Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XP: Fehlerhaftes Systemverhalten
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 21:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Wenn ich an meinem Rechner arbeite, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gesamte System anfängt sich fehlerhaft zu verhalten. Dies fängt je nach Auslastung zumeist nach ca. 2-3 Stunden an. Die Auslastung muss dabei nicht sehr hoch sein, beispielsweise reicht es schon eine lange Zeit herumzusurfen und dabei mehrere Tabs zu öffnen. Das Fehlverhalten des Systems hat dann unter anderem diese Folgen:

Internet Explorer schließt sich ohne jegliche Nachfragen. Z.B. beim Öffnen eines neuen Tabs, oder beim Anklicken eines Links
Firefox zeigt nur noch leere Tabs an und ist nicht mehr funktionsfähig (Klick auf Links haben keine Wirkung, Navigieren zu neuer Adresse via Adressleiste nicht möglich)
Adobe Photoshop: Einige Toolfenster fehlen oder sind nur unvollständig zu sehen
Allgemein: Programme starten gar nicht mehr, Standarddialogboxen öffnen sich nicht mehr (z.B. Ordnerauswahl..)

Und noch mehr solche Auswirkungen, jedenfalls ist es offensichtlich kein Problem einer bestimmten Software, da so gut wie nichts mehr korrekt funktioniert. Fehlermeldungen vom System oder den Programmen gibt es keine.

Abhilfe schafft ein Neustart, oder aber auch schon das Abmelden und wieder neu Anmelden. Danach funktioniert alles wieder, bis es das nächste mal anfängt sich so zu verhalten.

Das System:

Windows XP 32 Bit SP3
Intel Core 2 Duo E6600
Gigabyte GA-965P-DS3P (neuestes BIOS)
4096Mb OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2
320MB Gainward GeForce 8800GTS
be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
4x Western Digital 320Gb

Das Problem trat mit mehreren Windows Installationen auf, und zwar auch sehr schnell nach einer frischen Installation. XP 32bit SP2 und SP3 zeigen das gleiche Problem.

Leider habe ich keine Ahnung, wo man hier anfangen könnte zu Suchen.
Wenn Ihr Ideen habt, woran das liegen könnte, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach nachfragen.

Viele Grüße
Pascal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 01:50 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Virus ?
Welche Sicherheits Software benutzt du (wie aktuell) ?

Ansonsten (nach 2-3 Stunden) könnte es auch irgendwo ein Temperatur-Problem geben.
Das wäre dann natürlich ein Hardware Problem und kein Software Problem.

Um ganz sicher zugehen, dass du dir nicht beim Surfen im Internet da immer wieder (bei einer bestimmten von dir häufig und wiederholt besuchten Seite) auch auf ein frisches System (Windows Installation) einen unerkannten Virus einfängst, musst du mal ein System neu installieren mit dem du nicht online gehst (andere Festplatte bzw. Partition).
Und wenn das dann die gleichen Symptome zeigt, dann weißt du, dass du ein Hardware Problem hast.

Ansonsten auch mal bewußt deine Standard Programme Schritt für Schritt installieren, um dann eventuell dort einen Zusammenhang zu entdecken.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 02:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,
Danke für die Antwort!

Virus ist es vermutlich nicht. Neben Nod32 als Antivirensoftware (aktualisiert sich ca. 3-5x am Tag ^^) lasse ich regelmäßig (ca. alle 2 Wochen) die aktuellste Version von AdAware, Spybot S&D sowie CWSShredder durchlaufen. Die finden nur sehr selten/eigentlich nie irgendwelche "richtig bösen" Sachen.

Temperaturproblem. Möglich, halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Habe 4 120er Lüfter im Gehäuse, zusätzlich ein 120er CPU Kühler und die drehen zwischen 800 und 1600rpm. Laut CoreTemp hat die CPU quasi konstant Kerntemperaturen von ca. 48° - auch wenn gerade wieder alles abkackt.

Werde das wohl mal so machen müssen, wie Du vorgeschlagen hast und ein frisches System auf eine 2. Platte installieren..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 09:51 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Hi,

was sagt memtest86 ?

Zu der Norton Software fällt mir nur eines ein:-> Norton removal tool ;).
Schon mal ohne versucht ?



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 11:43 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Aktualisiere mal bitte dein Bios falls noch nicht geschehen und lade die Bios Defaults. Verändere sonst nichts. (Außer Raid/AHCI Settings die du eventuell benötigst)
Verwendest du IDE Platten? Bitte mal die IDE Kabel austauschen.
Überprüfe auch deine Festplatten mit eine Oberflächen-Test-Tool.
Suche mal in Foren über Kompatibilitätsprobleme zwischen Speicher<->Mainboard.

Und Norton wie oben schon erwähnt -> deinstallieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 11:59 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Es ist zwar Eset NOD32, und nicht Norton, aber Deinstalliern kann ich trotzdem mal versuchen ;)

Memtest86 ist heute Nacht knapp 12 Stunden druchgelaufen, 7x pass und 0x failed. Der RAM scheint also in Ordnung zu sein.

Sind S-ATA Platten. Werde mal WD Diagnostics drüberlaufen lassen.

Vor dem Speicherkauf hab ich mir die Kompatibilitätsliste von Gigabyte für das Mainboard angesehen, und daraus einen rausgepickt. Also eigentlich sollten die wunderbar kompatibel sein, aber ich suche trotzdem mal nach Problemen.

BIOS Defaults lade ich auch mal. Pf, was ein Stress das alles.. könnte doch einfach funktionieren, so wie man das erwartet.. ^^


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 13:47 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
So, nach langer Untersuchung und vielen Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Softwareproblem sein muss.

Ich bin jetzt von WinXP auf Windows Server 2008 Enterprise 64bit umgestiegen (das ist Vista ohne Schnickschnack, ultra-stabil und schnell ^^) und da habe ich bisher keinerlei Probleme. Was nun genau die Ursache ist, werd ich wohl nie erfahren...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 17:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
Roger hat geschrieben:

Zu der Norton Software fällt mir nur eines ein:-> Norton removal tool ;).
Schon mal ohne versucht ?


HSeber hat geschrieben:
Und Norton wie oben schon erwähnt -> deinstallieren.


Wo um Himmelswillen steht da oben was von Norton?
Nod32 ist klasse, läuft bei mir schon seit Jahren tadellos und hab bei Testscans mit Kapersky usw. nie was gefunden.

Zum Problem: Ich würde Hardwareprobleme ausschließen, das Betriebssystem auch. Meine Vermutung ist das Du Dir irgendwie was eingefangen hast und wenn es auch nur so was blödes wie ein AdOn für den IE ist, da gibts auch recht garstige Dinger.
Ähnliche Symtome hab ich auch mal mit diesen nutzlosen Memtools erlebt, die eigentlich meistens nur scheinbar den Speicher aufräumen.
Würde da erstmal so ansetzen wie oben beschrieben: Neu installieren, nicht online gehen bis NOD32 installiert und zumindest die interne Firewall aktiviert ist. Dann man ausgiebig testen und dann Schritt für Schritt deine Software installieren.
Viel Erfolg



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: