Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum bekommt Shrink die DVD nicht klein?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 03:54 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Hi,

irgendwie ist es wohl zu spät für mich.
Folgendes Problem. Das erste Mal seit langer Zeit wollte ich mal wieder etwas mit Shrink machen. Wollte eine DVD mit knapp über 7GB klein bekommen.
Egal was ich anstelle die Zieldatei ist noch immer 6,3 GB groß. Warum krieg ich die nicht auf die Größe einer DVD-5?
Was muss ich tun, damit das Ganze auf diese Größe komprimiert wird?

STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 03:56 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24
Beiträge: 2167
Wohnort: Berlin
DTS als Tonspur dabei? Das einfach mal rausnehmen..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 04:05 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Habe alle Sprachen rausgenommen. Nur die deutsche ging nicht bzw. schon aber da steht irgendetwas von 5.1 und ändern kann ich da nichts.
Dachte Shrink komprimiert das Bild auf diese Weise, dass es dann nur noch 4,7 GB oder so sind. Selbst wenn ich den Ton komplett rausnehme zeigt der mir oben in der Leiste: 4,464MB von 5,473MB, also noch gut 1 GB zu groß die Datei selbst ohne Ton und wenn ich jetzt "Backup erstellen" klicke ist die Zieldatei sogar etwas größer als 5473MB :-(
Was mache ich falsch? Ich dachte man kann mit Shrink einen DL auf ML-Größe trimmen...

STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 07:15 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
:?: ... mal ne blöde frage ... is nich zufällig ne hochauflösende liveaufnahme von nem konzert? ... da ist meistens so viel material drauf, dass sich das nich so einfach shrinken lässt :afraid: ...

ansonsten mal ein geshrinktes image erstellen, mounten ... und das dann wiederum shrinken ... is zwar nich der saubere weg, aber mir fällt zu so früher uhrzeit kein anderer ein :stare: ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 08:58 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
Hast du vielleicht die Zielgröße nicht auf DVD-5 stehen?



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 09:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
eltipo hat geschrieben:
Hast du vielleicht die Zielgröße nicht auf DVD-5 stehen?



das bezweifel ich, weil sie ja in der leiste 4463MB stehen hat und das ist ja richtig.
hast du bei kompressions "automatisch" stehen oder stellst du es selber ein?
könnte es aber auch der KS sein? (was für eine DVD ist das denn?)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 09:49 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
@Stefanie,

Mach einfach kurz eine Tiefenanalyse. ( Extra Button im Hauptmenu oben in der Mitte ). Das dauert je nach Rechner zwischen 10 und 20min, und danach kann dein Film wie gewünscht geschrinkt werden...
Hatte das Problem auch schon ein paar Male bei normalen Spielfilmen..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:21 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Habe alles richtig eingestellt (Zielgröße DVD-5 und bei Kompression "automatisch).
Es handelt sich um eine Sammlung von Theatherstücken noch aus der schulzeit...also mit KS wird da nichts sein, da ich die Sachen selber aufgenommen habe.
Da sich jedoch mein DL nicht mehr 1A abspielen lässt wollte ich den auf DVD5 bringen und ich dachte bei einer Größe von 7Gb sollte das klappen.
Das mit der Tiefenanalyse versuche ich gleich mal.

STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Probiere es doch einmal mit dem DVDRebuilder, der dürfte auch eine
bessere Qualität bringen, wenn Shrink an seine Grenzen stößt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:59 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
@Steffi,

War die Kompressionsrate ohne Tiefenanalyse auch etwa bei 99% ?
Wenn ich ein Film nicht shrinken konnte, war es etwa so..
Shrink sah ohne Tiefenanalyse einfach nicht was er shrinken sollte. Deshalb die Tiefenanalyse..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 03:42 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"Das mit der Tiefenanalyse versuche ich gleich mal."

Hallo ?

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen es ohne Tiefenanalyse (deepanalysis+maximum sharpness) zu machen ?
Vorallem interlaced Video geht ohne beides selbst bei geringen Kompressionswerten überhaupt nicht (qualitätsmäßig).

Gerade Steffi weil du ja auch schon mit so Sachen wie DVD2DVD-R gearbeitet hast, hätte ich gedacht dass du dich insgesamt mit dem Thema schon besser auskennst.

Dachte, dass sich das (zumindest hier im Forum) rumgesprochen hat, dass DVDShrink richtig gute Qualität nur mit deepanalysis+maximimum sharpness produziert.
Alles andere ist unsinnig (qualitativ schlechter).
Auf alle Fälle wenn man unter 90 Prozent geht, sollte man es aktivieren.
Da das mit den Prozentwerten aber alles relativ ist (wie wir das an anderer Stelle auch schon 37 mal durchgekaut haben), sage ich euch:
Deepanalysis+maximum sharpness immer benutzen !


"Sammlung von Theatherstücken noch aus der schulzeit"
+
"Habe alle Sprachen rausgenommen. Nur die deutsche ging nicht bzw. schon aber da steht irgendetwas von 5.1 und ändern kann ich da nichts. "

???

Klingt irgendwie sehr unglaubwürdig, dass es da mehrere Ton-Spuren dazu in verschiedenen Sprachen geben soll.


"Sammlung von Theatherstücken noch aus der schulzeit"

Was ist das denn konkret ?
So hört sich das nach eigenen Schüler-Aufführungen an (später überspielt).
Bloß passen da die diversen Ton-Spuren nicht ins Bild.
Kannst du uns das mal erklären ?

Außerdem sollte es sich dann ja aller Wahrscheinlichkeit um interlaced Video (50 Halbbilder) handeln.
Dazu ein Seitenverhältnis von 4:3.

Spielzeit insgesamt ?

Bei interlaced Video (mit einer Standard Ton-Spur in MPEG1-Layer II) ist bei 2 Stunden Laufzeit auf DVD5 transkodiert qualitativ das Ende erreicht.
Alles darüber (länger als 2 Stunden) klötzelt dann nur noch.

Ich sage jetzt einfach mal per Ferndiagnose lass es bleiben, weil da qualitativ nur Lego-Bausteine rauskommen kann.

Selbst wenn man das hochwertigste Verfahren mit DVDRebuilder mit ProCoder (für interlaced besser als CCE) verwenden würde.
Das wird nur in grausamer Qualität auf eine DVD5 passen.

"Da sich jedoch mein DL nicht mehr 1A abspielen lässt wollte ich den auf DVD5 bringen und ich dachte bei einer Größe von 7Gb sollte das klappen."

7 GB auf DVD5 Größe zusammenschrumpfen bei Video (anders als bei Spielfilmen) kannst du wie oben schon gesagt grundsätzlich vergessen (es sei denn du veringerst mit DVDRebuilder die Auflösung von 720x576 auf 352x576).

Was ist das denn für ein DL (Rohling) gewesen ?

Was anderes als Verbatim ?
http://www.bm-community.de/ftopic12424.html

Was spricht eigentlich dagegen das ganze mit einem guten Brenner auf einen Verbatim DL Rohling zu brennen ?

Die Zeit die du mit DVDShrink oder DVDRebuilder rumkaspern würdest, um an Ende mit einem Ergebnis dazustehen was eh eher Grütze sein wird, kannst du auch andersweitig verschwenden.

Wieviel Stunden musst du jobben um dir einen Verbatim DL Rohling leisten zu können ?

Wenn dich das alles nicht überzeugt (abschreckt), dann versuch es so wie BenGurion beschrieben hat (zweimal shrinken):
"... ansonsten mal ein geshrinktes image erstellen, mounten ... und das dann wiederum shrinken ... is zwar nich der saubere weg ..."



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 04:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Wer hat denn gesagt, dass ich nicht "deepanalysis+maximimum sharpness" verwende. Das ist doch klar und hat doch jetzt nichts mit dem Befehl Tiefenanalyse zu tun...oder? Das Ganze muss ich doch einstellen, wenn ich dann schließlich das Backup erstelle. So habe ich das zumindest bis jetzt gehandhabt.
Naja egal...ich schaffe es nicht die Datei kleiner zu bekommen und werde das ganze nochmal auf einen guten DL brennen und natürlich auch einen guten Brenner benutzen. Demnächst ist Ehemaligentreffen und da wollte ich das Ganze in der Stufe verteilen, aber das lass ich jetzt lieber bleiben, denn für jeden einen DL kaufen...das muss nicht sein.
Sorry für die Verwirrung mit den Tonspuren. Nachdem es nicht mit der Theaterdvd geklappt hat, habe ich es mit einer anderen DVD ausprobiert...einfach um zu schauen, ob es vielleicht an meiner DVD liegt, aber auch bei der anderen konnte ich es nicht schaffen sie auf DVD-5 zu komprimieren. Habe da beim Schreiben nicht drauf geachtet.
Aber egal. Danke für eure Hilfe!
Ich werde mich jetzt nicht weiter mit Programmen, Rohlingen und "netten" Kommentaren beschäftigen, denn schließlich ist bald Weihnachten und da sitz ich doch lieber mit einem Tee und einem guten Buch gemütlich in meinem Sessel. Aber jetzt ist erstmal Schlafenszeit!

Gute Nacht


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 22:34 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23
Beiträge: 1431
Wohnort: Hier
... oder benutze Start und End of Frame (zum teilen)und mach es auf Festplatte, und dannach auf 2 DVD brennen.

Ps. Frohes Fest ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 03:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ stefanie1985

Ich hatte nur gedacht, es ist mehr oder weniger offensichtlich, dass "deep analysis" und "Tiefenanalyse" ein und dasselbe sind.

Was ich aber in diesem Fall nicht bedacht hatte, war der Umstand, dass du ja garnicht zur deep analysis/Tiefenanalyse als Teil des Backups Prozesses gekommen sein konntest, weil das ganze ja zu groß für eine DVD5 war.

Von daher war das jetzt ein Mißverständnis.


"Demnächst ist Ehemaligentreffen und da wollte ich das Ganze in der Stufe verteilen."

Hättest du auch vorher verraten können, weil sozusagen das "Copyright" an dem ganzen ja eh bei euch ehemaligen Mitaufführenden liegt und es hier ja auch nur um private Kopien geht, ohne dass jemand damit was verdienen würde.

So leuchtet mir auch ein wieso du das auf DVD5 bringen wolltest.
Bin aber leider kein Hellseher (vielleicht im nächsten Leben).

Von daher wäre das was Wolff3004 vorgeschlagen hat doch auch überlegenswert.
Das Splitten im Re-Author Modus.


Mal so am Rande:
Könnte es sein, dass du aus Niedersachsen kommst ?
Wenn ja, dann werde ich mal weiter "raten".
Du kommst mir irgendwie bekannt vor.

Falls nicht (aus Niedersachsen) dann hätte ich mich halt getäuscht.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekommt Shrink die DVD nicht klein?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 22:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:20
Beiträge: 22
stefanie1985 hat geschrieben:
Egal was ich anstelle die Zieldatei ist noch immer 6,3 GB groß. Warum krieg ich die nicht auf die Größe einer DVD-5?
Was muss ich tun, damit das Ganze auf diese Größe komprimiert wird?


Schrink die DVD erst mal von der original DVD und shrink dann das Ergebnis nochmal (mit "open files" statt "open disc"), vielleicht klappts dann. Meist entfernt Shrink unnützen Ballast beim ersten Versuch und kann danach erst richtig transkodieren.

Edit: Ach mist, das wurde ja schon vorgeschlagen... kommt davon wenn man nur querliest. *duck*



_________________
Signaturen sind wie Kopierschutzmechanismen: Total überflüssig! :schimpf:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron