Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XP SP3; Brennen als Benutzer
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
System ist ein "schlankes" XP SP3 (gekickt sind hauptsächlich Sprachen), erstellt mit nlite, installiert vor ca. 6 Wochen, läuft ansonsten absolut stabil.

5 Benutzer (1 Admin, 4 Benutzer).

6 Brenner im System (4x IDE, 1x S-ATA, 1x USB). HDD ist eine 500 GB Samsung S-ATA.

Beim Brennen als Benutzer kommt es nur bei Verwendung des als 2. IDE - Master laufenden LiteOn LH-18A1P @ DH-20A4P (Rev. 9P57 "S") zu einem merkwürdigen Effekt.
Der Systembuffer läuft etwa bei Erreichen von 7x Speed leer, offensichtlich weil die Platte in einer Art gebremstem Modus läuft. Wenn ich 6x Speed wähle, geht es gerade so, aber schon Prozesse mit geringer Systemlast führen zum Pufferleerlauf.
Als würde die Platte im PIO-Modus laufen, was bei S-ATA Platten ja gar nicht wählbar ist.

Der Spuk tritt bei Verwendung anderer Brenner nicht auf.
Als Admin angemeldet tritt es auch mit dem LiteOn nicht auf.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:49 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hmm ist das bei jeder Brennsoftware der Fall bzw. mit was bruzelst deine Sachen ?

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:58 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Ist mir zuletzt bei Img Burn aufgefallen.
Feurio habe ich schon einige Zeit nicht mehr benutzt, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es da ähnliche Effekte.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hmm ok , ich mach mich mal schlau , Antwort kommt ^^

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 01:40 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hmm irgendwie bin ich mir recht unsicher ob das auch wirklich an den eingeschränkten Standartrechten zum Zugriff auf Low Level Treiber zu tun hat , aber OK um das auszuschließen sollte man es wohl auch ausprobieren .

Zitat:
Windows 2000 und Windows XP erlauben keinen Zugriff auf Low Level Treiber ohne Administratorrechte. Damit ist auch das Brennen von CDs mit Nero nicht möglich.


würde ich mal ausprobieren ist sehr wahrscheinlich das das auch mit anderen Brennproggs funzed .

Nero Burn Rights Installer

2te Möglichkeit ist das Brennproggy als Admin auszuführen (Rechtsklick auf das Icon) stellt aber ein sicherheits Risiko da der der User Account sich in Ordner bewegen kann wo er nichts zu suchen hat im schlimmsten Falle kann er Files aus dem Dateibrowser des Brennproggys manipulieren .

3te Möglichkeit mit Windows Boardmitteln , geht nur bei der Pro Version :

Zitat:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

der Wert AllocateDASD sollte auf 2 stehen

den Security Policy Editor starten mit Start -> Ausführen -> Secpol.msc

Security Settings -> Local Policies -> Security Options

Allowed to Format and eject removable media auf Administrators and Interactive Users stellen & Restrict CDROM access to locally logged-on user only aktivieren bzw.auf Enabled stellen .

danach Rebooten , danach haben die Standart User auch Brennrechte .


aber wie schon erwähnt bin ich mir garnicht sicher das das wirklich an den Low Level Driver Access Rechten vom Standard User liegt , weil sonst würdest du die Brenner in den Proggys nicht angezeigt bekommen bzw. sie werden nicht erkannt .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:47 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Zunächst mal Danke für Deine Recherche.

1. Nero Burn Rights habe ich drauf, ohne Effekt (Nero nutze ich nicht).

2. Brennprogramme habe ich früher als Admin gestartet. Das will ich vermeiden, auch weil ein "Hängen" eines Brenners z.B. infolge Überbrennens dann den Taskmanager vor unlösbare Probleme stellt.
Da ist dann ein Reboot unvermeidlich.

3.
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
... weil sonst würdest du die Brenner in den Proggys nicht angezeigt bekommen bzw. sie werden nicht erkannt .

cu Alfred


Genau so ist es.
Das geht auch hier:

Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/“Geräte: Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokale Benutzer beschränken"
aktivieren. (Standard ist deaktiviert)

Im Grunde ist das ein übles Microsoft -"Foul", denn normalerweise würde kein Mensch darauf kommen, daß er etwas "beschränken" muß, um es freizugeben.

4. habe ich noch den in Feurio empfohlenen Patch drauf, um Brennprogrammen im Benutzermodus die Möglichkeit zu geben, Speicher zu locken:

Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien +, Zuweisung von Benutzerrechten: Doppelklick auf „Anheben der Zeitplanungspriorität“,
gewünschte Benutzer eintragen.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 17:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Diet hat geschrieben:
Im Grunde ist das ein übles Microsoft -"Foul", denn normalerweise würde kein Mensch darauf kommen, daß er etwas "beschränken" muß, um es freizugeben.


jo irgendwie schon aber ich denke die Definition der Richtlinie wurde schlicht und ergreifend sehr schlecht Übersetzt bzw. ausgedrückt , die andere Seite ist wenn diese Richtlinie Aktiv ist hat keiner mehr Zugriff auf Freigaben des Laufwerks es sei den er ist im System auch als Account angelegt bzw. Angemeldet wenn diese Richtlinie deaktiviert ist hat eigentlich jeder Zugriffe auf diese Laufwerke übers Netzwerk wenn sie Freigegeben wurden .

nun ja mit der Menschlichen Logik hat das Teilweise glaub nix mehr zu tun , ich kann die Richtlinien auch teilweise nicht nach vollziehen bzw. aus welchen Gründen die so in den Standart Settings eingstellt wurden .

:D

ich hab da Irgendwas von einem Fallback Mode gehört bei den Platten und das dieser auch Restriktiv ist , könnte aber auch an unzureichenden Rechten der Hardwareerkennung liegen -> PnP .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 17:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
... ich hab da Irgendwas von einem Fallback Mode gehört bei den Platten und das dieser auch Restriktiv ist , könnte aber auch an unzureichenden Rechten der Hardwareerkennung liegen -> PnP .

cu Alfred


Solche Effekte hab ich mit USB-Platten und -Sticks, aber auch als Admin.

Ab einem Tag X ist die Übertragungsrate plötzlich auf ca. 1/3 beschränkt.
Da hilft dann nur noch die Windows - Neuinstallation.

Bei diesem Problem gebe ich meinem NF3 - Brett eine Mitschuld.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 20:53 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Habe nun mal einige 16x Brände gefahren.
Es ist gerade so, als würde XP im Benutzermodus das Brennen nicht ernst nehmen.
Läßt man ImgBurn im Hintergrund laufen, fängt nach etwa 1min die Platte wie beim Defragmentieren an zu arbeiten (AutoDefrag ist deaktiviert). Sobald man das ImgBurnFenster wieder in den Vordergrund holt, endet der Spuk sofort, um dann nach ca. 1min erneut zu starten.
Dann habe ich das ImgBurnFenster mal so geschoben, daß ich den Buffer neben einem anderen geöffneten Fenster sehen kann - und da unterließ die Platte solche Späße!



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 23:38 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Inzwischen habe ich alle Partitionen defragmentiert.

Jetzt tritt der Effekt nicht mehr auf. Offenbar meint XP, Benutzer in puncto Autodefrag bevormunden zu dürfen, auch wenn der Admin es abgewählt hat.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. September 2008, 08:00 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Habe jetzt den Störenfried entdeckt.

Der Effekt tritt immer dann auf, wenn Outlook Express geöffnet ist.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. September 2008, 12:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
Diet hat geschrieben:

Im Grunde ist das ein übles Microsoft -"Foul", denn normalerweise würde kein Mensch darauf kommen, daß er etwas "beschränken" muß, um es freizugeben.
.....


wieso, ist doch völlig logisch und M$-typisch.
um auszuschalten, mußt du doch auch auf 'start' gehen :stare: :lol:

aber die tips sind gut ;) obwohl nero bei mir seltsamerweise auch mit standard-user läuft ?!? ..aber vielleicht hab ich es schon mal umgestellt, ohne mich noch dran zu erinnern (oder schlimmer-ohne es gemerkt zu haben, was ich eigentlich mache -bei windoof weiß man ja nie :lol: )



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron