Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei SATA DVD-Brenner für HTPC
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 18:59 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 18:51
Beiträge: 3
Wohnort: Oberuzwil
Hallo Leute

bin zwar neu hier im Board registriert, habe aber schon des öfteren hier Infos zusammengesucht, wenn ich ein neues Laufwerk kaufen wollte/musste.

Bin momentan dran einen HTPC (Home Theater PC) zusammenzustellen und das einzige, was mir noch fehlt, ist ein Laufwerk, das beim Abspielen von Filmen so leise wie möglich ist. Wenn sich der Lärmpegel beim Kopieren von Daten von einer selbstgebrannten DVD+-R im normalen Bereich hält, ist das überhaupt kein Thema, bin ich mich gewöhnt, aber beim Filme gucken (was ja der Hauptzweck eines HTPC ist) sollte das Teil nicht mehr Lärm machen als der Rest, denn ich empfinde es als sehr störend, wenn z.B. in einer ruhigen Szene dann plötzlich das Laufwerk zu "brummen" anfängt (wie es bei meinem alten Laptop immer der Fall war ^^)....
Da ich in der Schweiz wohne und niemand ausm Ausland in die Schweiz liefern will (verständlicherweise, wenn sogar die Lieferkosten innerhalb der Schweiz unbezahlbar sind), habe ich nur eine begrenzte Auswahl an Laufwerken.
Habe einfach mal die rausgesucht, die in der Preisklasse 25 - 40 Euronen liegen, die ich grundsätzlich mal als Möglichkeit gesehen habe, habe aber zu den meisten leider keine Tests gefunden, deshalb wende ich mich an euch:

- ASUS DRW-2014L1T (auf CDFreaks stand, dass das Teil sehr leise sei)
- Pioneer DVR-215D
- NEC AD-7200S
- LG GH-20SRBBB

Welches dieser Laufwerke würdet ihr empfehlen? Ihr könnt ruhig auch Laufwerke vorschlagen, die nicht aufgelistet sind und ich schau dann, ob ich die irgendwie irgendwo kriegen kann 8-)

@Schreibgeschwindigkeit: Bisher habe ich immer auf nem Laptop gebrannt und hauptsächlich DVD-R mit Daten und um jegliche Schreibfehler zu vermeiden, habe ich meistens nur mit 4x oder 8x Geschwindigkeit gebrannt. Muss also nicht ein Monsterschneller Brenner sein.....

Vielen Dank für eure Hilfe!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 19:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Der ASUS taugt nicht viel, dann lieber das ältere 18x Modell. Pioneer wird nicht besonders leise sein trotz Riplok.

Mein neuer LG GH20NS10 hört man bei Video DVD fast gar nicht (hat Riplok bei 9x) und ist ein sehr guter Brenner. Aber nicht langsamer als 8x damit brennen. 16x ist aber auch absolut kein Thema für den Brenner, wenn der Rohling nicht gerade wirklich mies ist (oder von Ricoh oder Optodisc stammt).



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 20:14 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 18:51
Beiträge: 3
Wohnort: Oberuzwil
Was bedeuten denn die vielen Buschtaben hinter dem "GH20"? Bei Vielen Produkten steht da ja z.B. ein B für Black oder ein S für Silver oder so (btw. brauche eine schwarze Blende).
Wieso sollte man nicht unter 8x brennen? Naja heutzutage sind die Brennprogramme und Brenner auch nicht mehr so fehleranfällig. Mein erster DVD-Brenner, der 8x DVD-R brennen konnte, produzierte ziemlich viele Fehler, wenn ich 8x gebrannt habe, deshalb hab ichs meistens bei 4x gelassen, in letzter Zeit bin ich aber vermehrt auf 8x umgestiegen, weils einfach auch schneller ist und überhaupt nicht mehr so fehleranfällig.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 21:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Montellese hat geschrieben:
Was bedeuten denn die vielen Buschtaben hinter dem "GH20"?


Kann ich auch nicht alles deuten, meiner kommt da auch mit weniger aus. :)

N heißt eben immer ohne Ligtscribe L mit S heißt wohl SATA und 10?. BB ist black bulk ja, andere Buchstaben kann ich auch nicht deuten.

Montellese hat geschrieben:
Wieso sollte man nicht unter 8x brennen? Naja heutzutage sind die Brennprogramme und Brenner auch nicht mehr so fehleranfällig.


Rohlinge und Brenner und insbesondere LG Brenner sind auf schnelles brennen ausgelegt. Zum guten brennen gehört auch eine passende Brennstrategie der Firmware, und 4x wird bei LG da eher stiefmütterlich behandelt, zählt eigentlich gar nicht. Besser als 8x oder auch schneller wirds da mit 4x so gut wie nie werden.

Montellese hat geschrieben:
Mein erster DVD-Brenner, der 8x DVD-R brennen konnte, produzierte ziemlich viele Fehler, wenn ich 8x gebrannt habe, deshalb hab ichs meistens bei 4x gelassen,


Die Brenner haben da schon ein paar Fortschritte gemacht seit damals. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 21:32 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 18:51
Beiträge: 3
Wohnort: Oberuzwil
Ja das mit dem Black Bulk habe ich mir auch schon gedacht. LightScribe hat das von mir gelistete Modell auch nicht. Ich kann also davon ausgehen, dass keine wirklichen Unterschiede bestehen werden.
Dann entscheide ich mich dank deiner Unterstützung wohl für den LG GH-20.
Danke für deine Unterstützung!


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: