Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD kapitelweise zu avi oder mpg
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2008, 22:16 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
kennt jemand ein Programm das o.g. draufhat? Und möglichst auch noch in der Reihenfolge, in der die DVD normal durchläuft? Mit DVDx gehts händisch, ist mir aber zu viel Arbeit (ich bin ein fauler Hund...)
Danke schonmal
H.



_________________
Reform ist wenn der Bürger zahlt.
Zitat aus ARD-PlusMinus am 28.08.06
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2008, 23:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Moin,

pfeilkborn du bist doch eigentlich schon recht kundig auf dem Gebiet Video, wenn ich mich an unseren Austausch u.a. über DVDRemake erinnere.
Das ist ja eher was für Fortgeschrittene auf dem Gebiet Video.
Deswegen bin ich doch etwas überrascht.

AVI ?
Bitte nicht mehr Kinnings.
Gerade du pfeilkborn müsstest das doch auch längst auf dem Schirm haben.

AVI = Audio Video Interleaved

ist ein altes Container Format.
Mehr sagt das nicht aus.
Also bitte was soll in das AVI rein ?
Wenn noch einer so pauschal mit dem Begriff AVI um sich wirft, spring ich vom Deich (ausgenommen Newbies).

MPG ?
Meinst du MPEG1 oder wie ?
Weil .mpg kann im Prinzip ja auch MPEG2 sein.
Und wenn es ne Video DVD ist, dann ist das ja eh schon MPEG2 (bloß eben in einem VOB Container) bzw. theoretisch (praktisch nur sehr selten) sogar MPEG1.

Für häppchenweises MPEG2 die DVD in DVDShrink im Re-Author Modus an den Kapiteln schneiden (rechter Mausklick öffnet den Dialog).
Selbst bei vielen Kapiteln sollte das maximal eine Minute Handarbeit erfordern.

Dann einfach die resultierenden VOB Container in .mpg umbennen und fertig ist die Laube.
Das ist zwar eher Methode Holzhammer und nicht die seriöse Masche, sollte aber praktisch ohne Probleme hinhauen.

Frage mich nur, was das praktisch für einen Sinn macht.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Oktober 2008, 09:00 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
oh, verdammt: Fettnapf!
egal: Ich hab ne DVD darauf zeigt mir z.b. DVDx 72 Sequenzen an. Die könnte ich einzeln rippen/konvertieren. Leider sind die Sequenz-Nummern nicht identisch mit der Reihenfolge in der sie auf der DVD abgespielt werden und es ist mir zu mühsam, die Schnipsel händisch in die richtige Reihenfolge zu bringen. Deshalb such ich ein Prog, das mir die Schnipsel auch in der richtigen Reihenfolge deKodiert. Format ist zweitrangig, da es sich um Lehrmaterial handelt lege ich wenig Wert auf gestochen scharfe Bilder. Mpeg1 reicht völlig.
Den shrink-Tip muss ich mal testen. Mit Reauthor hab ich da noch keinerlei Erfahrung.



_________________
Reform ist wenn der Bürger zahlt.
Zitat aus ARD-PlusMinus am 28.08.06
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron