Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD's und Videos ruckeln auf meinem Notebook
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 18:10 
Habe mir für den Urlaub ein gebrauchtes Dell Latitude D600 Notebook mit Intel Centrino 1600 MHz und 512 MB RAM gekauft. Windows XP SP3 frisch installiert, alle aktuellen Treiber etc. Sowohl mit Power DVD, als auch mit VLC oder WMP ruckeln Videos und DVD's, es kommt zu kurzen Aussetzern, manchmal alle 20 Sekunden. Mir ist aufgefallen, dass es einen Systemprozess gibt, der die CPU kurzfristig zu 100% auslastet, aber nur wenn ein Video oder eine DVD abgespielt wird. Der Prozess heißt im Taskmanager einfach nur "System", ist eigentlich immer da, aber unauffällig, solange keine DVD's abgespielt werden. Was könnte das sein?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 18:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Sieht mal wieder nach dem beliebten DMA problem aus, Dein Laufwerk wird wohl im PIO Modus laufen. Wenn nicht wirds am Overlay liegen, das ist Sache des Grakikkartentreibers.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 18:18 
Ich hatte zum Test die DVD Files auf HDD kopiert, weil ich auch Probleme mit dem Laufwerk vermutet habe. Ruckelt genau so. Wie finde ich das mit dem Grakatreiber heraus, bzw. wie behebe ich das?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 20:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ist denn ein spezieller Grakatreiber für die Onboardgrafik drauf oder nur ein Standard VGA Treiber? Bei Notebooks ist das ja immer noch etwas difiziler und Treiber oft schwer aufzutreiben. Würde dann mal ausmachen was für ein Grafikbaustein verbaut ist und mich nach dem aktuellsten Treiber dafür auf die Suche machen.

Schau trotzdem lieber nochmal in der Systemsteuerung nach ob DMA wirklich aktiv ist, auch die Platte könnte ja ebenso im PIO Mode laufen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 20:39 
Ich habe den aktuellsten Grafiktreiber installiert, den ich bei Dell gefunden habe. Natürlich ist der auch schon was älter, vielleicht finde ich ja noch einen frischeren. Das mit dem DMA werde ich noch mal checken, meine aber bei Everest mal was von UDMA gelesen zu haben, für DVD und HDD. Aber das nochmals zu prüfen schadet ja nichts, ich werde dann berichten. Stutzig macht mich nur die CPU Auslastung des "System" Prozesses. Denn damit hängen die Aussetzer eindeutig zusammen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 20:46 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
das Dell Latitude D600 ist von 2004 und viel jünger wird der treiber der

ATI Mobility Radeon 9000 auch nicht sein....

hier wären die ATI Omega Treiber eine alternative ....



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 20:51 
Zitat:
hier wären die ATI Omega Treiber eine alternative ....


hmm, muss ich mal googeln, Danke für den Tipp. Bin eine absolute Null was Grafikkarten und deren Treiber angeht.

Kann ich da diesen hier nehmen: ATI Omega Drivers 4.8.442? Läuft so ein neuer Treiber mit so alter Hardware?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 21:03 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
soweit ich richtig gelesen habe brauchst du den Omega Drivers v3.8.252

Zitat:
IMPORTANT NOTE:
Starting from Catalyst 6.6 and up, the following cards/chipsets (including Mobility) are no longer supported by the ATI or Omega Drivers:

Radeon 7k Series
Radeon 8k Series
Radeon 9k-9250 Series

For these cards please use the Omega Drivers v3.8.252 or older, thank you.



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 21:36 
Der verlinkte Treiber ist aber Catalyst 6.9 (Omega ATi-Treiber 3.8.291). Ich werde mal suchen nach dem 6.6...


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 21:43 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ist ja auch richtig.....

Starting from Catalyst 6.6 and up bis 6.9 = Omega Drivers v3.8.252

Radeon Mobility (M6 and up bis ?) = Omega Drivers v4.8.442



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 21:54 
Habe ich anders verstanden: "For these cards please use the Omega Drivers v3.8.252 or older, thank you." Das heißt doch das ich nur Treiber bis 3.8.252 verwenden kann, oder nicht? Den habe ich jedenfalls gerade bei winfuture gefunden und installiert. Mal sehen ob es damit besser läuft...


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2008, 22:11 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
upsss ... sorry mein fehler

hatte nur 3.8 gelesen und verlinkt ....



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron