Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 18:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Bohlen mag zwar in einigen Punkten ein Gipskopf sein, aber da hat er Recht!

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 18:33 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 20:29
Beiträge: 68
Wohnort: H-Town
Imperia hat geschrieben:
Da gibt´s eine Aussage von Dieter Bohlen. Die Musiker selber verdienen fast ausschließlich nur an Konzerten. Soviel wird da nicht verkauft und wenn, dann kassieren nur diese Unternehmen daran. Nur ein Bruchstück gehen an die Musiker. Nur Liebhaber holen sich ganze Alben oder Sonstiges. Der Rest hatte damals aus dem Radio aufgenommen. Waren ungefähr die Worte von Bohlen. Es hat sich also nüscht geändert im Vergleich zu damals.


So ist das bei den großen Labels, da stimm ich Dir zu. Da geht wohl pro CD ungefähr 1 € an den Künstler.

Bei Independent Labels kleinerer, nicht so bekannter Musiker verdienen diese aber ca. 5-8 €. Das ist schon erheblich. Und da weiß man wenigstens, dass das dem Künstler zu Gute kommt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass die Musik der großen Labels runtergeladen werden soll aber man muss halt alle sehen.



_________________
R.I.P. J Dilla
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 18:41 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
The Answer hat geschrieben:
Aber man muss auch mal den Künstler dabei sehen und nicht immer die MI vorschieben. Damit ist dem Künstler auch nicht geholfen.


Dem Künstler ist aber auch nicht geholfen, wenn seine Musik trotz Internetverbot für Raubkopierer nicht gekauft wird. Sei es nun, weil sie nicht gut genug ist oder weil sie, wie bei den Acts aus den Top50, ständig in Radio und TV rauf und runter läuft.

Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt. Musik braucht man nicht zum überleben, Brötchen schon. Brötchen kann man auch schlecht kostenlos runterladen, denn das ist genau der Unterschied zu immateriellen Sachen wie mp3. Sowas kann man sich runterladen, ohne dass es erstmal zu finanziellen Schäden beim Rechteinhaber kommen muß. Die entstehen doch erst dann, wenn sich ein potenzieller Käufer das Album kostenlos saugt, anstatt es zu kaufen. Genau das ist ja das Scheinargument der MI. Diejenigen, die sich das Album im Leben nie gekauft hätten, richten ja beim saugen gar keinen Schaden an. Wenn man beim Bäcker dagegen Brötchen klaut, sieht die Sache ganz anders aus.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 18:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
The Answer hat geschrieben:
So ist das bei den großen Labels, da stimm ich Dir zu. Da geht wohl pro CD ungefähr 1 € an den Künstler.

Bei Independent Labels kleinerer, nicht so bekannter Musiker verdienen diese aber ca. 5-8 €. Das ist schon erheblich. Und da weiß man wenigstens, dass das dem Künstler zu Gute kommt.


Bist du dir da sicher? Wenn dem so wäre, müssten ja die großen Künstler in Scharen zu den Indies wechseln, sonst wären die ja schön blöd. Oder hast du da noch was vergessen? ;)

Ein Kumpel von mir hat vor Jahren mal ein paar Trance-CDs gemacht, auch bei einem kleinen Label hier in der Ecke. Pro CD hat der knapp einen Euro bekommen, das meiste Geld aber kommt von der GEMA, wenn die Sachen mal irgendwo gespielt werden! Das, was von der GEMA kommt war für ihn viel interessanter ;)



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 19:17 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
The Answer hat geschrieben:
Die MI an sich will ich auch gar nicht in Schutz nehmen.

Mir geht es ja primär um den Musiker, der hier geschädigt wird, da er durch illegale Downloads natürlich nix verdient.

Aber man muss auch mal den Künstler dabei sehen und nicht immer die MI vorschieben. Damit ist dem Künstler auch nicht geholfen.



tutifruti hat geschrieben:
und zu den Künstlern, da frage ich mich, wer hier wen ausnutzt


und das ist genau der Knackpunkt, die Künstler verdienen so gut wie nix, ich habe mal gelesen das das ca. 30cent pro CD sind

die ausnahmen sind Robbie Williams, Madonna etc. etc. , die bekommen doch zig Millionen in den Arsch geblasen, daran geht die MI doch dran Kaputt

aber der kleine Künstler wird total ausgebeutet und ist nach 1 oder 2 Jahren wieder weg von der Bildfläche .....

und die andere Seite der Geschichte ist, grade S**y B*G muss die klappe aufmachen im Zeitalter der Digitalen Welt .....

haben die nicht selber damals, die Hardware dafür angeboten die den KS umgehen kann .....

ist doch das gleiche Spiel wie mit den VHS Kassetten, anschauen ja, kopieren nein, aber trotzdem gab es diese Decoder Legal auf dem Markt

zu kaufen, das ist in meine Augen doppelte abzocke, genau wie mit den abgaben auf peripheriegeräte ....


so.... bevor ich gleich platze

hier noch der link von Dieter Bohlen: gebt die Musik im Netz frei!



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 18:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Das Europaparlament hat heute über eine mögliche Internetsperre für Urheberrechtsverletzer abgestimmt. Der Vorschlag wurde abgelehnt, allerdings nur mit einer knappen Mehrheit.

http://www.heise.de/newsticker/EU-Parla ... ung/106322



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: