Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 13:28 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Hi,

die gleiche Karte habe ich auch. Man kann (und muß) die Karte zu einer Non-RAID-Karte umflashen. Treiber und passendes BIOS ("Base BIOS") gibt es im Supportbereich von www.siliconimage.com

Vorgehensweise:
1. Karte installieren und Laufwerk anschließen.
2. Treiber unter Windows installieren (erstmal RAID, aber egal)
3. aktuelles Base BIOS und passende Treiber bei Silicon Image herunterladen und entpacken
4. Unter Windows 2000/XP findet man in der Systemsteuerung eine Konfigurationsanwendung für Silicon Image Controller. Diese enthält eine Funktion zum Einspielen einer neueren BIOS-Version. Damit lädt man nun das Base Bios.
5. Neu starten und anschließend die Treiber installieren.
Fertig.

Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neue Problemstellung - die S-ATA-Karte war's nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 21:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Hallo,

ich habe mir jetzt einen DVD-Brenner mit IDE-Anschlüssen gekauft und gehofft, daß ich das Problem damit vom Hals habe.

Das Ergebnis ist das gleiche: Nero führt den Brennvorgang normal durch, meldet "Brennvorgang war erfolgreich", auf der CD-R sind die Brennringe zu sehen - aber die CD wird in den Laufwerk-Eigenschaften mit 0 kB angezeigt und ist natürlich weder im PC noch im CD-Spieler abspielbar.

Also lag's nicht an der S-ATA-Karte und nicht am S-ATA-Brennlaufwerk.

Nero habe ich auch wieder frisch installiert - nützt alles nichts.

Bin deprimiert.


Grüße von

Pinzette


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 21:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schwierig, da dürfte auch bei Dir wohl irgendwas im System sein, irgendein Programm, das CD Brennen behindert, auch ein Kopierschutz wäre denkbar der da sein Unwesen treibt. Da würde man auch mal gerne einen Testbrand mit CD-DVD Speed sehen, damit der Brennvorgang mal protokoliert ist. Vieleicht gibts da Auffälligkeiten.

Schon mal ein anderes Brennprogramm probiert?, gibt ja auch genug freeware für CD, etwa Burrn oder EAC für Audio CD.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2008, 13:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hi, du brauchst nicht deprimiert zu sein, du bist nicht allein ! :lol:
Du schreibst, du hast dieses Problem mit Nero.
Hast du für Audio CDs mal ein anderes Programm benutzt, wie z.b. Exact Audio Copy oder Clone CD oder Win CDR oder sonst eins ?

Zu Nero:
Nero macht Probleme, wenn du von einer älteren Version auf eine neuere Updatest und vorher die alte nicht deinstalliert hast - werden nicht alle Systemdateien aktualisiert.
- wenn es Konflikte mit dem Controller-Treiber gibt
- wenn der Windows-Imapi aktiviert ist (Windows-Eigene Brennfunktion)
- verschiedene ASPI-Treiber installiert sind (Nero bringt eigene mit)

Also als erstes solltest du ein anderes Programm für Audio CDs testen.
Funktioniert dieses, kannst du Nero deinstallieren, anschließend mit dem Nero-Cleantool die Reste entfernen und neustarten und Nero neuinstallieren.
Geht es dann immer noch nicht, lade dir das Nero-Infotool runter und poste hier die Ergebnisse.
Ansonsten gibt es von Nero noch das Programm "GetSupportFiles", das analysiert dein komplettes System und erstellt LOG-Dateien, anhand dieser Dateien kann man sehen, wo der Hammer hängt.

http://www.nero.com/deu/support.html
http://www.nero.com/deu/downloads-cleantools.html
http://www.nero.com/deu/downloads-infotools.html

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2008, 01:56 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Hallo,

ich habe ein paar Tage nicht ins Forum gesehen, weil ich garnicht mehr mit neuen Antworten gerechnet habe. Tschuldigung wegen meiner Nichtreaktion.

Jetzt ist es gerade 20 vor 2 nachts und ich muß unbedingt ins Bett.

Ich probiere die Tage mal ein paar Sachen.

Ich habe heute Windows komplett neu aufgespielt und anschließend nur Nero und den Treiber für meine S-ATA-Karte (von wo aus das nagelneue Brennlaufwerk und eine 2. interne Festplatte angeschlossen sind) installiert.

Ergebnis: das gleiche wie vorher: Nero spielt alles normal durch (Geschwindigkeit ermitteln, Simulieren, Brennen), meldet "Brennvorgang war erfolgreich", auf der CD-R sind die Brennringe zu sehen - - -

- - - und die CD wird vom Abspiellaufwerk nicht erkannt ("Legen Sie ein Medium ein").

Mir fällt ein: das letzte Mal, daß ich problemlos DVDs und CDs in einem Laufwerk brennen konnte, war vor einem Jahr, mit einem IDE-angeschlossenen Brennlaufwerk von BenQ (mein PC hat IDE-Anschlüsse). Danach ging irgendwann das BenQ-Laufwerk kaputt und ich habe mir die 2. interne Festplatte sowie ein neues Brennlaufwerk mit S-ATA-Anschlüssen gekauft. Dazu mußte ich eine S-ATA-Anschlußkarte einbauen und die Treiber dazu installieren.

Seitdem ist das Problem mit den nicht abspielbaren CD-Rs da.

Irgendwie glaube ich, dass sich der ganze S-ATA-Kram nicht richtig mit meinem PC verträgt. Aber wieso kann ich dann alle wiederbeschreibbaren DVDs und CDs brennen?

Grüße von

Jürgen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2008, 02:02 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Ach, und:

wie oben schon gesagt: mit dem reinen CD-Brennlaufwerk, das beim Kauf des Computers schon eingebaut war (IDE-Anschlüsse), kann man CD-Rs problemlos brennen. Man muß dann nur im Gerätemanager das DVD-Brennlaufwerk (S-ATA) deaktivieren und das alte CD-Brennlaufwerk aktivieren.

Zur Not könnte ich auch damit leben. Aber ich finde es einfach ärgerlich, daß ich mir ein neues DVD/CD-Brennlaufwerk kaufe und dann nicht alle Funktionen nützen kann.

Also in den nächsten Tagen probiere ich mal die Sachen, die ihr mir vorgeschlagen habt.



Grüße von

Jürgen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2008, 10:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Was für ein Mainboard hast Du denn nun, scheint in der Tat ein Kompatibilitätsproblem zum SATA Controller zu sein. Der kann sich auch durchaus nur auf Teilfunktionen des Brenners auswirken, oder auch nur scheinbar, denn wie gut die Brennqualität Deiner DVDs ist, wie die Bufferauslastung während der Brände etwa aussah weißt Du ja nicht, noch nicht CD-DVD Speed Testbrand würde Aufklärung leisten.

Bei älteren Boards hilft es manchmal auch die SATA Treiber explizit nicht zu verwenden und statt dessen den kompatibleren Microsoft Standard IDE Treiber, der funktioniert auch mit SATA wenn der SATA Controller im IDE Modus läuft.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2008, 23:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Hallo Samurai und die anderen,

ich habe nochmal 2 Versuche gemacht:

1. mit Deep Burner eine CD ROM gebrannt. Ergebnis wie gehabt
2. S-ATA Anschlusskarte raus, S-ATA-Brennlaufwerk raus, interne S-ATA-Festplatte abgestöpselt, neues IDE-Brennlaufwerk eingesetzt und angeschlossen. Ergebnis: wie gehabt.

Samurai: mein Mainboard, ... äh ... was lese ich da alles im Gerätemanager ... äh ... ist Mainboard = Prozessor? Dann „Intel (R) CPU 2.00 GHz“ Wenn’s nicht stimmt, bitte sagen. Wenn ich den Computer aufklappe, kann ich nichts von dieser Hauptplatine oder wie das heißt ablesen.

SATA Controller im IDE Modus laufen lassen - wie macht man das? und funktioniert das SATA-Brennlaufwerk / interne SATA-Festplatte dann trotzdem?

Thema SATA-Treiber: Nachdem ich meine SATA-Anschlußkarte aus- und wieder eingebaut habe, hat der PC natürlich nach dem Treiber gefragt. Erst habe ich die Treiber-CD von der Karte eingelegt, das hat irgendwie nicht geklappt. Dann habe ich die Option angeklickt „Soll Windows nach Treibern im Internet suchen“, dann lief der Vorgang durch bis zum Ende. Weiß nicht, ob ich jetzt den „Microsoft Standard IDE Treiber“ drin habe, von dem Samurai geschrieben hat.

An Nitrofosca:

Anderes Brennprogramm habe ich ausprobiert, siehe oben.

Nero Cleantool: ich habe nochmal Nero deinstalliert und dann das Cleantool laufen lassen, das hat aber auch nichts mehr gefunden (ich suche nach dem Deinstallieren von Nero immer mit der Suchfunktion im ganzen Computer nach allem, was „Nero“ oder „Ahead“ heißt und säubere auch die Registry).

Außerdem habe ich ja Nero als einziges Programm installiert, nachdem ich Windows neu aufgespielt habe. Auch da hat es ja nicht funktioniert, und da gab es garantiert nichts zu cleanen.

Das Infotool habe ich mal durchlaufen lassen. Falls die roten Kreuze bedeuten, dass die betreffende Funktion nicht klappt: Da waren einige rote Kreuze bei Funktionen, die funktionieren. Aber vielleicht kann ich das ja alles nicht richtig deuten. Was macht man denn mit dem Ergebnis, an Nero schicken, und die schicken dann eine Auswertung? Oder hier reinsetzen? Ich fürchte, das ist wieder eine Dateigröße, die ich hier nicht als Anhang reinsetzen kann. Vielleicht über megaupload oder sowas.

Tja, irgendwie fällt mir nichts mehr ein. Ist auch schon wieder so spät, muß ins Bett.

Danke nochmal an alle für’s Kopzerbrechen.

Grüße von

Jürgen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 00:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
pinzette hat geschrieben:
S-ATA-Festplatte abgestöpselt, neues IDE-Brennlaufwerk eingesetzt und angeschlossen. Ergebnis: wie gehabt.


Wenns mit dem IDE Brenner daselbe ist, muß es zumindest auch an der Konfiguration oder Software Deines Systems liegen, Alcohol ist für solche Probleme sehr beliebt, aber auch andere "Tools" für Sicherheitskopien oder ein eingenisteter Kopierschutz bis hin zu Viren kommen Frage. Allerdings Nebenfrage, hattest Du den IDE Brenner am Board oder an dem SATA Controller (falls der auch IDE Ports hat) angeschlossen?, wenn letzteres ist eben die derzeitige auf Platten fixierte Konfiguration des Controllers verantwortlich, wie schon mal gesagt.

pinzette hat geschrieben:
Samurai: mein Mainboard, ... äh ... was lese ich da alles im


Nun ja ein Handbuch sollte vorhanden sein oder im Zweifel einfach mit den eigenen Augen nachschauen, ist irgendwo auf dem Board aufgedruckt.

pinzette hat geschrieben:
SATA Controller im IDE Modus laufen lassen - wie macht man das? und funktioniert das SATA-Brennlaufwerk / interne SATA-Festplatte dann trotzdem?


Wenn Du keinen Raidverbund hast ja funktioniert dann trotzdem, aber ich hatte ja schon ganz vergessen daß Du einen extra SATA Controller hast, was da zu tun ist hatten wir doch schon besprochen, die Treiber hab ich Dir genannt und wo Du sie runterladen kannst, ebenso daß eventuell ein anderes Controllerbios geflasht werden muß. Einen anderen Weg gibt es nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 21:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
pinzette hat geschrieben:
Hallo Samurai und die anderen,

ich habe nochmal 2 Versuche gemacht:

1. mit Deep Burner eine CD ROM gebrannt. Ergebnis wie gehabt
2. S-ATA Anschlusskarte raus, S-ATA-Brennlaufwerk raus, interne S-ATA-Festplatte abgestöpselt, neues IDE-Brennlaufwerk eingesetzt und angeschlossen. Ergebnis: wie gehabt.

Samurai: mein Mainboard, ... äh ... was lese ich da alles im Gerätemanager ... äh ... ist Mainboard = Prozessor? Dann „Intel (R) CPU 2.00 GHz“ Wenn’s nicht stimmt, bitte sagen. Wenn ich den Computer aufklappe, kann ich nichts von dieser Hauptplatine oder wie das heißt ablesen.

SATA Controller im IDE Modus laufen lassen - wie macht man das? und funktioniert das SATA-Brennlaufwerk / interne SATA-Festplatte dann trotzdem?

Thema SATA-Treiber: Nachdem ich meine SATA-Anschlußkarte aus- und wieder eingebaut habe, hat der PC natürlich nach dem Treiber gefragt. Erst habe ich die Treiber-CD von der Karte eingelegt, das hat irgendwie nicht geklappt. Dann habe ich die Option angeklickt „Soll Windows nach Treibern im Internet suchen“, dann lief der Vorgang durch bis zum Ende. Weiß nicht, ob ich jetzt den „Microsoft Standard IDE Treiber“ drin habe, von dem Samurai geschrieben hat.

An Nitrofosca:

Anderes Brennprogramm habe ich ausprobiert, siehe oben.

Nero Cleantool: ich habe nochmal Nero deinstalliert und dann das Cleantool laufen lassen, das hat aber auch nichts mehr gefunden (ich suche nach dem Deinstallieren von Nero immer mit der Suchfunktion im ganzen Computer nach allem, was „Nero“ oder „Ahead“ heißt und säubere auch die Registry).

Außerdem habe ich ja Nero als einziges Programm installiert, nachdem ich Windows neu aufgespielt habe. Auch da hat es ja nicht funktioniert, und da gab es garantiert nichts zu cleanen.

Das Infotool habe ich mal durchlaufen lassen. Falls die roten Kreuze bedeuten, dass die betreffende Funktion nicht klappt: Da waren einige rote Kreuze bei Funktionen, die funktionieren. Aber vielleicht kann ich das ja alles nicht richtig deuten. Was macht man denn mit dem Ergebnis, an Nero schicken, und die schicken dann eine Auswertung? Oder hier reinsetzen? Ich fürchte, das ist wieder eine Dateigröße, die ich hier nicht als Anhang reinsetzen kann. Vielleicht über megaupload oder sowas.

Tja, irgendwie fällt mir nichts mehr ein. Ist auch schon wieder so spät, muß ins Bett.

Danke nochmal an alle für’s Kopzerbrechen.

Grüße von

Jürgen


Hi, im Prinzip reicht schon die LOG-Datei, die Nero anbietet, nachdem die CD gebrannt wurde - (nach dem brennen kommt eine Frage, ob Nero den Bericht speichern soll, dann auf "Ja" klicken - es wird eine Text-Datei (.txt) gespeichert. Diese Datei dann bitte hier posten. Anhand der Datei kann man sehen welche Treiber geladen wurden bzw. wo ein Problem aufgetreten ist.

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2008, 15:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Hi,
pinzette hat geschrieben:
SATA Controller im IDE Modus laufen lassen - wie macht man das? und funktioniert das SATA-Brennlaufwerk / interne SATA-Festplatte dann trotzdem?

Bei auf dem Mainboard integrierten Sata-Controllern kann man dies in der Regel per BIOS-Einstellung regeln (zum Beipiel "Sata Operation Mode: IDE/AHCI/RAID", sieht natürlich bei jedem BIOS und Rechner anders aus).
Bei Steckkarten kannst Du oft gar nichts machen, bei manchen einfach durch die manuelle Installation eines Treibers, der kein RAID unterstützt.
Im Falle von Karten mit Silicon Image-Chipsätzen muß man, falls die Karte vom Hersteller als RAID-Karte konfiguriert wurde, ein non-RAID-BIOS aufspielen. Wie das geht, habe ich weiter "oben" im Thread beschrieben.
Deine Laufwerke sollten dann immer noch funktionieren: Der Brenner besser als zuvor, bei Festplatten hängt es davon ab, wie diese konfiguriert sind. Bei einem RAID (also zwei Festplatten) zerstörst Du dieses. Ist es nur eine Festplatte, von der aber das Betriebssystem gebootet ist, dann solltest Du ebenfalls die Finger von einer Umstellung lassen. Hängt nur eine Platte an dem Controller, die lediglich als Datenplatte dient, dann ist eine Umstellung hingegen kein Problem.

Zitat:
Thema SATA-Treiber: Nachdem ich meine SATA-Anschlußkarte aus- und wieder eingebaut habe, hat der PC natürlich nach dem Treiber gefragt.(...)
Weiß nicht, ob ich jetzt den „Microsoft Standard IDE Treiber“ drin habe, von dem Samurai geschrieben hat.
Vermutlich nicht. Zusatzkarten laufen in der Regel mit Treibern von Karten- oder Chipsatzhersteller.
Kopiere die Treiber (am besten die aktuellen Versionen von der Herstellerwebseite) auf die Festplatte (zuvor entpacken), denn wenn die Treiber-CD im dem Laufwerk liegt, das noch nicht mit Treibern versorgt ist, dann muß die Treiberinstallation davon in die Hose gehen ;)

Michael


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: