung was mit dem normalen DVB Viewer bisher unter Vista noch nicht geht. DVB Viewer und Vista ist wohl wirklich im Moment noch ne Baustelle, das gilt aber genauso auch für die Treiber der Hersteller, und wenn dann da mal gleich 2 Sachen nicht richtig passen und harmonieren, dann gibts wohl so Effekte wie bei Dir.

Alternativprogramme gibts ja reichlich, hat Dein Karte BDA Treiber kannst Du alles mal testen. Ob die dann mit Vista besser harmonieren ist dann aber die Frage. Da gibts ProgDVB, Alt DVB, DreamDVB oder DVB Portal.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 22:01 
Also die GE Edition läuft genau so schlecht wie der eigentliche DVB Viewer Pro. Meine Akrte hat BDA Treiber und ich habe Alt DVB mal gestartet. Das Tool ist von der Übersichtlichkeit der Horror, aber darum geht es ja nicht. TV habe ich damit noch nicht schauen können, aber die Fehlermeldung könnte ja interessant sein (auch wenn ich im Moment nicht viel damit anfangen kann): AV0 Graph Error [3005] Cannot connect Pins Cyberlink Audio Decoder... to Audio Input Pin ...

Deutet das auf ein Problem mit dem Sound Treiber hin?


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: