Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 4 von 4 [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 20:25 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
inzwischen werden schon zivi-stellen gestrichen, da 1-euro-jobber angeblich billiger sind...

im grunde ist jeder "dienst", den man im laufe seines lebens absolviert, irgendwo für die gemeinschaft. und bei hochwasser tut sogar der wehrpflichtige was sinnvolles :)

es gibt natürlich immer wieder aus krimineller energie energie geborene ausnahmen...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 20:28 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
ReCoN hat geschrieben:
MasterXXL hat geschrieben:
Wenn ich denen von meinen Allergien (auch Heuschnupfen), Spreizfüßen mit sehr hohem Spann,.... und vlt noch Asthma erzähle, wollen sie mich auch weder beim Bund, noch als Zivi :D


Tja, ich hatte zum Zeitpunkt der Musterung auch schon Heuschnupfen, zusätzlich wurde noch ein leichter Beckenschiefstand (wohl auf Grund eines "Plattfußes") festgestellt und bekommen habe ich T2 :afraid:


Waaaaaaaaaas? :stare: :stare:



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 20:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
ChEfKoCh hat geschrieben:
inzwischen werden schon zivi-stellen gestrichen, da 1-euro-jobber angeblich billiger sind...


Und findest du das gut?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 00:26 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Nein, ich finde 1-Euro-Jobs generell nicht gut, sie sind ein Instrument um die Arbeitslosenstatistik zu schönen.

Ich denke, dass 1€-Jobs reguläre Arbeitsplätze zerstören und die geleistete Arbeit wenig wert erscheinen lassen. Während beim Zivildienst imho der Dienst und das mehr oder weniger freiwillige Engagement im Vordergrund stehen sollten, zählt beim Euro-Jobber nur die reine Arbeit.

Am Zivildienst selbst sehe ich im Grunde wenig schlechtes. Ob er nun so wahnsinnig wichtig ist, weiß ich nicht.
Jedoch sollte kein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht werden – entweder Plicht für alle oder komplett freiwillig.
Außerdem beißt sich das "verschenkte" Jahr natürlich nach der Forderung nach blutjungen Fachkräften und Akademikern...

Die allgemeine Wehrplicht gehört natürlich abgeschafft, zumindest in der Form wie sie aktuell besteht. Ich finde es falsch, dass man den Kriegsdienst verweigern muss, um als Ersatz Zivildienst machen zu dürfen. Ebenfalls nicht richtig finde ich, dass Menschen aus funktionierenden Arbeits- bzw. Ausbilungsverhältnissen (Studium, Meisterschulen, etc.) gezerrt werden, um den Dienst an der Waffe oder eben Zivildienst abzuleisten. Da sollte mehr Sorgfalt an den Tag gelegt werden.

Ich selbst musste keinen Dienst ableisten (wurde ausgemustert), daher habe ich die Chance genutzt ein halbes Jahr nach meinem Abitur das Studium aufzunehmen.
Das halbe Jahr Verzögerung rührt durch die aus vieler Hinsicht wenig sinnvolle Regel (typisch für Rheinland Pfalz) das Abitur zu Beginn des Sommersemester zu verleihen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 12:56 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
lol? :lolxl:

Gestern habe ich ReCoN noch erzählt, dass ich meinen Brief vom Bund wahrscheinlich erst nächstes Jahr bekomme, da die meisten meiner Kollegen, welche im Jahr vor mir geboren wurden, ihren Brief gleichzeitig vor ca. 3 Monaten bekommen haben......

Und womit kommt meine Mutter heute die Treppe hoch?
"Erfassung von Wehrpflichtigen" :D

Hierauf muss ich nicht antworten und dann erst dem Kreiswehrersatzamt Schulbescheinigung und ein paar Atteste schicken, richtig?



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 13:02 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
schulbescheinigung reicht aus ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 13:31 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Dann wollen die mich aber noch bei der Musterung haben, und wenn ich denen gleich mind. 3 Atteste schicke, werd ich wohl auch vom Zivildienst verschont bleiben oder nicht?^^

Die können vergessen meine Prostata abzutasten :D



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 17:18 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 18:57
Beiträge: 54
Mahlzeit!

Seit der Katastrophe damals in Erfurt sowohl die CDU wie auch die SPD gemäß eigener Reden eigentlich konsequenterweise gegen die Allgemeine Wehrpflicht sein müsste.


Funktioniert nicht, Stichwort "Bürger in Uniform"

Die CDU/SPD hat nach Erfurt beschlossen dagegen zu sein das "irgendwer" mit Waffen rumhantiert
bzw. dagegen das in Schützenvereine gewisse Schießarten stattfinden wo mehr oder weniger Sachen erlernt werden welche theoretisch dazu geeignet sind zu lernen wie man Leute abzuknallt. Es gab da früher offenbar so Spielereien wo Schützen sich von Deckung zu Deckung nach vorne durchgeschlagen haben und zwischendurch immer wieder auf ein Ziel geschossen haben. Sowas wurde nach Erfurt offenbar
verboten, man will nicht mehr das die Leute in Schützenvereinen sowas realistisches lernen. Konsequenterweise müssen sie dann auch bei der BW genau hinschauen wer da an die Waffe geht.


Auch heute noch sehr zwielichtiges wehrpflichtiges Gesindel wie z.B. Nazis in der BW rumhängen und man dank der Wehrpflicht nichts dagegen machen kann.


Mit solchen Äusserungen wäre ich vorsichtig, da kannst Du ganz fix wegen Verleumdung an den Eiern gepackt werden und das ist nicht billig.

Warum? Ich kam ja über Tor! Ne mal im Ernst das gab es in der Vergangenheit tatsächlich und heute garantiert immer noch. Da gab es Wehrpflichtige mit rechter Gesinnung wo die Anweisung erhalten haben ihr auf den Arm tätowiertes Idiotenkreuz während der Dienstzeit mit Pflaster zu überkleben. Es tut mir leid aber ich denke solche Leute haben in der BW nichts zu suchen! Ein Paar Obere von der BW haben damals im TV gesagt daß sie solche Leute natürlich nicht toll finden aber man ja nicht sortieren kann - klar sonst würde ja jeder Drückeberger bei der Musterung behaupten er wäre ein Fan der Rechten.

Der Zivildienst sehr hoch subventioniert wird vom Steuerzahler.

Beispiele? Fakten?

Also ganz früher wurde z.B. das Ausscheidergeld bzw. Entlassungsgeld wie es auch immer noch gleich genannt wird voll vom Staat bezahlt später zur Hälfte von der Dienststelle, mittlerweile zahlt die Dienststelle noch ein Drittel und der Staat zwei Drittel - so weit ich weiß.
Die Fahrten zur Dienststelle und zurück zahlt auch der Staat, sonst würden ja Zivis die es eher weit zu den verfügbaren Dienststellen haben nie eingezogen. Es würden übertrieben gesagt nur solche eine Dienststelle finden welche zu selbiger kostenfrei laufen könnten.
Wenn der Zivi aus irgendwelchen Verträgen Verpflichtungen zu erfüllen hat z.B. Miete (Mietbeihilfe) oder Versicherungen zahlt das der Staat.


Der "Kriegsdienstverweigerer" gar nicht berechtigt ist den Kriegsdienst zu verweigern.

Sondern?

Er ist nur berechtigt den "bewaffneten Kriegsdienst" zu verweigern - So steht es im Grundgsetz und nur so ist es vom Staat gewollt. Das Bundesverfassungsgericht hat hierzu mal erklärt das "Waffendienst nur ein tun ist das unmittelbar darauf gerichtet ist mit den jeweils zur Verwendung kommenden Waffen Menschen im Krieg zu töten". Das wird i.d.R. so nicht kommuniziert weshalb es von mir auch nicht sehr geistreich war einfach darauf zu verweisen das ich darüber im alten BM Forum geschrieben habe denn es wissen erstaunlich wenige darüber Bescheid. Ein Zivildienstleistender wird im Verteidigunsfall im Rahmen der "zivilen Verteidigung" sehr wohl eingeplant. Und was tut man in der "Zivilen Verteidigung"? Zumindest indirekt dafür sorge tragen das die Kämpferei weitergehen kann. Klar tötet ein Zivildinstleistender niemanden selbst, wenn er einen Soldaten zusammen flickt, aber er sorgt doch dadurch dafür das es wieder Nachschub an der Front gibt so wie jemand bei der BW niemand tötet nur weil er einen Panzer repariert aber... Auch könnte im Prinzip ein "Kriegsdienstverweigerer" zum Minenräumen eingesetzt werden. Das er dies nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann weil er damit vielleicht einem Panzer den Weg ebnet ist nicht von Interesse.

Klaus Steinwender (Ein Ex Ministerialdirigend im Bundesministerium für Jugend, Familie und Senioren) hat offenbar hierzu mal gesagt (nur auszugsweise): "Das Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung schließt nur den Waffendienst in den Streitkräften aus. (...) Der Zivildienst ist daher nicht nur nach dem Gesetz sondern seinem Wesen nach Erfüllung von Wehrpflicht. (...) Sicher scheint mir aber, daß es hier keinen Anspruch der anerkannten Kriegsdienstverweigerer gibt, in einem solchen Dienst im Verteidigungsfall von jeder Verwendung ferngehalten zu werden, die in irgendeiner Weise der Verteidigung nützen könnte. Und schon gar nicht kann es einen Anspruch darauf geben geben, im Verteidigungsfall nirgends eingesetzt zu werden, wo man Arbeitskräfte einsetzt, die dann zum Waffendienst zur Verfügung stehen und an der Vrerteidigung mitwirken können. (...) Das Zivildinnstgesetz schränkt die Regierung bei der Auswahl der Einsatzgebiete kaum ein. (...) Jeder Wehrpflichtige soll wissen, daß er seiner Dienstpflicht durch die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer nicht ledig wird und die Verweigerung daher kein probates Mittel ist, sich der Wehrpflicht zu entziehen.

Der normale Kriegsdienstverweigerer will aber nun mal nichts mit der Landesverteidigung oder besser mit der Wehrpflicht zu tun haben auf - Grund seines Gewissens - nicht weil er Faul oder Vaterlandslos ist. Einen simplen "waffenlosen Dienst" kann er auch bei der BW erfüllen. Das Verweigern ist für ihn nur das kleinere (legale) Übel.

Viele Zivildienstleistende haben sich zudem in der Vergangenheit getäuscht gefühlt weil sie mit ihrem "sozialen Friedensdienst" ja gar nichts für den Frieden tun, sie vielmehr nur als billige Arbeitskraft herhalten sollten. (Billig für die Einrichtungen, teuer für den Staat) Sozial mögen die Dienste sein aber einen Friedensdienst für Zivildinstleistende gibt es in Deutschand eigentlich nicht.

Interessant ist auch das laut Grundgesetz nur der den waffenlosen Kriegsdienst verweigern darf welcher Gewissensgründe vorweisen kann - so bestimmt de Facto der Staat wer Gewissen hat und wer nicht. Er kann weiter ohne Probleme bei einem Mangel an Soldaten die Anforderungen für die Verweigerung nach oben schrauben.

Im Gesundheitssystem muß vieles verändert werden so das allgemein die Arbeit etwa von Krankenschwestern vor allem finanziell mehr honoriert wird und somit mehr Leute sich für solche Berufe entscheiden. Das funktioniert aber auch nicht so lange sie in Konkurrenz zum billigeren Zivildienstleistenden stehen - das darf zwar laut Gesetz nicht geschehen aber geschieht eben doch. Angeblich gibt es sogar Bücher welche das Phänomen der "Zivildienstleistenden als Wirtschaftsfaktor" beleuchten.

So oder so meine ich daß es das Recht eines volljährigen Menschen in einem Rechtsstaat wie Deutschland sein sollte zu entscheiden wie er seine Zukunf gestalten will.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 22:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Fuxe hat geschrieben:
Und was bitte, ist an den paar Monaten Dienst an der Allgemeinheit verkehrt?

Ich hab 4 Jahre BW hinter mir und lebe immer noch....:rtfm:

Gruss
Fuxe



Zumal manchen das richtig gut tun würde wenn sie mal ihren Mund halten müssen.12 Monate schaden einen wohl eher nicht.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 00:08 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Sind nur 9 Monate



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 10:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
benno69 hat geschrieben:

Zumal manchen das richtig gut tun würde wenn sie mal ihren Mund halten müssen.12 Monate schaden einen wohl eher nicht.


Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab einige wertvolle Erfahrungen mitnehmen können.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 10:30 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Fuxe hat geschrieben:
benno69 hat geschrieben:

Zumal manchen das richtig gut tun würde wenn sie mal ihren Mund halten müssen.12 Monate schaden einen wohl eher nicht.


Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab einige wertvolle Erfahrungen mitnehmen können.

Gruss
Fuxe


Und "trotz allem" auch eine geile Zeit gehabt :D



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 4 von 4 [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: