Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tp0-Dateien schneiden und auf DVD brennen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 15:13 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 18. August 2006, 21:07
Beiträge: 4
Servus zusammen ,

möchte gerne aufgenommene Filme meiner Festplattenreceiver in praktikabler Form editieren können , um se nachfolgend auf DVD zu brennen , oder zumindest in ein Format zu wandeln , das dann ev. auch von Mediaservern gestreamt werden kann.

Ziel ist aber eher die Bearbeitung für gängige "Allerwelts-Player" ;)

Mit NERO 8 scheint der Umgang mit tp0 Video-Files ja grundsätzlich zu funktionieren , aber leider mußte ich hier starken Versatz von Film- und Ton-Spuren feststellen :)

Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen , wie man diesbezüglich vorzugehen hat und welche Software sich hier überhaupt verlässlich anbietet ?


Vielmals Merci gleich an dieser Stelle


Markus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 15:27 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
Hast du schonmal versucht die Dateien in *.mpg umzubenennen und dann mit einem Schnittprogramm, das mpeg2 unterstützt, zu öffnen ?



_________________
Legend of the green dragon (RPG-Browsergame)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 15:37 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 18. August 2006, 21:07
Beiträge: 4
hmm ....

denke nein , muß zwar erstmal wieder die Platte ausbauen ...
aber in den HDD-Receivergroups hat man wohl auch keine zügige Umgehensweise parat , um das Aufgenommene spielbar auf PC-Festplatte zu speichern , bzw. brennbar zu editieren ....



Werds dann aber trotzdem mal versuchen , wenn ich die Festplatte ausm Receiver raus hab ....
Aber offenbar iss erstmal die geeignete Software Voraussetzung um ( unter Windows ) überhaupt die aufgenommenen tp0-FIles "sehen" und demnach überhaupt öffnen zu können ...


grübel


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 20:07 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hi, ich benutze DVR-Studio Pro 1.50 für solche Sachen.
Die Ergebnisse sind sehr gut und es ist sehr einfach zu bedienen, da größtenteils automatisiert.Es kommt mit vielen Dateiformaten zurecht.
Eine voll lauffähige Demoversion von 30. Tagen gibt es hier:
http://www.haenlein-software.com/HS/ind ... d8989ed284

...also einfach mal testen.

Gruß

Edit: sollte das nicht funktionieren probiere es mal mit MPEG Streamclip zu konvertieren.

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 22:05 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Sollte mit ProjectX machbar sein...

http://www.heise.de/software/download/project_x/18543


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 21:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"... in praktikabler Form editieren ... welche Software sich hier überhaupt verlässlich anbietet ?"

Freeware (benötigt Quicktime 7 bzw. Alternative ab 1.61):
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html
Damit kannst du die Transport Files in einem Rutsch schneiden und zu MPEG2 PS ummodeln.

oder (benutze ich hauptsächlich):
VideoRedo TVSuite
(du bekommst von denen einen 15 Tage lauffähigen Trial Key per email zugeschickt):
http://www.videoredo.com/en/index.htm
Das Programm wirkt auf den ersten Blick etwas bunt und zu einfach um wirklich gut zu funktionieren (Nero lässt grüßen).
In der Praxis ist das aber ein sehr verlässliches Tool.
Es gibt nichts schnelleres um MPEG zu schneiden bzw. Werbung zu entfernen.
Im Prinzip kann man damit auch gleich zu einer Video DVD authorn (ähnlich DVR-Studio Pro).

In der Praxis am allerschnellsten für mich hat sich folgende Vorgehensweise ergeben:

Ich schneide meine aufgenommen .ts Files mit Videoredo TVSuite und speichere sie als MPEG2-PS inklusive NavPacks !
Diese .mpg Files authore ich dann direkt mit GUIforDVDauthor/muxman (DVDauthor Engine !).
Man spart sich dabei das Demuxen/Muxen.
Habe so schon diverse Sachen auf Video DVD gebracht.
Alles vollkommen synchron.

Wichtig:
In GUIforDVDauthor/muxman die DVDauthor Engine zum authorn der fertigen .mpg benutzen (Muxman funktioniert nur mit elementaren Streams) !
Bei elementaren Streams sollte die Muxman Engine qualitativ bessere Ergebnisse liefern als der Muxer von DVDauthor.
Sprich Muxman ist besser beim Muxen als DVDauthor (qualitativ und auch schneller weil direkt in die VOB Struktur gemuxt wird ohne Umweg über MPG wie bei DVDauthor).
Beim Authorn ist hingegen DVDauthor besser (kompatibler) nach meiner Erfahrung !

Bei mehreren Ton-Spuren kommt man normalerweise nicht um das Demuxen zu elementaren Streams herum.
Es gibt da nur ein Programm, dass auch .ts mit mehren Tonspuren schneidet und auf Wunsch direkt zu einer Video DVD authort (selbst erfolgreich mehrfach gemacht):
Womble MPEG Video Wizard DVD
(30 Tage Trial Version über email Key)
http://www.womble.com/products/dvd.html


Am Rande:
Ein sehr ärgerlicher Fehler der Anfängern beim Authoring am häufigsten passiert ist ein falsches Seitenverhältnis.
Z.B. bei arte wechselt (am Anfang einer Sendung) das Seitenverhältnis häufig von 4:3 zu 16:9 anamorph bzw. andersrum.
Also unbedingt beim Authorn und schon vorher beim Speichern von Streams auf das korrekte Seitenverhältnis achten sonst ärgert man sich später den Hintern wund.
Nützlich für Notfälle vor dem Authoring um Streams umzupatchen ist dieser Patcher:
http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html
Für Notfälle nach dem Authoring gibt es das vielen bekannte IfoEdit.

(folgendes gilt im Prinzip auch für DVD SKs):
Es spricht im Prinzip auch nichts dagegen nach dem Authoring die Ifos in IfoEdit zu konrollieren und für 16:9 Sachen auto Pan&Scan zu aktivieren.
Dann hat man die Möglichkeit 16:9 Sachen auf einem 4:3 TV eben auf 4:3 gezoomt zu sehen, wenn man im DVD-Player Pan&Scan aktiviert.
Das kann auch besonders sinnvoll sein für Filme in 21:9.
Die werden dadurch praktisch auf 16:9 aufgezoomt.

Viele DVD-Player haben zwar Zoom-Funktionen (direkt auf der Fernbedienung), jedoch sollte der Weg über Pan&Scan häufig eine wesentliche bessere Bildqualität liefern.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron