Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tool: Automatische Lüftersteuerung per Software
BeitragVerfasst: Samstag 17. Mai 2008, 14:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Wusste nicht so recht in welche Kategorie, lässt sich eigentlich in Harware, Software und/oder Overclocking einteilen.. hab mich mal für Software entschieden ;)

Automatische Lüftersteuerung per Software

Gestern habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, wie ich die Lüfter in meinem Rechner abhängig von der Temperatur der CPU steuern kann. Das Ganze sollte per Software und vor allem automatisch geschehen.

Außer SpeedFan habe ich keine funktionierende Software gefunden, die es mir erlaubt, die Lüfter zu steuern. Leider bietet SpeedFan zumindest für mich keine ausreichenden Konfigurationsoptionen, da ich genau angeben möchte in welchem Temperaturbereich welcher Lüfter mit wie viel Umdrehungen drehen soll.

Die einzige Steuerung die ich gefunden habe, die das kann, war der T-Balancer. Dieses Stück Hardware wollte ich aber weder kaufen noch es in mein eh schon schmales HTPC-Gehäuse einbauen..

Daher habe ich mir ein kleines Tool programmiert, welches die Steuerung von SpeedFan anhand der Kerntemperaturen der CPU übernimmt. Da ich mir denke, dass dieses Toll auch für andere User nützlich sein könnte, stelle ich es hier kurz vor:

Die Funktionen

Das Programm steuert die Fan-Geschwindigkeiten über SpeedFan in Abhängigkeit der Kerntemperaturen der CPU. Die Geschwindigkeiten der Lüfter kann dabei frei konfiguriert werden.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher einfach mal ein paar Screenshots:

Der Hauptdialog:
Bild

Die Lüfterkonfiguration:
Bild

Das Menü:
Bild

Die Einstellungen:
Bild



Inbetriebnahme

Zunächst benötigt man folgende Programme:


Jetzt muss man SpeedFan so konfigurieren, dass man damit die Lüfter regeln kann. Wie das geht, steht hier. Die Lüfter müssen sich über SpeedFan manuell regeln lassen, sonst funktioniert es nicht.
Außerdem wichtig in der Speedfan Konfiguration: Lüfter automatisch regulieren muss DEaktiviert sein!

Hier die SpeedFan Konfiguration:
Bild

Weiterhin sollte man in NUR in CoreTemp die Option "Start minimized" auswählen.

Wenn das klappt, ein eventuell laufendes SpeedFan / CoreTemp erst mal schließen.
Dann mein Tool starten.
Beim ersten Start in den Einstellungen auf jeden Fall den Pfad zur CoreTemp LogDatei einstellen, sowie zu den Exe-Dateien von SpeedFan und CoreTemp!.

Dann das Tool neu starten. SpeedFan und CoreTemp wird nun automatisch mitgestartet, und SpeedFan wird automatisch minimiert sobald eine Verbindung besteht.

Wenn alles klappt, wird das Icon in der Taskleiste grün, und das Programm steuert SpeedFan anhand der Konfiguration.

Einschränkungen

Bisher läuft das Programm nur, wenn man SpeedFan auf Deutsch oder Englisch betreibt. Andere Sprachen werden zur Zeit nicht unterstützt.



ChangeLog

0.9.0.0 - First Release
0.9.2.0 - ChangeLog:

  • Programm mit Windows starten ist als Standard nun deaktiviert
  • Lüfterbezeichnungen sind nun im Dropdown die gleichen wie in der Statusübersicht
  • Undefinierten Zustand bei erster Gradzahl >0° behoben und Diagramm angepasst
  • Einstellungen jetzt für alle Lüfter übernehmbar
  • Man kann nun SpeedFan und CoreTemp automatisch aus dem Tool starten lassen (siehe Einstellungen)
  • Man kann in die Felder nun Zahlen eintippen
  • Wenn LogDatei unter Verwendung, Fehler abfangen und später nochmal versuchen



Bei mir läuft das Tool nun seit einer Weile auf dem HTPC, bisher ohne Fehler. Falls jemand welche findet, kann er sie mir gerne mitteilen.

Ich übernehme keinerlei Haftung für dieses Tool und gebe keinerlei Garantie auf Funktionalität! Insbesondere von Hardwareschäden, die durch Benutzung durch dieses Tool entstehen können, übernehme ich keinerlei Haftung!

Hoffe, dass dieses Tool ein paar Usern hilft!

Viel Spaß und viele Grüße
Pascal



_________________
Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos

BM Mitglied seit: 2005-05-25
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: