Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Installationen automatisieren
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 19:29 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Hallo,
folgendes Problem: Ich will meine Programme, Einstellugnen usw. so wie sie jetzt sind auf weiteren Rechnern installieren. Das Einfachste wäre sicherlich ein BackUp, geht aber net, weil es sich um unterschiedliche Rechner handelt, die natürlich unterschiedliche Treiber / Windows Versionen haben.

Was ich jetzt möchte ist folgendes:

Mehrere (so um die 30GB) Programme sollten automatisch mit einem Klick (angabe des Installationsverzeichnis) installiert werden.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

--> Entweder mit AutoIt 3 die ganzen Installationen zu einem Script zusammenfassen (bis ich das fertig hab, ist die Software schon so veraltet, dass man´s vergessen kann)...

--> ...oder die Installationen mit InCtrl überwachen und den Installer (womit ???) neu packen.

Beides ist in etwa gleich besch...eiden: Dauert Ewigkeiten, ist kompliziert und fehleranfällig...

Gibt´s kein Programm, dass die Gesamte installation aufzeichnet, automatisch ein Script erstellt (oder den Installer neu packt) und einem damit ne UNMENGE Arbeit spart ?

Ich hoffe ihr wisst Rat...bei gut 150 Programmen + Games (kommen noch zu den 30 GB dazu) kratz ich ab, bevor ich das fertig hab...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 20:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Hm... sind es wirklich so ganz verschiedene Chipsätze ect? Ansonsten Image überspielen und danach neue Treiber einbinden. Ist aber immer Bastelarbeit und für einen stabilen Betrieb danach möchte ich auch nicht garantieren.... ;)



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Installationen automatisieren
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 20:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
TimM hat geschrieben:
folgendes Problem: Ich will meine Programme, Einstellugnen usw. so wie sie jetzt sind auf weiteren Rechnern installieren. Das Einfachste wäre sicherlich ein BackUp, geht aber net, weil es sich um unterschiedliche Rechner handelt, die natürlich unterschiedliche Treiber / Windows Versionen haben.


Darf es etwas kosten?

Falls der Geiz nicht geil ist, dann schau mal hier:

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/

mit diesem Plugin:

http://www.acronis.de/enterprise/produc ... store.html

Ansonsten: Happy searching :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 20:54 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
jaaa...

--> Notebook 1 (Pentium M, Inte Mobile Chipsatz)

--> Notebook 2 (AMD Prozzessor, Grafik und Chipsatz)

--> Desktop 1 (Q6600, 8800GTS, Nivida 680i)

--> Desktop 2 (AMD Sempron, AMD Chipsatz, Nvidia 7600)


Dazu sollte das ganze auch mit Vista klappen...macht bei 4 pCs (eventuell mehr) einfach zu viel Arbeit.

Daher wäre es super, wenn es dei Möglichkeit gäbe, alle Programmen in einen Setup zusammen zu fassen und dann eine Auswahl zu treffen, sodass bei jedem PC die passende Software/ Treiber installiert werden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Installationen automatisieren
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 20:59 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Silberruecken hat geschrieben:
TimM hat geschrieben:
folgendes Problem: Ich will meine Programme, Einstellugnen usw. so wie sie jetzt sind auf weiteren Rechnern installieren. Das Einfachste wäre sicherlich ein BackUp, geht aber net, weil es sich um unterschiedliche Rechner handelt, die natürlich unterschiedliche Treiber / Windows Versionen haben.


Darf es etwas kosten?

Falls der Geiz nicht geil ist, dann schau mal hier:

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/

mit diesem Plugin:

http://www.acronis.de/enterprise/produc ... store.html

Ansonsten: Happy searching :D


Danke...ich guck mir das ganze mal an...

EDIT: Testversion gefunden ! Ich teste mal, ob´s sich lohnt

EDIT2: Toll...die website ist sowas von buggy, dass immer die Fehlermeldung "Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an." kommt...Dazu bräuchte ich bitte ein Feld !!!!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 21:06 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
TimM hat geschrieben:
Dazu sollte das ganze auch mit Vista klappen...macht bei 4 pCs (eventuell mehr) einfach zu viel Arbeit.

Daher wäre es super, wenn es dei Möglichkeit gäbe, alle Programmen in einen Setup zusammen zu fassen und dann eine Auswahl zu treffen, sodass bei jedem PC die passende Software/ Treiber installiert werden.


Die Software kannst du bei der Acronislösung nicht pro Rechner auswählen, da geht nur alles oder nix :) .

Bei der geringen Clientanzahl würde ich mich doch mal intensiver mit dieser Lösung beschäftigen:

http://www.bm-community.de/ftopic3400-30.html

Allerdings glaube ich, dass deine Ansrüche nicht so leicht zu erfüllen sind: Programme & Treiber für verschiedene Betriebssysteme einfach so zu verteilen dürfte, wenn es denn möglich ist, nicht ganz so preiswert sein :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Installationen automatisieren
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 21:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
TimM hat geschrieben:
Leider gibt´s ja keine Testversion zum testen, ob alles so klappt, wie´s soll.


Meine Erfahrung: Es klappt problemlos. Aber es ist eine 1:1 Clone-Lösung (bis auf die Treiber und HAL, das wird angepasst).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 21:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Ja, dass ist ja das Problem:

Zwar könnte man einen riesen Setup schreiben --> dauert zu lange, da die gesamten Installationen überwacht und dann angepasst werden müssen.

Und dann weiß ich noch netmal ob das überhaupt legal ist !


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron