Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: notebook neue hdd mit den alten daten einrichten / aufsetzen
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2008, 19:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
hallo,

ich möchte in einem notebook eine festplatte austauschen.
derzeit ist eine 10gb hdd drinnen.
es soll eine 160gb platte rein.
auf der aktuellen 10gb kann ich eine freie kapazität von ca. 4-5gb frei machen.
es ist win xp home drauf.

weiter möchte ich von meiner aktuellen hdd (10gb) das komplette betriebssystem
incl. aller installationen und daten für die neue 160gb hdd verfügbar machen,
und zwar ohne das ich mir erst ein backup-programm kaufen muß.


für 2,5" hdd's habe ich 3,5" adapter um sie auch in ein tower pc einzubauen.
ich dachte mir das sie dort erst ntfs formatiert wird.
das notebook mit der alten 10gb hdd kann ich per crosslink mit dem tower verbinden.
um daten zu überspielen.


wie geht man systematisch vor incl. aller anpassungen in win xp home?
bitte alle einzelheiten mitteilen.


das erste ist wohl...
-welche einstellungen muß ich bei win xp home anpassen,
wegen der höheren kapazität über 120gb (48-Bit-LBA)?

usw.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 11:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
zum 1ten kannst mit dem Tool auf dem Desktop PC deine Klapprechner Platte Clonen bzw. ein Backup davon ziehen inkl. Bootsektor :

http://www.xxclone.com/

o. diese Linux Live CD benutzen Partimage kann Partitionen auch inkl. Bootsektor in eine Image File sichern und wiederherstellen .

http://www.sysresccd.org/System-tools

zum 2ten dem LBA 48Bit steht alles hier in dem Thread -> Klick

da das bei dem Desktop PC das gleiche in grün ist hab ich den Thread auch geclosed , weil für mich ist es mit sicherheit nicht übersichtlicher die eine und die selbe Frage 2mal neu formuliert in 2 Threads zu beantworten und ich denke für andere auch nicht !!

der einzigste unterschied der darin bestand war das du praktisch auf der neuen 400GB im Desktop PC zur Not auch booten kannst , das kannst du im Bios mit der Bootreihenfolge einstellen HDD-0 o. HDD-1

evtl. ist eine neuzuordnung der Laufwerksbuchstaben fällig aber im normalfall sollten die Partitionen des 2ten Pysikalischen Laufwerks hinter den letzten Laufwerksbuchstaben des 1ten Pysikalischen Datenträgers sein , die neuzuordnung der Laufwerksbuchstaben wird über die Datenträgerverwaltung gemacht .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 13:13 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
im technischen englisch was it betrifft, bin ich mir unsicher,
da die bedeutung oft im übersetzten deutsch eine andere ist, oder ich sie nicht
immer eindeutig zuordnen kann.

gibts etwas in deutsch?


wenn ich die notebook hdd in den tower pc stecke, wird sie als slave betrachtet.
kann man dann von der tower master mit xxclone eine 1:1 sicherung des kompletten
windos systems + programme durchführen, jedoch von der 10gb hdd.
dann diese sicherung auf die tower hdd speichern, die 10gb im tower gegen die
160gb tauschen und dann die sicherung auf die frische 160gb spielen.
diese ins notebook einbauen und alles läuft so wie vorher auf der 10gb platte?
ohne das etwas angepaßt werden muß?


denn, von der 10gb notebook hdd im tower, kann ich ja nicht starten und das backup
durchführen, da die nb 2,5" andere treiber hat und bei einbau in einen anderen
system den dienst verweigert, richtig?


gibt es keine kompatibilitätsprobleme da die original systemdaten von einer 10gb
kopiert werden und dann auf einer 160gb wieder aufgespielt wird?

die eine 10gb die andere 160gb das sind unterschiedliche hdd strukturen,
vor jahren (2002) gab es dabei "immer" probleme.


die neue 160er möchte ich zudem in 2-3 partitionen unterteilen, bevor ich
das voll funktionstüchtige backup aufspiele, ist dabei etwas zu beachten?
denn wenn sie im tower formatiert wird, wird sie dort als z.b. "f " erkannt.
dann noch weiter in "g" und "h" eingeteilt.
schreibt sich die unterteilung in f-h in das hdd system und wird beim einbau
im notebook evtl. nicht als c-e erkannt?


kann ein backup auch ohne das ich die notebook hdd in den tower einbaue
durchgeführt werden, z.b. mit hilfe eines crosslinkkabels?

dann wäre es doch einfacher, wenn man nur die neue 160gb im tower anschließt,
und jetzt über das netzwerk auf das notebook zugreift.


von welcher datenträgerverwaltung sprichst du, die im bios?
falls nicht, bitte etwas ausführlicher beschreiben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 13:25 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
jep du musst als 1tes die zu Clonende Platte in deinen Desktop PC stopfen mit diesem Adapter einen Clone machen mit den einem der 2 erwähnten Tools , dann Platte wechseln und die Sicherung auf die neue Platte machen , das funktioniert da die neue Platte ja grösser ist , umgekehrt bekommst du Probleme bei beiden dieser Tools .

aber wenn du nicht gut Englisch kannst empfehle ich dir gleich pauschal Acronis True Image zu besorgen das gibt es in Deutsch , weil ein bissl Englisch ist für beide Tools vorraussetzung .

das mit der Datenträgerverwaltung wird erst in dem falle des DesktopPCs relevant bei dem Lappi brauchst du die nicht zu benutzen .

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Verwaltung.
dort Nach Datenträgerverwaltung schauen

ansonsten wenn du dir wirklich sehr unsicher bist , ticker mich per ICQ an oder vlt. kommen noch bessere Antworten von anderen Usern hier , ich habe dir als 1tes die Freeware Varainten aufgeführt , Acronis ist leider nicht umsonst aber dafür eines der besten Tools für solche Dinge .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 13:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
ich hab noch einiges ergänzt, hat sich mit deiner antwort überschnitten.
bitte schau nochmal in meinen letzten post.


englisch ist kein problem, aber "technisches" schon eher, da feht mir die routine,
denn oft sind die übersetzungen zweideutig.


muß die notebook hdd als master oder als slave im tower angeschlossen werden?
oder war das mit der slave variante richtig?


icq hab ich leider nicht, kenne ich mich auch nicht mit aus :-(

extra für diese aktion eine software kaufen, die ich dann nicht mehr brauche,
darauf möchte ich nicht zurückgreifen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 13:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ok also ich empfehle dir eher die Platte in den Tower zu bauen , wie es über LAN ausschaut kann ich dir nicht genau sagen aber das wirft bestimmt mehr Probleme auf beim Clonen bzw. bin ich mir nicht sicher wenn du den Kompletten Datenträger freigeben würdest über LAN ob die Tools in der Lage sind den Datenträger inkl. Masterboot Record zu Clonen .

wenn du die neue Platte unterteilen willst würde ich dir auch empfehlen diese vor dem aufspielen des Clones zu Partitionieren bzw. zu unterteilen , mit den Laufwerksbuchstaben sollte es keine Probleme geben sobald die neue Platte mit dem aufgespielten Image alleine im Lappi hängt sollten die Laufwerks Buchstaben C , D , E sein .

wie gesagt bei unsicherheiten melde dich per Messenger bevor du dir irgendwelche sachen überschreibst und zerlegst ich ziehe mir mal Sicherheitshalber XXClone und schreib dir die genaue vorgehensweise in einem neuen Posting nach .

die NB Platte würde ich persönlich als Slave drannklemmen da du sonst mit der dieser Platte höchstwahrscheinlich im Desktop PC booten wirst .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 14:35 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
Full Volume Backup (/BACKUP1)
In this mode, the Target Volume will always be completely cleaned first. Then, the entire Source Volume will be copied to the Target Volume. This is the most time-consuming operations of all.
One notable advantage of this method over the Incremental Volume Backup method (described below) is that every file in the Target Volume will be written contiguously without fragmentation. Furthermore, this is the most "reliable" method of all to duplicate the volume faithfully.

The files that make up the system registry will be transfered in this operation.

__________


sehe ich das richtig, daß es nicht funktionieren kann?

1. die nb hdd wird als 2 hdd und damit als slave eingebaut.

2. xxclone wird von der pc hdd gestartet, und soll die nb hdd clonen.

3. was heißt in diesem falle backup?
das eine datei erstellt wird und nur auf die pc hdd "zwischengespeichert" wird?
oder,
daß die pc hdd sofort automatisch das ziel des backups ist und löscht somit mein
pc hdd windowssystem, das ja nicht verändert werden soll?


4. erst wenn ich die 10gb nb hdd wieder ausgebaut habe, kann
ich die neue 160gb einbauen, formatieren, partitionieren und dann
das backup (hoffentlich voll startbar und funktionstüchtig) durchführen.


und wie gesagt, die pc hdd und damit das komplette windowssystem
incl. aller programme, darf keinesfalls verändert werden.


ich habe keine info dazu gefunden, wie ich eine backupdatei später wieder
auf die neue hdd startbar einspiele.
anscheinend wird nur ein sofortiges parallel backup durchgeführt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 15:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ein Clone ist Sektorbasieriend ein Kopie des Orginals da werden alle Inhalte einer Platte auf die andere kopiert nur bei XXClone geht das über den zwischenschritt einer extra erstellten Partition bei der Freeware Version wie sich das ganze verhält über eine Freigabe über LAN bin ich gerade am schauen höchstwahrscheinlich muss hier der Masterboot Record neu auf dem Klapprechner geschrieben werden sollte aber mit einer WindowsCD kein Problem sein .

ansonsten kann ich dir nur Acronis empfehlen da dies recht leicht zu bedienen ist , ist aber keine Freeware , oder du probierst dich mit der RescueCD das kann über den umweg eines Image Files die sache leichter bewerkstelligen , Ghost ist auch so ein Proggy ist aber auch keine Freeware und setzt auch ein bissl sicherheit der Englischkenntnisse vorraus .

oder ich empfehle dir bei unsicherheiten jemanden aus dem Bekanntenkreis machen zu lassen der sich sicher ist was auf dem Bildschirm steht und wie er zu handeln hat .

wenn ich mit XXClone fertig bin schreibe ich dir die vorgehensweise , ansonsten musst wohl oder übel zu einer der von mir genannten Alternativen greifen .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 15:52 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
der springende punkt ist doch die frage, ob xxclone nur ein voll funktionstüchtiges
startbackup von dem systen durchführen kann wo es auch installiert ist,
(in diesem fall funktioniert das ganze nicht, da von der pc hdd und nicht von der
nb hdd operiert wird.)
oder ob ich das von der pc hdd wo es auch installiert wird händeln kann.
nur wohin soll dann das backup gesichert werden?
wird es auf dem pc gesichert, gehe ich davon aus das alles überschrieben wird,
und damit ist das ganze ebenso unbrauchbar.
jedenfalls verstehe ich die englische anleitung so.


es wird doch zu englisch sprachigen programmen eine deutsche version oder zumindest
ein sprachen patch geben, oder eine deutsche anleitung.
ich suche bereits nach sowas, bisher ebbe...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 16:04 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
gedult ist keine tugend von dir , dir ist klar das nen Backup über das Netzwerk von nen paar GB nen bissl brauch wenn ich fertig bin kann ich dir berichten was sache ist und dir die vorgehensweise posten habe ich scho 2 Threads vorher geschrieben , auf jedenfall kann mann mit XXClone ein Sektorbasierenden Clone eines Datenträgers der auch danach Startfähig ist erstellen allerdings hast in der Freeware Version einschränkungen kein Image File und das ist das Problem ,

wenn du jetzt keine gedult hast bleibt nur zu sagen kaufe dir Acronis das ist Deutsch und mit dem gehts auch schön Klicki Bunti !!

aber ich geb dir einen guten gemeinten Tipp lass einen im Bekanntenkreis an die Sache der auch weis was zu machen ist .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 16:21 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
sorry das kommt falsch an. klar hab ich zeit.
hab mich nur ein wenig eingelesen ;-)
ich kann das ganze frühestens alles durchführen wenn alles da ist,
also mitte bis ende der woche.

auf klicki bunti steh ich nicht, meine zeit war der 64er später die
dos kommandozeile, win 3.11 und der norton commander :-)

die heutigen system haben damit nichts mehr zu tun,
alles nur noch comic und maus... oder ein mausecomic :lol:

im bekanntenkreis bin ich der einzige der ahnung hat.
wenn man seit 5 jahren mit diesen dingen nichts am hut hatte,
braucht es ein wenig um sich in die aktuellen gegebenheiten einzuarbeiten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 16:49 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ok , ich hab das mit XXClone und per Netzwerkfreigabe u. Subst probiert problem ist das wenn ich das über Netzwerkfreigabe mache Dateien gesperrt sind und XXClone sogar seinen Dienst verweigert lustig für ein Proggy das Sektorbasierend Clonen soll .

aber ich hab gerade eine andere Idee wenn das klappen sollte brauchst noch nicht mal ein Proggy dafür , ich berichte dir wie das gelaufen ist prinzipiell sollte das Funktionieren , ich melde mich mal in einer Stunde nochmal und sag dir bescheid .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 20:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Ich will euch ja nichts dreinreden bei euren Klimmzügen, aber mit DriveImage bzw. TrueImage ist das eine einfache Sache.
Man kann nach Peking fliege, aber man kommt natürlich auch mit dem Fahrrad dorthin ... ;)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 21:38 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
magic11 hat geschrieben:
Ich will euch ja nichts dreinreden bei euren Klimmzügen, aber mit DriveImage bzw. TrueImage ist das eine einfache Sache.
Man kann nach Peking fliege, aber man kommt natürlich auch mit dem Fahrrad dorthin ... ;)


falls es dir entgangen sein sollte schreib ich das schon seit dem 2ten Posting von mir zu der sache , es geht allerdings auch ohne zusatz Software nur ich hab das noch nicht ganz durch sonst hätte ich die Anleitung schon gepostet .

hier gehts halt um eine Variante die mit Freeware oder Boardmitteln durchgeführt werden kann und relativ leicht sein sollte , klar kann mann sich Acronis irgendwo saugen aber wie wärs mal mit einer Variante die auch ohne Geld zu bezahlen vernünftig geht .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 22:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
@ Alfred,

ist mir nicht entgangen und ich will euch auch nicht mehr dreinreden.
Bin selber gespannt wie das funktionieren wird ... :mpff:

Ich hätte allerdings nicht soviel Geduld und ich glaube, daß gerade ein Disk-Imageprogramm keine Geldverschwendung sondern eine Investition ist, die viel Zeit und Ärger sparen kann.

Gruß magic



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: