Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: leiser, billiger DVD Brenner zum Brennen und Rippen
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 10:03 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:50
Beiträge: 3
Hallo!

Suche für meinen "fast" Silent PC einen preiswerten Brenner, der auch zum Scannen/Rippen von DVDs gut geeignet ist.
Eigentlich möchte ich nicht einen extra Reader anschaffen, es sei denn es gibt schwerwiegende Gründe, die dafür sprechen.

Lese, Brenne hauptsächlich DVDs (Single Layer) und ab und an mal eine CD.

Meine Wünsche:
- SATA
- preiswert
- mechanisch: (Lade) halbwegs stabil
- Lesen: halbwegs leise (wenn möglich auch bei full-speed), schnell, zuverlässig
- Schreiben: schnell, zuverlässig (auch mit billig-Rohlingen)
- Schnickschnack (Lightscribe, etc...) nicht notwendig.

Hoffe ich wünsche mir nicht zuviel ;)

Hab folgende Brenner im Auge:
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN): http://geizhals.at/a286605.html
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB): http://geizhals.at/a299052.html

Danke für Eure Tipps!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: leiser, billiger DVD Brenner zum Brennen und Rippen
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 11:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
principito hat geschrieben:

- Lesen: halbwegs leise (wenn möglich auch bei full-speed), schnell,


Daß das nicht gut zusammen geht sollte klar sein, die leisen sind riplok gebremst, die fullspeed Video DVD Leser nicht leise. GH20 wäre ein idealer Brenner für einen Silent PC, der ist bei Video nicht zu hören, aber zum schnell rippen muß er gepatcht werden, und dann ist er natürlich nicht mehr so leise. Die neuen Samsung sollen angeblich noch ganz human sein, sagen hier einige.

principito hat geschrieben:
- Schreiben: schnell, zuverlässig (auch mit billig-Rohlingen)


Auch wieder eine Forderung die nicht uneingeschränkt erfüllbar ist, schlechte Rohlinge mit Maximaltempo schreiben und super Qualität erwarten mag Dein Wunschtraum sein und bleiben. Nun ist nicht jeder Billigrohling schlecht, bei Erfüllung gewisser Mindestparameter ist der Pioneer 215 der kompatibelste und zuverlässigste. Nun ist gerade der nicht leise :), also um ein paar Kompromisse wirst Du da nicht herum kommen. Schnell rippen (aber auch nur gepatcht) kann er selbst zweilagige Medien mit 16x.

principito hat geschrieben:

Hoffe ich wünsche mir nicht zuviel ;)


doch :)

principito hat geschrieben:
Hab folgende Brenner im Auge:
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN): http://geizhals.at/a286605.html
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB): http://geizhals.at/a299052.html


Spricht nichts dagegen außer, daß der Samsung nicht immer ein zuverlässiger Schnellbrenner ist, dafür guter Leser und zumindest einigermaßen brauchbar als Scanner (wenn Du Glück hast).

GH20 ist der bessere Brenner und auch leise ab Werk, zum schnellen rippen Firmware mit MCSE patchen.

Pioneer 215 mit speedpatch (geht auch mit MCSE und Originalfirmware + Bitsetting) erfüllt am ehesten Deine Forderungen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: leiser, billiger DVD Brenner zum Brennen und Rippen
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 12:13 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:50
Beiträge: 3
Samurai hat geschrieben:
principito hat geschrieben:

- Lesen: halbwegs leise (wenn möglich auch bei full-speed), schnell,


Daß das nicht gut zusammen geht sollte klar sein, die leisen sind riplok gebremst, die fullspeed Video DVD Leser nicht leise. GH20 wäre ein idealer Brenner für einen Silent PC, der ist bei Video nicht zu hören, aber zum schnell rippen muß er gepatcht werden, und dann ist er natürlich nicht mehr so leise. Die neuen Samsung sollen angeblich noch ganz human sein, sagen hier einige.


principito hat geschrieben:
Hab folgende Brenner im Auge:
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN): http://geizhals.at/a286605.html
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB): http://geizhals.at/a299052.html


Spricht nichts dagegen außer, daß der Samsung nicht immer ein zuverlässiger Schnellbrenner ist, dafür guter Leser und zumindest einigermaßen brauchbar als Scanner (wenn Du Glück hast).

GH20 ist der bessere Brenner und auch leise ab Werk, zum schnellen rippen Firmware mit MCSE patchen.



Vielen Dank, Samurai. Nachdem ich ein bisschen im Forum recherchiert habe, bewundere auch ich sehr deine Geduld...

Bei mir wärs eigentlich schon fast der LG20NS geworden, bis ich auf das Ding mit dem "Riplock" gestoßen bin.

In Wikipedia hab ich gefunden, dass man das Riplock bei manchen Brennern durch 3sekündiges Drücken der "Eject" Taste, deaktivieren kann... Ist das bei einem der genannten der Fall? Bzw. gibt es irgendeinen Brenner, bei dem man das Riplock einfach (und dazu noch unter Linux) softwaremäßig aktivieren/deaktivieren kann.

Samurai hat geschrieben:
Pioneer 215 mit speedpatch (geht auch mit MCSE und Originalfirmware + Bitsetting) erfüllt am ehesten Deine Forderungen.


Da versteh ich leider nur Bahnhof :( Verstehe ich richtig, das das Bitsetting nur für selbst gebrannte DVDs anwendbar ist? d.h. bei original DVDs nicht anwendbar?

A pros pos: Gibt es links, um das Riplock "Feature" zu deaktivieren? Habs grad gefunden (MCSE = MediaCodeSpeedEdit)

Bin noch immer etwas ratlos. Das schnell rippen ist mir schon sehr wichtig.
Und das zuverlässig brennen auch.

Ich weiß - entscheiden muss ich mich selbst ;)

Der Samsung ist nicht "gebremst"?

Wie es scheint, wird es wohl, wie du empfohlen hast, der Pioineer 215 werden. Wie laut ist der, wenn er "ungebremst" DVDs abpsielt?

Danke!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: leiser, billiger DVD Brenner zum Brennen und Rippen
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 15:07 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
principito hat geschrieben:
Der Samsung ist nicht "gebremst"?
Irgendwie schon. Deswegen gibt es ein Patch Utility, das höhere Lesegeschwindigkeiten erlaubt.

Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: leiser, billiger DVD Brenner zum Brennen und Rippen
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 18:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
principito hat geschrieben:
Bei mir wärs eigentlich schon fast der LG20NS geworden, bis ich auf das Ding mit dem "Riplock" gestoßen bin.

In Wikipedia hab ich gefunden, dass man das Riplock bei manchen Brennern durch 3sekündiges Drücken der "Eject" Taste, deaktivieren kann... Ist das bei einem der genannten der Fall?


Das geht nur bei den alten echten Plextor Brennern, da kann mans auch mit den Plextools Ein- und Ausschalten. Beim LG ist es aber kein Problem, Du wirst eh auf die neueste EL01 flashen wollen. Lädst die Firmware vorher in MediaCodeSpeedEdit (neueste Version), machst das Häkchen bei increase read speed, Firmware speichern und dann flashen. Ist ja immer noch die originale und dürfte dann auch kein Problem für die Garantie sein. Ein Krachmacher ist er dann auch nicht, nur mit geräuschlosem Filme schauen ists dann Essig.

Es gibt Software Tools wie CD Bremse mit denen man dann beim normalen Betrieb auch wieder drosseln kann, unterstützt aber nicht jeden Brenner, da ichs selber nicht verwende kann ich nicht sagen mit welchen aktuellen Brennern es geht.

principito hat geschrieben:
Da versteh ich leider nur Bahnhof :( Verstehe ich richtig, das das Bitsetting nur für selbst gebrannte DVDs anwendbar ist? d.h. bei original DVDs nicht anwendbar?


Dabei gehts darum +R Rohlinge zur Verbesserung der Kompatibilität zu einigen alten DVD Playern als DVD-ROM zu tarnen. Beim Pioneer ist das ab Werk für +R DL aber nicht für normale SL +R Rohlinge vorgesehen, lässt sich aber mit Mediacode Speed Edit einstellen. Gibt z.B. in der Filebase von m2D auch schon fertige gepatchte Firmware, die Du nur noch flashen mußt. Beim LG geht Bitsetting schon von Haus aus, bei neuerem Equipment braucht man es auch normalerweise nicht.

principito hat geschrieben:

Der Samsung ist nicht "gebremst"?


Nein, den kann man aber auch patchen und sogar auf 18x Lesetempo beschleunigen, ein besonders schneller Ripper ist er trotzdem nicht, der fängt langsam an, und beschleunigt recht gemütlich, bei Kopierschützen die heute bei Kauf DVDs üblich sind bremst er sich auch gut immer wieder ein, der Pioneer oder auch ein LiteOn ist wesentlich schneller selbst ungepatcht. Und der LG mit dem Patch auch, nicht ganz so schnell wiederum wie der gepatchte Pioneer. (hoffentlich blickst Du noch durch :) )

principito hat geschrieben:
Wie es scheint, wird es wohl, wie du empfohlen hast, der Pioineer 215 werden. Wie laut ist der, wenn er "ungebremst" DVDs abpsielt?


Beim Filme schauen finde ich den auch recht leise, mich stört er mal nicht. Beim brennen oder Daten DVD lesen ist er eher einer der lauteren, geht aber noch.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Juni 2008, 09:58 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:50
Beiträge: 3
Super, vielen Dank für die ausführliche Beratung, Samurai. Dann wirds der Pioneer 215 werden.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: