Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Video beschneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 17:25 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:23
Beiträge: 827
Hi, was gibt es für ein einfaches Programm, mit dem ich aus selbst erstellten Videos Scenen herausschneiden kann???


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 18:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
wenn es avi-Dateien sind: Virtual Dub



_________________
Legend of the green dragon (RPG-Browsergame)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 18:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:23
Beiträge: 827
Ich übertrag sie von meiner Camera auf die Platte.
da sind es Video_TS Dateien

Kann übrigens auch etwas kosten


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 18:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Wenn Du die TS Dateien demuxt (z.B. mit ProjectX), könntest Du sie mit Cuttermaran schneiden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 18:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:23
Beiträge: 827
Lilien hat geschrieben:
Wenn Du die TS Dateien demuxt (z.B. mit ProjectX), könntest Du sie mit Cuttermaran schneiden.


demuxen??? :D :D was ist das?

Wo gibts diese Programme

Was ist mit Magix Video Deluxe?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 00:08 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
http://www.cuttermaran.de/ :up:

projectx -> http://www.chip.de/downloads/ProjectX-0 ... 29057.html



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 08:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Magix Video Deluxe ?
Ist doch eher sowas wie Nero (verspricht viel und hält wenig) !
Obwohl ich zugebe nicht die allerneuesten Versionen von Magix Video Deluxe zu kennen,
kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die nun wesentlich besser geworden sind.


ProjectX (alternativ PVAstrumento)
zum demuxen (Trennen von Video und Audio)
um das dann mit Cuttermaran (alternativ MPEG2Schnitt) schneiden zu können, ist zwar die beste kostenlose Möglichkeit, aber doch etwas umständlich (zeitlich).

Wenn man häufiger MPEG2 ob nun als VOB oder .ts schneiden will oder muss, dann sollte man schon ein paar Euros investieren.

Es gibt da zwei Programme (bei denen smart encoding im Gegensatz zu Nero funktioniert) mit denen man MPEG2, VOB und .ts direkt schneiden und zusammenfügen kann (Cuttermaran und MPEG2Schnitt zerschneiden nur, so dass man das wieder später zusammenlöten muss).

VideoRedo TVSuite
http://www.videoredo.com/en/index.htm
und/oder Womble MPEG Video Wizard (DVD)
http://www.womble.com/products/dvd.html

Mit beiden kann man sogar direkt eine Video DVD erstellen (zurzeit jedoch bei beiden noch nicht komplett ausgereift bzw. mit kleineren Bugs behaftet), deshalb sollte man eher GUIforDVDauthor zum DVD authorn verwenden.

Das besondere an den beiden Programmen besteht darin, dass beide
MPEG2 mit Navpacks ausgeben können.
Das heißt man kann sich damit das ganze demuxen (trennen) und spätere
zusammenfügen sparen, weil man sie direkt im Authoring bei GUIforDVDauthor verwenden kann (man spart Zeit und temporären Festplattenspeicher).
Das funktioniert mittlerweile absolut ohne Asynchronitäten solange die Quelle in Ordnung ist (korrekte timestamps in der .ts).

Beide Programme gibt es als Trial Versionen (Trial Key jeweils per email).
Videoredo TV Suite: 15 Tage
Womble Video Wizard DVD: 30 Tage

Vorteile Videoredo TV Suite: ist zugänglicher für Anfänger (Bedienung idiotensicher) und die Möglichkeit Video DVD Inhalte direkt importieren zu können und das Tool Quick Stream Fix um fehlerhafte .ts oder mpg zu korrigieren.

Nachteil: Es wird zur Zeit grundsätzlich nur eine Ton-Spur unterstützt.


Vorteil Womble Video Wizard DVD: es werden alle Ton-Spuren des .ts, VOB oder MPG weitergereicht.
Blankes MPG mit mehreren Ton-Spuren verstößt zwar gegen den offiziellen Standard (dafür gibt es ja eigentlich die VOB Container inklusive der ifo-Dateien), praktisch funktioniert das aber.
Konkret man hat im Authoring alle Ton-Spuren zur Verfügung ohne das lästige Demuxen.
Und wie schon gesagt haben beide Programme die Synchronität absolut im Griff.
Zusätzlich man kann auch Blenden und ein paar Effekte (wer das braucht) setzen (dabei werden auch nur die betroffenen Frames neu kodiert, alles andere bleibt original !).

Nachteil des Womble Video Wizard DVD: hier kann man keine DVD Inhalte direkt importieren.


Alternativ gibt es da eine Freeware in der frühen Entwicklung (die bei mir auch irgendwie komplett nicht starten will) mit ähnlichen, wenn auch leicht eingeschränkten Fähigkeiten:
DVBCut

hier die hompage:
http://dvbcut.sourceforge.net/
Da gibt es aber nur die Sources (muss man selber kompilieren, sofern man es kann).
http://www.glasstetter.net/dvbcut/
hier eine fertig kompilierte Version:
http://www.glasstetter.net/dvbcut/DVBcu ... 6_win32.7z



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 16:29 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:23
Beiträge: 827
Bevor ich mir das alles anschaue, noch was anderes:

Ich hab vor, mir in nächster Zeit eine TV Karte zu kaufen.
Kann es sein, daß da eine entsprechende Software dabei ist?
Was gibt es da so um die 100,-€


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 21:04 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
TV Karte ? (ugs. meint das eine Karte für analoge Quellen)

Du meinst sicher eine Karte für digitale Quellen als da wären:

DVB-S ?
Für HDTV DVB-S2 was bisher aber eher noch sinnlos ist, weil es keine Programme gibt außer Premiere und Anxie - HD bei ProSiebenSat.1 ist seit Februar eingestellt !
Außerdem sind die DVB-S2 Karten auch noch nicht ausgereift (technisch und vorallem preislich) !
Von der möglichen Empfangsqualität ist DVB-S bzw. DVB-S2 die derzeit technisch beste Lösung.
Die Frage ist eben nur: to have a schüssel or not to have a schüssel ?

DVB-C ?
(digitaler Kabel-Empfang)
also auch eher eine Form von Pay-TV

DVB-T ?
(terrestrisches digitales Antennen-Fernsehen)
Qualitativ das Minderwertigste.
Wenn ich da an das gute alte (so gut wie überall nittlerweile abgeschaltete) anaologe Antennen Fernsehen zurückdenke (im Vergleich zu DVB-T war das High End Quality für die Augen), schiessen mir die Tränen in eben jene.

oder
per VDSL oder wie genau ?
Habe da offen gesagt derzeit technisch noch keinen Plan.
Ist aber ja auch eine Form von Pay-TV.
Vielleicht kann da jemand anderes hier was genaueres zu sagen bzw. berichten.


Was gibt es da so um die 100,-?

Leg noch etwas drauf und du bist bei DVB-S2 Karten (pro und contra siehe oben).
DVB-S Karten gibt es schon ab 50 Euro.
Z.B. die Technisat Skystar 2 gibt es bei Atelco (ich habe hier einen Laden in der Nähe) für 59 Euro.
Habe die Karte selbst seit Jahren.
Vorteil der Skystar 2: damit stehen einem die meisten DVB-Programme (zahlreiche Freeare) zur freien Auswahl.


Kann es sein, daß da eine entsprechende Software dabei ist?

Jede Karte kommt zwar mit einer mehr oder weniger ausreichenden Abspiel (TV-Gucken) und Aufnahme-Software (auch timer und timshift ist mittlerweile Standard) daher.
Schneiden und Zusammenfügen von Aufnahmen kannst du damit aber nicht.
Oder weiß da einer mehr (die Welt dreht sich bekanntlich täglich weiter) ?
Was geht:
Du kannst direkt in .mpg aufnehemen und es auf DVD(+RW) brennen, sofern dein DVD Player das so abspielen kann.
Ist dann aber so wie gesendet (also bei den Privaten evt. inklusve Werbung oder allgemein mit Vor und Nachlauf der Aufnahme.
Also nicht so, wie man das längerfristig archivieren möchte.

Die beste DVB-Software was Leistungsumfang und Preis angeht, ist definitiv DVBViewer Pro von Christian Hackbart.
Für läppische 15 Euro (angemessen wären eher 100 Euro im Vergleich zur Konkurrenz) bekommst Dutzende nützliche Zusatz Tools (z.B. ein Plug-In um direkt in MP3 statt MP2 aufzunehmen).
Darunter ist auch ein kleines Tool um .ts auseinanderzuschneiden (leider nur Einzelteile).

Fürs Zusammenfügen (bzw. Entfernen von Werbung) kommst du aber nicht an
VideoRedo
Womble MPEG Video Wizard
oder DVBCut vorbei.
(also zumindest eins von den dreien).

Besorgt euch mal die Trial-Version von Womble MPEG Video Wizard DVD.
Bei der Installation und Eingabe der Trial Seriennummer sollte es eigentlich bei jedem Klick machen (über die Intelligenz einiger Verantwortlicher in einigen Firmen kann man wirklich nur den Kopf schütteln).
Dazu muss keiner über dunkle Pfade wandern.
Mehr sage ich dazu nicht.
In Anlehnung an eine alte ausgestorbene Gruppe von Meeresbewohnern:
Also probiert die Software in Ruhe aus und kauft sie, wenn ihr sie regelmäßig benutzen wollt.
Ich habe den "Womble" gekauft (weil ich so ein reicher Sack bin).

Aktuelle Preise auf den jeweiligen Seiten der Hersteller.

DVBViewer Pro
VideoRedo (TV Suite)
Womble MPEG Video Wizard (DVD)
sind alle ihr Geld wert, weil sie in ihren jeweiligen Möglichkeiten ansonsten konkurrenzlos sind.

Ich betone das Extra, weil es sonst ja auch viel Mist gibt (Software die viel
verspricht und für viel Geld es dann dennoch nicht einhält).

Die oben genannten Programme und deren Entwickler verdienen aber volle Unterstützung.
Also besorgt euch die Trial Versionen und wenn ihr längerfristig Verwendung für die Programme habt, dann kauft gefälligst die Sachen (ich bin kurz davor den Womblianern mal einen dezenten Wink
mit dem Zaunpfahl über die oben erwähnte Sicherheitslücke zu geben) !

Den DVBViewer Pro gibt es nicht als Trial, aber da könnt ihr die 15 Euro auch blind überweisen !

Wer aus Prinzip nur Freeware verwenden will, sind neben DVBCut (als Alternative zu VideoRedo oder dem Womble Tool) im Bereich DVB Applikation (also Schauen und Aufnehmen) folgende Pogramme zu empfehlen:
AltDVB
Die aktuelle Version 2.2 findet sich aus unerklärlichen Gründen nicht auf der Homepage.
Man muss sich die irgendwo anders als .zip runterladen - Suche per google.
Die 2.2 ist aber defintiv Freeware (also legal).

Der Autor (ein Rumäne) hat Mitte Januar auch irgendwo zum besten gegeben an Version 2.3 zu stricken, so als sollte die jeden Augenblick um die Ecke biegen.
Ist sie aber bis jetzt nicht.
Aber wie schon angedeutet ist das alles eh etwas wirr, weil auf der offiziellen Hompage sogar nur die Version 2.1 im Download-Bereich steht.
Das Programm selbst (Version 2.2) ist aber sehr gut was Bedienbarkeit und Funktionsumfang angeht (mehrere Tonspuren und sehr geringe Systemlast).

DVBDream
Nach meiner Einschätzung nach DVBViewer Pro und AltDVB das qualitativ beste was Möglichkeiten und Bedienung angeht.

Das ansonsten von vielen gelobte ProgDVB (mittlerweile auch nur noch als eingeschränkte Freeware) konnte mich bis jetzt noch nie überzeugen, obwohl ich nahezu 237 verbuggte Updates ausprobiert habe.
Neben den Bugs insbesondere was die Einbindung von Directshow Dekodern und Filtern angeht (obwohl ich mich auf dem Gebiet und mit Graphedit ansonsten gut auskenne) finde ich auch die Bedienung weitesgehend unpraktisch.
Außerdem sollen Aufnahmen mit einer Skystar 2 in ProgDVB grundsätzlich (immer noch ?) Fehler aufweisen.
Also schaut euch da die Freeware Version (Einschränkung vorallem hinsichtlich Aufnahme mehrerer Ton-Spuren) an und macht euch selbst ein Bild.
Das Geld für die kostenpflichtige Version kann man nach meiner Meinung sinnvoller anlegen.


So, jetzt muss ich aber gleich zum Fußball.
Ottmar hat mir zugesagt mich in der zweiten Hälfte einzuwechseln.
Werde dann alles geben, um das eine oder andere Eigentor zu schießen
(so wie mit Felix abgesprochen).
Das wird die Bauern endgültig in die Krise stürzen.
Obwohl für Franck Ribery (ehrlicher, genialer Fußballer und sympathischer Mensch) tut mir das eigentlich leid.
Aber solche Schauspieler wie Luca Toni (gut im Vergleich zu Materazzi vielleicht eine Unschuld vom Lande) müssen mal einen vor den Bug bekommen (so wie mit Zinedine abgesprochen).

PS: Den Elfmeter in Cottbus hat der ehrliche Ribery mit Absicht verschossen, weil er gesehen hat, dass es eine Schwalbe von Luca Toni war !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 23:11 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
@brener

hör einfach auf Schnullerbacke ... der hat da voll den plan davon :aok:


@Schnullerbacke
ich möchte mich hiermit einfach mal bei dir für deine extrem guten infos zum thema video-bearbeitung bedanken :aok: :up:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: