Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 10:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
lass prime (custom;fft´s in place) 24 stunden laufen, dann kannste sicher sein dass die kiste stabil ist...

memtest ist sicher auch keine schlechte idee...

ansoinsten aknnste 3dmark noch im loop laufen lassen, dann solltest du alles getestet haben...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 13:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Und dabei Temperatur mit Coretemp überprüfen, kann auch sein der Kühler sitzt nicht richtig und Rechner macht dann wenns heiß wird ne Notabschaltung. Neben schon erwähnter Spannungserhöhung fürs RAM auch mal checken ob die Timings stimmen und mit wieviel Mhz der läuft (CPU-Z), die Automatik macht da (gerade bei Gigabyte) nicht immer alles richtig, mein Board hat auch gewisse Kombinationen wo die Automatik den Speicher überfährt, weshalb ich seit langem dem Gigabyte eh nichs mehr per Automatik anvertraue, sondern alle wichtigen Sachen manuell vorgebe. Nach Biosänderungen immer beim nächsten mal prüfen ob sie auch übernommen wurden, auch hier funkt die tolle Gigabyte Automatik gelegentlich eigenmächtig dazwischen und stellt wieder auf Standardwerte zurück, alles Sachen von denen man in Reviews mit 08/15 Konfigurationen natürlich nichts liest. Wenns bei Dir dann nur mit einem beta Bios laufen sollte wär das mal wieder typisch Gigabyte, man muß bei deren Bios immer mit Böcken rechnen.

Wenn alles wirklich korrekt ist (incl. richtig arbeitendem Kühler) hilft wohl nur anderer Speicher. Wenn Du Dir von jemandem stinknormalen Standard DDR2 800 Speicher (MDT, AEON etc.) ausleihen kannst könntest Du das testen. Will halt nicht jeder Riegel jedem Board, und die Schicki Micki Riegel sind da eher kritischer als einfacher Speicher. Auch mal nur mit einem Riegel testen obs dann stabiler läuft könnte die Fehlerdiagnose eventuell aufs RAM eingrenzen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 14:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 10. September 2007, 20:14
Beiträge: 385
Also bis jetzt macht mein Core 2 Duo recht gute 42° C bei Prime95, läuft aber auch schon seit knapp 6 Stunden, Boardtemperatur liegt bei 39° C, bis jetzt scheint also alles im grünen Bereich zu sein :D



_________________
NEC AD-7240S; AD-7203S - LiteOn LH-20A1S; iHAS120 - LG GGW-H20L; GH22 - Pioneer 216L
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 01:51 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 10. September 2007, 20:14
Beiträge: 385
So, hab den Test abgebrochen, man sieht ja das dass System anscheinend stabil läuft, aber eine Frage hab ich noch:

Ich hab jetzt das F10a BIOS oben, und sobald ich irgendetwas in den CMOS Einstellungen verändere und das speichern möchte startet mein Sys dreimal neu und dann sind die Einstellungen gelöscht. Ausserdem zeigt er mir andauernd, trotz CMOS Clear an, dass im M.I.T. die Übertaktungseinstellungen nicht zusammenpassen würden oder so. Ist das etwa ein BIOS Bug oder standartmäßig bei neuen Gigabyte Boards?

MFG



_________________
NEC AD-7240S; AD-7203S - LiteOn LH-20A1S; iHAS120 - LG GGW-H20L; GH22 - Pioneer 216L
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 03:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Dawzon hat geschrieben:
So, hab den Test abgebrochen, man sieht ja das dass System anscheinend stabil läuft,


Immerhin, Glückwunsch.

Dawzon hat geschrieben:
, und sobald ich irgendetwas in den CMOS Einstellungen verändere und das speichern möchte startet mein Sys dreimal neu


Einmal ausschalten und neu starten ist normal, wenn es das öfter macht heißt das die Einstellungen wurden überprüft für schlecht befunden, dann schaltet esd nochmal aus und fährt dasd Ganze mit Standardsettings hoch, Ich hab Dich ja schon vor der eigenmächtigen Gigabyte Automatik gewarnt. Mein Tip immer nur eine einzelne Einstellung verändern nicht mehrere gleichzeitig. Mit dem Speicher bei CPU Standardtakt anfangen, den dabei so einstellen wie er spätger übetaktet laufen soll, Taktung und Haupttimings vorzugsweise manuell einstellen. Wird das dann angenommen beim Neustart, mit den CPU Eistellungen weiter machen.

Dawzon hat geschrieben:
, dass im M.I.T. die Übertaktungseinstellungen nicht zusammenpassen würden oder so. Ist das etwa ein BIOS Bug oder standartmäßig bei neuen Gigabyte Boards?



Was hattest Du denn eingestellt? Zum Trost wenns denn mal läuft, dann meist auch stabil und gut,allerdings gewöhnt man sich mit Gigabyte Boards das experimentieren schnell ab, never change a running system hat hier gleich doppelte Bedeutung. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 03:31 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 10. September 2007, 20:14
Beiträge: 385
Naja will eigentlich nur die Boot Einstellungen verändern zum Schutz des Rechners ( BIOS Passwort ). Ausserdem will ich endlich den AHCI Modus aktivieren da der ja laut einigen Aussagen viel mehr Speed bringen soll. :D

Und jetzt mal gleich nebenbei: Warum erkennt Everest Ultimate 4.50 das Board bzw. den P45 Chipsatz nicht? Als Super I/O wird in Everest immer der ITE 8705F angezeigt obwohl das Board einen ITE 8720F nutzt. Ausserdem werden mir 71 RPM CPU Lüfterdrehgeschwindigkeit angezeigt. Und nebenbei: Was ist die Aux Temperatur? :D

Nochwas:
Warum steuert mein beQuiet den Front bzw. Heck Lüfter so enorm schlecht? Der Lüfter dreht fast garnicht was meine Festplattensammlung ordendlich heiß werden lässt! Kann man das unterbinden in dem man die Lüfteranschlüsse an das Motherboard anschliest? Werden die Lüfter dann vom Motherboard gesteuert?



_________________
NEC AD-7240S; AD-7203S - LiteOn LH-20A1S; iHAS120 - LG GGW-H20L; GH22 - Pioneer 216L
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 06:48 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Dawzon hat geschrieben:
Nochwas:
Warum steuert mein beQuiet den Front bzw. Heck Lüfter so enorm schlecht? Der Lüfter dreht fast garnicht was meine Festplattensammlung ordendlich heiß werden lässt! Kann man das unterbinden in dem man die Lüfteranschlüsse an das Motherboard anschliest? Werden die Lüfter dann vom Motherboard gesteuert?


Kenn ich vom BeQuiet genauso ... Deshalb hab ich die Lüfter-Kontrolle für meine 3 Lüfter ans Board übergeben -> Jetzt wird besser gekühlt ^^
Kommt wohl daher, dass das BeQuiet-NT seinen Sensor nicht an der richtigen Stelle hat (zu hoch), um die richtige Temp zu "erschnüffeln" :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 10:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Dawzon hat geschrieben:
Boot Einstellungen verändern zum Schutz des Rechners ( BIOS Passwort ). Ausserdem will ich endlich den AHCI Modus aktivieren


Warum hast Du das nicht vor der Betriebssysteminstallation aktiviert, bei XP gehts nachträglich nur mit Tricks (Anleitung im Gigabyte Forum)

Dawzon hat geschrieben:

Nochwas:
Warum steuert mein beQuiet den Front bzw. Heck Lüfter so enorm schlecht?


Ich würde das BeQuiet keine Lüfter steuern lassen, das orientiert sich an der Temperatur des Netzteils nicht vom PC, und es ist bekannt, daß BeQuiet anfälliger für Störungen und Defekte sind, wenn man sie zur Lüftersteuerung verwendet, der Lüfternachlauf nach dem Ausschalten ist wohl nicht ganz unproblematisch für die Elektronik des Netzteils. Nimm entweder Gehaäuselüfter die Dir in Lautstärke genehm sind, oder hol Dir einen Zalman Fanmate und schließ die daran an.

Dawzon hat geschrieben:

Lüfteranschlüsse an das Motherboard anschliest? Werden die Lüfter dann vom Motherboard gesteuert?


Logisch die laufen dann fullspeed, deshalb der Fanmate da kannst Du stufenlos regeln, mein Board hat einen (von 3) geregelten Lüfteranschluß wie das bei den P45 ist weiß ich aber nicht, Dein Handbuch sollte Auskunft geben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 10:00 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Dawzon hat geschrieben:
Und jetzt mal gleich nebenbei: Warum erkennt Everest Ultimate 4.50 das Board bzw. den P45 Chipsatz nicht? Als Super I/O wird in Everest immer der ITE 8705F angezeigt obwohl das Board einen ITE 8720F nutzt. Ausserdem werden mir 71 RPM CPU Lüfterdrehgeschwindigkeit angezeigt. Und nebenbei: Was ist die Aux Temperatur? :D

Könnte es sein, daß Everest älter ist, als der P45-Chipsatz?



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 11:49 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 10. September 2007, 20:14
Beiträge: 385
Das mit der Fanmate werde ich mir überlegen, vielleicht wird es auch etwas ''mächtigeres'' was im Frontpannel installiert wird.
Naja, das der P45-Chipsatz neuer ist als Everest könnte man eventuell noch annehmen, aber das selbst der Super I/O nicht idendifiziert werden kann, kommt mir irgendwie sehr spanisch vor, immerhin gibts diesen Chip ja schon recht lange auf dem Markt :D


Dateianhänge:
everest_screen.PNG
everest_screen.PNG [ 57.6 KiB | 2395-mal betrachtet ]

_________________
NEC AD-7240S; AD-7203S - LiteOn LH-20A1S; iHAS120 - LG GGW-H20L; GH22 - Pioneer 216L
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 04:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 10. September 2007, 20:14
Beiträge: 385
So, stehe vor einem erneuten Problem:
Da meine Corsair XMS2 die 2,1 Volt Spannung auf dauer nicht ausgehalten haben und gestern um 7 uhr früh sich mit einem Mördergestank verabschiedet haben, hab ich mir gestern beim Elektrohändler schnell einen 2GB Kit Corsair Dominator Speicher gekauft ( das ist der Speicher, der wirklich für 2,1 Volt zugelassen ist, auf dem anderen steht nur 1,9 Volt oben ).
Die Frage die jetzt übrig bleibt ist folgende: Lohnt es sich zu den jetzig eingebauten 2GB nochmal einen 2GB Kit dazu zu kaufen? Ich nutze Windows XP media Center 32-bit, mit meinen alten RAMs wurden mir 3GB angezeigt.
Bringen mir die weiteren 2GB unter meinem System einen so erheblichen Leistungszuwachs? Oder benötige ich keinen zweiten Kit?
Danke im Vorraus!
MFG

BTW:
Verwende meinen PC hauptsächlich für Bild und Videobearbeitung, für Webdesign und auch für ein paar Spielchen ( NFS, Resident Evil usw., keine Sachen wie z.B. Bioshock )



_________________
NEC AD-7240S; AD-7203S - LiteOn LH-20A1S; iHAS120 - LG GGW-H20L; GH22 - Pioneer 216L
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2008, 13:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Mehr als 2GB sind unter WinXP in 99% der Fälle sinnlos. Selbst unter Vista oder Linux, wo mehr Speicher auch korrekt verwaltet wird, bringt momentan mehr als 2GB nichts, da die wenigsten Anwendungen soviel Speicher brauchen. Wenn du also nicht gerade Fotos mit sehr hoher Auflösung bearbeitest oder sonstige Speicher-fressende Anwendungen benutzt, tun es die 2GB locker.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: