Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wofür benutzt ihr DVD RAM?
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 13:59 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
ich wollte euch mal fragen wofür ihr DVD RAM benutzt? Was geht damit besser, als mit anderen Speichermedien?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 14:21 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Ich nutze es gar nicht mehr... :afraid:



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 14:29 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Kannst du uns das näher erklären? Bei mir liegt eine größere Rohlingsbestellung an und dachte halt daran.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 15:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
ich auch nicht.
usb stick ist besser da wesentlich schneller. diesen nutze ich für kleinere backups, datentransport, etc.
für größere saves und backups sind festplatten besser und im moment extrem günstig, 500gig für 75€.

ich benutze praktisch kaum noch optische wiederbeschreibbare medien.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 15:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
bei meinem händler um die ecke bekomm ich ne 500GB aktuell für 56€

http://www.acom-pc.de/product_info.php? ... 16-MB.html

lohnt sich kaum noch zu brennen ;)



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 16:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Gripen-Force hat geschrieben:
Bei mir liegt eine größere Rohlingsbestellung an und dachte halt daran.


Bei Deinen Prioritäten mit Sicherheit nichts für Dich, eine RAM wird immer nur so schnell gelesen wie beschrieben, also max. 5x. Das könntest Du nicht ertragen. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 16:58 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Gripen-Force hat geschrieben:
Kannst du uns das näher erklären?


Hat Grufti netterweise für mich schon erledigt.... :D
Kann dem eigendlich nur noch hinzufügen, daß ich nicht nur wenige, sondern gar keine wiederbeschreibbaren optischen Medien mehr nutze. Dafür habe ich andere Datenträger. Daten die wichtig sind, befinden sich auf mehreren, räumlich getrennten Datenträgern, d.h. CD/DVD (+/- R) und HD's.



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 17:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Mit DVD-RAM habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht ... :schimpf:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 02:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Meine wirklich wichtigen Daten speichere ich nach wie vor auf DVD-RAM (und da nur auf 3x Panasonic Rohlinge). Für den Normal-User gibt es ja keine wirklichen Alternativen - Festplatten oder gar Flash-Speicher sind jedenfalls keine. Ein Headcrash der Festplatte (selten, aber passiert), defekte Sektoren (passiert häufig) oder auch ein nicht allzu seltener Elektronik-Defekt (viel Spaß beim Beschaffen eines Ersatzteils für eine 5-10 Jahre alte HDD) und die Daten sind im Nirvana, von der Haltbarkeit von Flash-Speichern mal ganz zu schweigen. Das letzte Medium für wichtige Daten wäre bei mir ein USB-Stick. Da ist mir eine DVD-RAM mit theoretischen 30 Jahren Haltbarkeit lieber. Die einmal im Jahr gescannt oder einfach auf ein neues Medium kopiert und meine Daten sollte lange genug überleben, bis ich sie ohnehin nicht mehr brauche oder es Alternativen gibt (ich warte immer noch auf den bezahlbaren Holo-Kristall ;)).

Die Geschwindigkeit ist vernachlässigbar, da ich nur wenige Medien im Einsatz habe und diese auch nur selten nutze (um mit den Daten zu arbeiten hat man entsprechende Kopien davon auf HDD/CD/DVD).

Ach ja ... wer einen Panasonic DVD-Recorder besitzt, hat ebenfalls einen guten Grund weiterhin DVD-RAM zu benutzen. Für den Anwendungsbereich ist das Medium optimal und den wiederbeschreibbaren Alternativen klar überlegen.

Es gibt also durchaus noch gute Gründe für DVD-RAM und ich achte bei neuen Brenner immer noch darauf, dass DVD-RAM unterstützt wird.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron