Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rekordverdächtige Kontrastwerte (TFT)
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 22:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
klick mich


sieht der mensch da eigentlich noch einen unterschied?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2007, 10:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 582
Keine Ahnung. Aber LG hat wirklich einige gute TFTs



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 17:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Scheint ein schweinegeiles Teil zu sein.Werde ich mir wohl als nächstes zulegen.Hat den jemand den LCD schon bei sich rumstehen? Mich würde vor allem interessieren wie gut die Interpolation ist.



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 17:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
100% NTSC-Farbraum hört sich nicht schlecht an, leider handelt es sich
aber doch nur um ein TN-Panel. Es fragt sich, ob man bei dem geringeren
Bildwinkel vernünftig arbeiten kann, wenn es auf eine genaue Farbwiedergabe
ankommt (Bildbearbeitung).
Und ob sich so ein Monitor kalibrieren lässt, wenn die ganzen Bild-/ Kontrast-
Verbesserungsautomatiken ein Eigenleben entwickeln?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 18:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Weasel hat geschrieben:
Mich würde vor allem interessieren wie gut die Interpolation ist.


Ich sitze seit gut einer Woche vor einem HP w2207H, bei dem ist die Interpolation sehr gut, Farben und Blickwinkel sind für ein TN Panel super , aber natürlich nicht so wie bei einem VA Panel (die kosten in der Klasse auch gut das doppelte), und kalibrieren kann man den auch, entsprechende Software ist dabei incl.Pivot Funktion wers braucht. Glaub nicht daß das mit TN Panel noch viel besser geht, Kontrast hab ich auf 86% runtergeregelt, Helligkeit auf 80%, was sollte mir da ein Monitor mit noch mehr Kontrast bringen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 18:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
meinen jetzigen Samsung 940BW wird das Teil sicher locker in die Tasche stecken und das nicht nur aufgrund der 22".170° Blickwinkel sind für mich ausreichend.Leute die einen professionellen TFT suchen greifen ochnehin zu Eizo, der jedoch rund doppelt bis dreimal soviel kostet.



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 18:59 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Samurai hat geschrieben:
Weasel hat geschrieben:
Mich würde vor allem interessieren wie gut die Interpolation ist.


Ich sitze seit gut einer Woche vor einem HP w2207H, bei dem ist die Interpolation sehr gut, Farben und Blickwinkel sind für ein TN Panel super , aber natürlich nicht so wie bei einem VA Panel (die kosten in der Klasse auch gut das doppelte), und kalibrieren kann man den auch, entsprechende Software ist dabei incl.Pivot Funktion wers braucht. Glaub nicht daß das mit TN Panel noch viel besser geht, Kontrast hab ich auf 86% runtergeregelt, Helligkeit auf 80%, was sollte mir da ein Monitor mit noch mehr Kontrast bringen.


also ist das Panel von HP das gleiche nur mit anderen Label??



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 19:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Weasel hat geschrieben:

also ist das Panel von HP das gleiche nur mit anderen Label??


Die 22°er Monitore in der Preisklasse haben alle TN Panel und da gibts auch nur eine Handvoll Hersteller. Und fast alle lassen sich von mehreren beliefern, da kann beim gleichen Modell einmal das Panel das nächste Mal ein anderes Panel drin sein. Die Unterschiede sind eher marginal, deshalb sind die Dinger aber nicht gleich, wenn auch die Unterschiede viel kleiner sind als die Prospekte der Hersteller weißmachen wollen.

Beispiel Reaktionszeit, gleiche Panel bei allen Konkurrenten, daher im Prinzip auch immer gleich, trotzdem wirbt LG mit 2ms, HP mit 5. Erklärung LG nutzt Overdrive HP nicht, und das ist eher ein Plus für HP, weil echte 5ms dicke ausreichen, 2ms hören sich besser an Overdrive kann aber auch die Bildqualität verschlechtern und bei Spielen Ghost Effekte produzieren, ist letztendlich eher Augenwischerei und eigentlich überflüssig.

Weiterer praktischer Vorteil des HP zu vielen Konkurrenten, Höhenverstellung, auf sowas achten viele nicht und bieten auch die meisten nicht, ist aber bei so einem großen Monitor sehr wichtig, um den optimal auf seine eigene Größe und Sitzposition einzustellen, gerade weils ein TN Panel mit nicht ganz so gutem Blickwinkel ist, und sich das bei der Größe und nicht optimaler Position auch schneller bemerkbar macht als bei einem kleineren Display. Solche Kleinigkeiten sind da wichtiger als werbeträchtige ms Angaben und utopische Kontrastwerte.

Abseits von diesen Punkten ist die Hauptbesonderheit des HP das Glare Display, das gibt Farben besonders brilliant wieder, ist aber etwas anfällig gegen Spiegelungen. Das ist letztlich Geschmackssache, Spiele und TV machen mit so einem Monitor aber definitiv mehr Spass als mit einem matten Display, meinem Geschmack nach jedenfalls.

Kannst auch ganz anders vorgehen und einfach den billigsten Hannes G nehmen, die Panels sind da auch die Gleichen, Ausstattung und Verarbeitung etwas billiger, aber so viel Unterschied ist da gar nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 01:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Samurai hat geschrieben:
Weasel hat geschrieben:

also ist das Panel von HP das gleiche nur mit anderen Label??


Die 22°er Monitore in der Preisklasse haben alle TN Panel und da gibts auch nur eine Handvoll Hersteller. Und fast alle lassen sich von mehreren beliefern, da kann beim gleichen Modell einmal das Panel das nächste Mal ein anderes Panel drin sein. Die Unterschiede sind eher marginal, deshalb sind die Dinger aber nicht gleich, wenn auch die Unterschiede viel kleiner sind als die Prospekte der Hersteller weißmachen wollen.

Beispiel Reaktionszeit, gleiche Panel bei allen Konkurrenten, daher im Prinzip auch immer gleich, trotzdem wirbt LG mit 2ms, HP mit 5. Erklärung LG nutzt Overdrive HP nicht, und das ist eher ein Plus für HP, weil echte 5ms dicke ausreichen, 2ms hören sich besser an Overdrive kann aber auch die Bildqualität verschlechtern und bei Spielen Ghost Effekte produzieren, ist letztendlich eher Augenwischerei und eigentlich überflüssig.

Weiterer praktischer Vorteil des HP zu vielen Konkurrenten, Höhenverstellung, auf sowas achten viele nicht und bieten auch die meisten nicht, ist aber bei so einem großen Monitor sehr wichtig, um den optimal auf seine eigene Größe und Sitzposition einzustellen, gerade weils ein TN Panel mit nicht ganz so gutem Blickwinkel ist, und sich das bei der Größe und nicht optimaler Position auch schneller bemerkbar macht als bei einem kleineren Display. Solche Kleinigkeiten sind da wichtiger als werbeträchtige ms Angaben und utopische Kontrastwerte.

Abseits von diesen Punkten ist die Hauptbesonderheit des HP das Glare Display, das gibt Farben besonders brilliant wieder, ist aber etwas anfällig gegen Spiegelungen. Das ist letztlich Geschmackssache, Spiele und TV machen mit so einem Monitor aber definitiv mehr Spass als mit einem matten Display, meinem Geschmack nach jedenfalls.

Kannst auch ganz anders vorgehen und einfach den billigsten Hannes G nehmen, die Panels sind da auch die Gleichen, Ausstattung und Verarbeitung etwas billiger, aber so viel Unterschied ist da gar nicht.


Danke schon mal für die ausführliche Info.Das TN-Panel von LG hat in der Ct eine nahezu ausgezeichnete Bewertung bekommen.Glare ist z.B. bei mir das nicht-kauf-argument Nr.1 ;).Ich werde mich noch etwas umschauen und dann entscheiden.



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 02:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Weasel hat geschrieben:
Glare ist z.B. bei mir das nicht-kauf-argument Nr.1 ;).


Yo dann fällt der HP natürlich flach. Hab auch nichts gegen LG hatte mir selber mal überlegt so einen zu holen, zu der Zeit letzten Monat hatten die aber kein Modell mit Höhenverstellung, das finde ich schon sehr wichtig, und die Farben vom HP machen einfach Spaß.

Insgesamt sind die Unterschiede in der Klasse aber eher gering, kann man sich vom Geschmack, Ausstattung und Preis lenken lassen. Prad kennst Du, da findet man die besten Infos zu Monitoren.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 11:02 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Der LG ist total geil, denn wollte ich mir ursprünglich kaufen, damals gab es denn aber noch nicht.

Im Moment mache ich beim Verkauf meines 223BW noch zu viel Verlust, aber der LG kommt :)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron