Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit LG und DVD-RAM
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 15:22 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 16. März 2008, 15:18
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe hier ein Problem womit ich nicht mehr weiterkomme.
Der Rechner ist ein AMD Athlon 64X2 Dual Core 4200+
Das Mainboard ein MSI K9N Neo V2, MS-7369
Betriebssystem Vista Home Premium 64Bit.

Eingebaut war ein DVD-Brenner LG GSA-H66N (SATA)
Es traten Probleme beim Brennen von Verbatim DVD+RW und Verbatim DVD-RAM auf.
Nero 7 meldete beim Überprüfen der geschriebenen Daten fehlerhafte Sektoren. Nero DVD-Speed zeigte einige Bereiche als beschädigt und fehlerhaft an. Die selben Rohlinge liefen auf meinem Laptop mit Optiarc AD-7530A Brenner einwandfrei. Auch DVD-Speed zeigte da alles als gut an wenn die Rohlinge auf dem Laptop geschrieben wurden.
Da LG Verbatim empfiehlt, hatte ich zunächst eine Inkompatibilität zwischen Brenner und Rohling ausgeschlossen. Der Händler hat mir dann den Brenner gegen einen LG GH20NS10 (neuste Firmware CL01) ausgetauscht.
Dieser Brenner schreibt die Verbatim DVD+RW nun ohne Probleme.
Bei den DVD-RAM’s hat sich nichts verändert. Die machen immer noch Probleme.
Der LG Support sagt man solle die neusten Chipsatzdriver installieren was aber auch keine Verbesserung bringt. Nur tauchen jetzt im Gerätemanager alle SATA-Devices nur noch mit PIO-Mode auf was sich auch nicht anders einstellen lässt.
Ein alternatives Brennprogramm habe ich auch schon versucht: Keine Änderung.
Ich wollte DVD-RAM für die Datensicherung verwenden, weil diesen lange Haltbarkeit nachgesagt wird. Ehe ich jetzt andere Brenner und/oder Rohlinge durchprobiere wollte ich hier mal nachfragen ob solche Probleme mit LG-Brennern hier bekannt sind.

Gruß

Rainer


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit LG und DVD-RAM
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 15:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
rgerhard hat geschrieben:
Nur tauchen jetzt im Gerätemanager alle SATA-Devices nur noch mit PIO-Mode auf was sich auch nicht anders einstellen lässt.


Hört sich nicht nach einem Brennerproblem an. Als erstes läuft der SATA Anschluss als IDE? Zweites was für Treiber verwendest Du für den Brenner. Bei NForce Problemen (deren eigene Treiber nicht gerade die Krönung sind) ist der Microsoft Standard IDE Treiber immer einen Versuch wert, wie das geht hab ich erst vorgestern versucht Honschi Ponschi nahezubringen. Kannst Du dort mal nachlesen, vieleicht kriegst Du das dann hin.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 17:39 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 16. März 2008, 15:18
Beiträge: 5
Hallo,

die Treiber sind wieder Standard Microsofttreiber. Die Nforcetreiber hatte ich schon wieder durch Zurückspielen eine Images beseitigt. Der SATA-Anschluß steht im BIOS auf AHCI. Wenn ich den auf IDE stelle ist das Laufwerk nicht ansprechbar. Ein Versuch dann mit NERO das Medium zu löschen führt zum einfrieren des Systems. Es sind auch immer nur DVD-RAMs die Probleme machen. Die anderen Medien lassen sich gut beschreiben.

Gruß

Rainer


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 17:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
rgerhard hat geschrieben:
Der SATA-Anschluß steht im BIOS auf AHCI.


In dem Fall wärst Du eigentlich auf den NForce Treiber angewiesen, da der IDE Standardtreiber kein AHCI kann.

rgerhard hat geschrieben:
Wenn ich den auf IDE stelle ist das Laufwerk nicht ansprechbar.


Das ist aber sehr seltsam, da das ja der zu IDE kompatible Modus ist. Vieleicht mußt Du dann die IDE Kanäle noch mal löschen und das Laufwerk neu erkennen und installieren lassen. Eventuell auch ein Board oder Bios Problem (hast Du das neueste Mainboardbios drauf?)

Schwierig kann natürlich schon sein, daß LG nicht richtig mit NForce SATA kann.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 18:20 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 16. März 2008, 15:18
Beiträge: 5
Samurai hat geschrieben:

Schwierig kann natürlich schon sein, daß LG nicht richtig mit NForce SATA kann.


Mag sein, aber wieso nur bei DVD-RAM?
Man hört wie der Brenner an verschiedenen Stellen des Rohlings "geigt" und da wohl viele Schreib/Leseversuche macht.
Beim Überprüfen meldet Nero dann auch Lesefehler von Sektor.. bis Sektor..
Ich war der Meinung, dass beim Schreiben einer DVD-RAM schon direkt der Sektor wieder gelesen wird, und falls das fehlschlägt ein anderer Sektor genommen wird. Dann sollte beim Überprüfen kein Fehler mehr kommen
Werde die Woche mal versuchen andere Rohlinge zu bekommen.
Wenn man hier im Forum nach DVD-RAM sucht merkt man, dass da noch andere Leute Probleme haben. Habe nochmal nachgesehen bei DVD+R u. RW empfiehlt LG Verbatim. Bei DVD-RAM Maxell u. Panasonic.

Gruß

Rainer


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 18:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Benutzt Du denn den Panasonic RAM Treiber, oder InCD oder gar FAT was ganz schlecht ist für RAM.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 19:14 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 16. März 2008, 15:18
Beiträge: 5
Samurai hat geschrieben:
Benutzt Du denn den Panasonic RAM Treiber, oder InCD oder gar FAT was ganz schlecht ist für RAM.


RAM Treiber braucht Vista wohl nicht, das ist glaube ich schon im Betriebssysten enthalten. Jedenfalls habe ich da nichts installiert. InCD ist auch nicht installiert.
FAT wird auch nicht benutzt. Vista läuft auf NTFS und die DVDs werden mit UDF beschrieben mit Nero 7.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: gelöst
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2008, 11:10 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 16. März 2008, 15:18
Beiträge: 5
Nach Installation des SP1 für Vista funktioniert auch der Chipsatztreiber für NFORCE SATA. Die DVD-RAM wird jetzt richtig gebrannt. Der Brenner "geigt" zwar an einigen Stellen aber das Prüfen der gebrannten Daten ergibt keine Fehler mehr. Auch der Scan mit Nero DVD-Speed zeigt alles grün.

Gruß

Rainer


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: