Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB-S Aufzeichnung Avisynth-Filter
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 01:21 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Hallo,

in Anlehnung an den Deinterlacing-Thread möchte ich gleich eine ähnliche Frage posten.

Mit meiner DVB-S-Karte nehme ich sehr viele Filme, die von den Sendern der ARD ausgetrahlt werden. Viele Filme stammen aus den 70ern bzw. 80ern, die Qualität ist dann oft recht bescheiden.
Die Aufzeichnungen wandle ich dann mit StaxRip in ein handliches Format, meist XviD oder x264.

Ich frage euch nun, durch welche Filter ihr "schwieriges" Material jagt bzw. ob Filtern überhaupt zu einer Steigerung der Bildqualität führt.

Viele Grüße


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 02:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Gibt Leute die sagen, dass allein schon durch die Neukodierung die Qualität prinzipiell leidet und auch von Filtern nichts halten.

Kommt natürlich letztlich darauf an womit und wie man neukodiert.
Persönlich (vom Standpunkt größtmöglicher Qualität) fällt xvid/divx dabei schon mal aus.

Für meine DVB-S Sachen verfolge ich eher den MPEG2 Transkoder (Recode/Shrink) bzw. MPEG2 Enkoder Ansatz (DVDRebuilder Pro + CCE).
Weil ich als Ziel das Erstellen von Video DVDs (DVD5) habe und auch für meinen Bruder Sachen aufnehme.

Die ARD hat ja trotz mittlerweiler hoher Bitraten einige Qualitätsprobleme (unsaubere I-P-B Frames Struktur mit Verblockungen).
Da würde ich eher auf DVDRebuilder + CCE (oder HCenc) bei progressivem Material und Procoder 2 bei interlaced Video setzen.
ZDF/3sat hat dagegen eine sehr gute I-P-B Frame Struktur auf CCE Niveau.
Da benutze ich eher Recode/Shrink selbst bei relativ hohen Komprimierungen.

Filmklassiker von Privat-Sendern authore ich hingegen 1:1 auf DVD5 (ohne Werbung passen da ja locker 2 Filme auf einen Rohling).

Ganz wichtig (wichtiger als zusätzliche Passes) ist beim DVDRebuilder die Aktivierung von "disable interlaced" bei progressivem Material !
Über DVB (ähnlich wie bei vielen PAL DVDs) ist ja grundsätzliches alles als interlaced geflaggt eben auch Filme (Ausnahme Premiere).

Man kann natürlich traditionell in AVISynth Filter aufrufen.
Für mich hat sich mittlerweile aber eine bessere Alternative ergeben:
Die Einbindung von ffdshow (man erstellt einfach ein Preset) ins AVS Script (auch im DVDRebuilder).
Und zwar so (Beispiel eines AVS Scripts):

LoadPlugin("c:\program files\avisynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
Mpeg2Source("H:\DVB\Record\Film03.d2v")
ffdshow("avs preset film03")
etc.

Der Vorteil:
Man kann während des laufenden Films (DVB-Sendung oder DVD) die sinnvollen Filter optimal einstellen.
Nur bei zwei Punkten muss man aufpassen:
Durch ffdshow läuft der MPEG2 Dekoder nicht mehr im vollen Hardware-Modus der Grafikkarte.
Im Software Modus ist das Bild ja grundsätzlich wesentlich unschärfer als im reinen Hardware Modus.
Wegen des falschen interlaced Flag natürlich bei Filmen auch per Hand den Dekoder auf Weave stellen !
Also sollte man sehr vorsichtig sein was die Aktivierung von Schärfe-Filtern im AVS Script angeht.
Gleiches gilt für Kontrast, Helligkeit, Gamma, Sättigung und Hue des Overlay der Graka.
Unbedingt darauf achten, dass man das bei der Wiedergabe neutral eingestellt hat.
Grundsätzlich vor dem Kodieren die AVS Scripts in VirtualDubMod/MPEG2 optisch kontrollieren und mit dem Original vergleichen.
Auch kurze Probe-Kodierungen schaden nichts.

Ich kann dir nur wärmsten empfehlen deine DVD-Wiedergabe und DVB-Software auf Einbindung von ffdshow umzustellen.
Damit lässt sich die Qualität (was Schärfe und Details angeht) extrem anheben.
Ich kann dir gerne mal ein paar konkrete Settings für ffdshow hier posten.
Hier mal ein paar alte Beispiele (geht noch wesentlich besser):
http://www.bm-community.de/viewtopic.ph ... ht=ffdshow

Für die Einbindung von ffdshow bei der DVD Wiedergabe bietet sich der kostenpflichtige Zoomplayer Pro (oder die alte freie Version 2.90 an).
Bei Zoomplayer Pro kannst du ffdshow und deinen anderen Wunsch Dekoder in den Optionen ganz einfach auswählen.
Beim alten freien Zoomplayer 2.90 braucht man konkrete DVDGraph Files.
Da hätte ich auch auf Anfrage was für verschiedene Dekoder.

Bei DVB-S wäre DVBViewer Pro (15 Euro) mit Plugin die Lösung zum Einbinden von ffdshow.
Oder kostenlose Freeware Alternative:
AltDVB 2.2
Da kann man ähnlich wie im Zoomplayer Pro ffdshow und andere Dekoder bequem im DS Config aktivieren.
Auf der offiziellen AltDVB Seite findet man schon seit längerem nur die Version 2.1.
Die Version 2.2 schwirrt irgendwo im Internet umher.

Zoomplayer Pro
http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml

direkter Download von Zoomplayer Version 2.90
http://www.dobrepliki.pl/Download-Pobierz-1186.html
andere Download Links finde ich nicht mehr.
Ich habe das selbst dort nochmal runtergeladen.
Der Download ist ok.

aktuelle ffdshow builds (nimm die stable Beta 5):
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=173941



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 17:51 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Hallo,

zunächst möchte ich mich für deine ausführliche Antwort bedanken.
Allerdings möchte ich gerne an MPEG4 (xvid oder x264) festhalten, eine DVD5 ist mir einfach zu sperrig und zu unhandlich. Ich nehme sehr viel auf, meist 1-2 Filme pro Tag.

Filter möchte ich wirklich nur bei schlechter Bildqualität und starkem Rauschen einsetzen. Denn durch das starke Rauschen lässt sich das Material ja auch schlecht komprimieren. Nun bin ich bei der Wahl des Rauschfilter schon überfordert. Die einen schwören auf Undot.Deen die anderen setzen Fluxsmooth ein, aber wie findet man nun den perfekten Filter?
Gutes Material möchte ich vor dem Encoding eigentlich gar nicht Filtern, da es hier ja auch kein Problem mit der Komprimierbarkeit gibt.


Als DVB-S Software benutze ich bereits den DVB-Viewer Pro in Kombination mit ffdshow als MPEG2-Decoder. Wozu ist das ffdshow-plugin denn gut? Ich kann im DVB-Viewer ffdshow bereits als Decoder auswählen. Als "normalen" Player benutze ich den MPC ebenfalls in Verbindung mit ffdshow.

Die konkreten Settings für ffdshow würden mich schon interessieren.

Viele grüße


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 01:38 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
ChEfKoCh hat geschrieben:
Ich nehme sehr viel auf, meist 1-2 Filme pro Tag.

Schaust du dir das dann wirklich noch in diesem Leben alles nochmal an ?
2 neu gesendete Filme + 2 Filme in deinem Archiv sind PiMalDaumen 4 x 90 Minuten = 6 Stunden Filme gucken pro Tag und zwar 365 Tage im Jahr ohne freie Tage.
Das grenzt dann ja schon eher an Arbeit.
Wir Männer sind halt immer noch Jäger und Sammler.
Man kann es.
Also macht man (Mann) es.
Wer hat hunderte Schallplatten oder CDs ?
Wir Männer.
Frauen haben dieses Sammel-Gen einfach nicht.
Abgesehen von Schuhen und Kleidern.

ChEfKoCh hat geschrieben:
Die einen schwören auf Undot.Deen die anderen setzen Fluxsmooth ein, aber wie findet man nun den perfekten Filter?"

1. Den perfekten Filter/Einstellung für alle Lebenslagen gibt es nicht.
2. Wenn du Undot.Deen oder Fluxsmooth kennst, hast du dich mit dem Thema doch schon näher beschäftigt und dann verstehe ich dein Problem nicht.
Kodier doch kurze Testbereiche mit verschiedenen Scripts (mit unterschiedlichen Filtern) und dann guckst du dir das an.
Dann kannst doch nur du selbst entscheiden, was dir besser gefällt.
Die Entscheidung kann dir doch kein Video-Guru per Fern-Anweisung abnehmen.
Filterung ist doch extrem subjektiv.
Mir persönlich ist Rauschen, Film-Korn etc. lieber als irgendeine in meinen Augen unnatürliche Weichzeichnung.
In der Hinsicht bin ich eher konservativ und verwende allenfalls verschiedene Resize-Methoden bei MPEG4.

Wie groß soll/darf die Video-Datei werden ?
Welche Auflösung wird verwendet ?
etc.
Das alles wirkt sich ja auf die Bildqualität aus.

Zu ffdshow:

Da musst du zwei Dinge (Anwendungen) auseinander halten:
1. ffdshow Filterung zur Verbesserung der Bildqualität beim Abspielen -> Änderung extrem
2. ffdshow Filterung sozusagen als Remastering ähnlich anderer Filter wie von dir genannt -> Änderung geringfügig

1. verbessert die Bildqualität in Richtung HD (setzt natürlich eine sehr hochwertige Quelle voraus) und erfolgt live beim Abspielen.
Im DVBViewer kannst du dass natürlich so realisiern wie du, indem ffdshow als MPEG2 Dekoder gewählt wird.
Der in ffdshow integrierte MPEG2 Dekoder ist aber im Vergleich zu anderen gebräuchlichen MPEG2 Dekodern schlechter (u.a. Performance und Darstellungs-Qualität).
Die beste Qualität liefert die Kombination aus DScaler 5 MPEG2 Dekoder + ffdshow (enable raw video unter codecs) sozusagen als Nachbrenner.
Dazu brauchst du das Postprocessor Plugin oder das Graphselector Plugin (Download nur im Mitglieder Bereich des DVBViewer Forums).
Wenn man auch Interlaced Video mit Hardware Bob Deinterlacing durch die Graka zusammen mit ffdshow nutzen will, kommen nur zwei MPEG2 Dekoder infrage: DScaler 5 MPEG2 + GPL.
Alle mir bekannten kommerziellen Dekoder (nVidia, PowerDVD etc.) verlieren hingegen Hardware Bob sobald ffdshow mit ins Spiel kommt, d.h. lassen sich nur für Film (progressiv) verwenden.

2. Du kannst in ffdshow doch auch diverse Filter zur Weichzeichnung, Entrauschung, Deblocking aktivieren.
Daraus kannst du dir einfach ein Preset abspeichern.
Dieses Preset kannst du dann ganz einfach in einem AVS Script einfügen (ffavisynth).

Genauso kannst du natürlich auch ein AVS Script mit anderen aktivierten Filtern direkt in einem Media Player abspielen, um so besser entscheiden zu können, welche Form der Weichzeichnung für dich persönlich noch vertretbar ist - Stichwort: Natürlichkeit.

Der Riesenvorteil von ffdshow besteht jedoch darin, dass du live on-the-fly Filter anpassen kannst und eben die Möglichkeit eigene Presets
abzuspeichern die du dann einfach im AVS aufrufen kannst.
Explitzite AVS Scripts (Undot.Deen etc.) führen in bestimmten Fällen zu qualitativ besseren Ergebnissen als die in ffdshow integrierten Filter.
Jedoch sind solche Scripts eben auch nur mit Mehr-Aufwand zu editieren und eben nicht live während der Wiedergabe anpassbar.

Meine ffdshow Presets gehören in die Kategorie 1.
Sie sind nicht als Remastering zum Neu-Encoding gedacht.
Diese Presets dienen dem Zweck der Qualitäts-Verbesserung während der Wiedergabe.
Ziel ist Details, Schärfe, Kontrast, Gamma Optimierung von hochwertigen SD Quellem für HD Displays, wie z.B PC 19" TFT mit 1280x1024 (1280x720 16:9 Film) oder HD Flat TV (1920x1024 Full HD) per HDMI.

Ich kann hier im Moment keine meiner Presets posten, weil die auf einem anderen Computer sind an den ich im Moment nicht rankomme.
(Nein, nicht die Staatanwaltschaft !. Es ist die Werkstatt.)



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron