Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spezielles Tool zur Normalisierung gesucht...
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2008, 11:18 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 6. April 2008, 23:58
Beiträge: 6
Morgen allerseits,

Ich weiß dass meijn Problem nicht direkt mit EAC zu tun hat, aber mit etwas was sich daraus ergibt.

Ich habe hier mehrere Audio-Files (wav) liegen, welche vom Pegel her angepasst werden müssten. Bei den Stücken muss das Verhältnis aber gleich bleiben. Das bedeutet dass, wenn Track 1 ein recht leises Stück wäre (z.B. nur Windrauschen), und es z.B. um 80% erhöht werden könnte, Track 2 aber wesentlich lauter ist und daher nur um 20% erhöht werden könnte, müsste ich beide um 20% erhöhen, da dass Verhältnis ja gleich bleiben soll. Bei den Programmen die ich kenne kann man aber nur jeden Track für sich selber erhöhen, sprich Track 1 60% und Track 2 20%. Das würde sich ja reichlich mies anhören.

Daher suche ich ein Programm welches Stücke in einem ein Verzeichnis nach dem Pegel des lautesten Stückes (hier 20%) normaliziert, quasi ein ganzes Album an einen bestimmten Pegel anpasst.

Ganz wichtig: Ich suche keine GAIN-Funktion. Es soll lediglich nur normalisiert werden, GAIN greift ja schon in die Dynamik ein. Dafür habe ich wesentlich bessere Programme.

Kennt jemand von euch zufällig so ein kleines Prog? Für normale Files nehme ich gerne THE WAV NORMALIZER. So ein kleines Tool für mein Problem suche ich....müsste es doch geben...oder?

Besten dank für die Mühe

Lapje


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2008, 15:33 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Das sollte mit foobar2000 relativ einfach sein.

Dazu die WAV mit Aktivierung von ReplayGain Processing in WAV "konvertieren" was in der Praxis auf ein Normalisieren hinausläuft (source mode: album !).

siehe hier:
http://audiohq.de/index.php?showtopic=13
und hier:
http://audiohq.de/index.php?showtopic=12


oder der Kommandozeilen Fetischist nimmt das hier:
schau da mal unter "Questions and Answers"
"Example 2" beschreibt genau dein Vorhaben
http://normalize.nongnu.org/README.html



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron