Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prototype - Tutorial/Literatur
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 23:47 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Hallo zusammen,
ich habe heute das Prototype Framework entdeckt und will mich nun näher mit JS/AJAX beschäftigen.

Erst dachte ich mir: guckste mal kurz in den Quelltext und in 2-3 Stündchen..

Is aber net, deswegen hoffe ich dass der ein oder andere hier Tipps zu Literatur/Tuts aus dem Bereich JavaScript hat, am besten ein Buch, das auch explizit auf Prototype und dessen Möglichkeiten eingeht.

Am meisten würde mich die Window Class interessieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 14:54 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
wieso sich mit einem Framework beschäftigen anstatt gleich das zu erlernen auf das das Framework aufsetzt Ajax & Java damit hast mehr Flexibilität und musst dich nicht dem Framework fügen .

außerdem was wolltest im Quellcode ?!?

mit einem Framework arbeitet mann als Werkzeug und da brauch mann eigentlich nix im Quelltext zu suchen .

www.prototypejs.org hier ist doch alles zu finden .

wenn du mit dem Framework arbeiten willst sollte dir die API reichen .

und diese Technik mit der Windows Class basiert auf Layer Technik .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 16:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
wieso sich mit einem Framework beschäftigen anstatt gleich das zu erlernen auf das das Framework aufsetzt Ajax & Java damit hast mehr Flexibilität und musst dich nicht dem Framework fügen .


Natürlich möchte ich zuerst JS lernen. Jedoch möchte ich mich danach näher mit dem Framework beschäftigen. Warum ? Weil es unnötig wäre, verschidene Dinge neu zu programmieren, wenn ich auf dem Framework aufbauen kann.

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
www.prototypejs.org hier ist doch alles zu finden .


Hier findet man sicherlich alles was man für Prototype braucht, allerdings wäre mir ein Einstig in JS schrittweise mit Hilfe eines Buches deutlich lieber. Da hat man dann was handfestes.

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
mit einem Framework arbeitet mann als Werkzeug und da brauch mann eigentlich nix im Quelltext zu suchen .


Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Meine Aussage bezog sich nicht auf den Quelltext von Prototype sondern auf Seiten, die auf es aufbauen.

Hab hier zwar nen AJAX Buch rumfliegen,das bietet aber IMHO sehr wenig JS und vieles, das ich eh schon weiß. KLICK

Jetzt bräuchte ich halt ne gute Literatur zu JS/AJAX, die von vorne anfängt und die Grundlagen vermittelt. Allers andere wird dann die wachsende Erfahrung bringen.

Und es wäre halt schön, wenn die Literatur am Schluss auf einige Frameworks eingehen würde.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 18:08 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
nun ja gleich mit Ajax loszulegen halte ich für keinen guten weg , Ajax basiert ja auf den Vorkenntnissen von JS u. auf einer anderen Server Seitigen Scriptsprache wie z.B. PHP , CGI o. ASP inkl. Datenbank .

Ajax macht es halt möglich ohne einen kompletten Seitenreload diese Serverseitigen Scriptsprachen zu verwenden und deiner Webapplikation bzw. Dynamischen Website den letzten Schliff zu geben .

Ajax alleine bringt es nicht wenn du keine Server Seitige Scriptsprache inkl. einem SQL Derivat wie SQL o. MySQL beherrscht .

dazu kommt noch das ein Framework immer bedeutet das du in Abhängigkeit dieses Frameworks stehst für mich wäre das keine zufriedenstellende Lösung bzw. vermeide ich es persönlich Frameworks o. fertige Klassen zu benutzen .

ansonsten wie du schon erwähnt hast sich erstmal ein bissel JS aneignen und noch eine Server Seitige Scriptsprache mit MySQL o. SQL richtig zu erlernen , einen aktuellen Buchtipp hab ich da ehrlich gesagt nicht ich eigne mir ja mittlerweile mein Wissen das ich haben will u. Suche ausschließlich nur über Websites an .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 21:58 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
nun ja gleich mit Ajax loszulegen halte ich für keinen guten weg , Ajax basiert ja auf den Vorkenntnissen von JS u. auf einer anderen Server Seitigen Scriptsprache wie z.B. PHP , CGI o. ASP inkl. Datenbank .

Ajax macht es halt möglich ohne einen kompletten Seitenreload diese Serverseitigen Scriptsprachen zu verwenden und deiner Webapplikation bzw. Dynamischen Website den letzten Schliff zu geben .

Ajax alleine bringt es nicht wenn du keine Server Seitige Scriptsprache inkl. einem SQL Derivat wie SQL o. MySQL beherrscht .



Schon klar, PHP und MySQL laufen bei mir ja soweit.

Vll. hat doch wer nen Buchtipp


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron