Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirklich AHCI nötig für eSata?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 23:03 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Hab stundenlang im Netz gestöbert, was es mit den verschiedenen Modi auf sich hat, die man im Bios für den SATA Controller einstellen kann. Zum Teil widersprechen sich die Infos gewaltig. Stimmen die folgenden Aussagen? (Ich bekomme in den nächsten Tagen ein neues ASUS Board (für AMD Prozessoren) und eine neue WD SATA II Platte):

- NCQ und Hot Plugging funktionieren nur im AHCI Modus

- NCQ bringt bei einem Desktop Rechner mit nur einer Platte nix, manchmal sinkt die Performance sogar.

- AHCI macht oft Probleme und führt zu BSODs

- Es ist daher empfehlenswert, den SATA Controller auf IDE Modus zu stellen, an der Performance der Platte ändert das nichts.

- Aber: Macht man das, hat man kein Hot Plugging und kann eine eSata Platte nicht im laufenden Betrieb anklemmen/abklemmen.

Andererseits behaupten einige, dass man NCQ und Hot Plugging auch bekommen kann, obwohl der SATA Controller im IDE Mode ist und zwar dadurch, dass der Chipsatztreiber (in meinem Fall NForce 630a) diese SATA Features eben liefert.

Was stimmt nun? Kann ich im BIOS den SATA Mode auf IDE stellen, WIn XP dann ohne Treiberdisk installieren, danach die NForce Treiber installieren und komme in den Genuß von hotplugfähigem eSata? Oder muss ich doch im BIOS auf AHCI gehen und Win XP mit Treiberdisk installieren? Gibt es mit AHCI tatsächlich Performanceeinbußen oder gar BlueScreens? Wie betreibt Ihr Eure Platten und nutzt Ihr eSata?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 23:20 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Betreibe meine SATA-Geräte im IDE-Modus (780G-Chipsatz)

Hotplugging funktioniert nicht wirklich, aber ich hab mal ne Platte im laufenden Betrieb angesteckt, im Gerätemanager auf neue Hardware suchen, dann hat er sie erkannt; ist halt kein echtes Hotplugging und "Sicheres Entfernen" wird nicht angezeigt

Hab ne SATA-card mit JMIcron, die im AHCI laufen sollte, da kann ich "sicheres Entfernen" zwar anklicken, bekomm aber dann immer ne DLL-Fehlermeldung

Wie sich das mit Nvidia-Chipsätzen verhält, kann ich leider nich sagen

Hilfe für solche Fragen findet man eher auf www.planet3dnow.de im Forum



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich AHCI nötig für eSata?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 23:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:
- NCQ und Hot Plugging funktionieren nur im AHCI Modus


So ist es IDE sieht sowas nicht vor. Ebenso wie NCQ ist das eines der erweiterten Funktionen von SATA2, aktiviert werden die eben mit AHCI.

Savini hat geschrieben:
- NCQ bringt bei einem Desktop Rechner mit nur einer Platte nix, manchmal sinkt die Performance sogar.

- AHCI macht oft Probleme und führt zu BSODs


Ist wohl bei NVidia so, bei Intel nicht da läuft AHCI stabil und mehr Performance bringts auch wenn die Platte stark ausgelastet mit Schreiben und lesen ist, z.B. Videoencoding. Transferleistung der Platte selber bleibt natürlich gleich, aber offenbar werden die Aktivbitäten besser organisiert.

Savini hat geschrieben:

Andererseits behaupten einige, dass man NCQ und Hot Plugging auch bekommen kann, obwohl der SATA Controller im IDE Mode ist und zwar dadurch, dass der Chipsatztreiber (in meinem Fall NForce 630a) diese SATA Features eben liefert.


Was diese Leute wahrscheinlich meinen ist ein Zusatzchip wie der JMicron auf Intel Boards, da kannst Du den Intel im IDE Mode betreiben, und die externen eSATA über den JMicron mit dem JMicron AHCI/Raid Treiber da geht das dann unabhängig voneinander.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 00:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Habe bei meinem Board (MSI P965 Platinum, Intel(R) ICH8R) auch eine weile rumgebastelt... Ergebnis: Hot-Plugging mit e-Sata geht nur mit AHCI.



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 00:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Ok, dann werd ich auf AHCI verzichten. Ich hätte weniger Wert auf NCQ gelegt als auf eSATA. Aber da man bei eSATA noch immer ein zusätzliches kabel für Stromversorgung über USB braucht und Programme wie True Image eine externe Platte im AHCI Modus bei Start über Notfallmedium nicht ansprechen können, bringt AHCI mehr Nachteile als Vorteile. Zwar nervt mich der geringe Durchsatz von um die 25 MB/s, den meine USB Platte bringt - aber man kann eben nicht alles haben. Mit USB hab ich bei meiner 2,5'' Platte nur ein Kabel und kann True Image problemlos nutzen. Hab eben mal das Manual für mein Mainboard online durchgesehen und war zunächst verunsichert, weil dort steht, dass man als SATA Modi zwischen SATA/Raid/AHCI wählen kann. Kein IDE? Doch dann steht im Abschnitt über ASUS Express Gate, dass man dieses Programm nur auf einer SATA Platte im IDE Modus installieren kann. Also wurde der IDE Modus in der Auflistung hoffentlich nur vergessen.

Trotzdem hier die Ausführung, die ich im Netz gefunden hatte. Ist da also nichts dran?:

"Der IDE-Modus bedeutet nur, dass sich der SATA-Controller wie ein IDE-Controller ansprechen lässt, sprich es lässt sich der Treiber für Standard-IDE-Controller benutzen, was besonders bei der Installation von Betriebssysteme von Vorteil ist. Wenn dann später (oder gleich während der Installation) ein entsprechender Treiber installiert wird, dann arbeitet der SATA-Controller trotz IDE-Modus mit allen SATA-Features (sofern der Hersteller dass per Treiber anbietet, was aber afaik alle machen).
AHCI bietet im Prinzip für neue Betriebssysteme das gleiche Feature wie der IDE-Modus (ein Treiber für alle Controller), allerdings wird der Controller im AHCI-Modus gleich mit den entsprechenden ihm möglichen SATA-Funktionen angesteuert. Ein extra Treiber ist also nicht mehr nötig.

Es ist aber für diverse SATA-Features wie NCQ, SATA-300 (was im übrigen keine Voraussetzung für SATA-2 ist!) oder Hot-Plug unerheblich, ob der Controller im IDE- oder AHCI-Modus läuft, da die Funktionalität generell über den entsprechenden Treiber erreicht wird. AHCI machts nur einfacher..."

Obige Erläuterung hab ich hier gefunden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... 20921.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 02:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:

AHCI bietet im Prinzip für neue Betriebssysteme das gleiche Feature wie der IDE-Modus (ein Treiber für alle Controller), allerdings wird der Controller im AHCI-Modus gleich mit den entsprechenden ihm möglichen SATA-Funktionen angesteuert. Ein extra Treiber ist also nicht mehr nötig.


Schlichtweg gefährlicher Unfug, nicht nur daß ein Treiber notwendig ist schalte mal ne Platte auf der Windows im IDE Modus installiert wurde auf AHCI, nicht nur daß die erweiterten Features nicht funktionieren bei einem Intel System (bei dem im IDE Modus kein eigener Intel Treiber verwendet wird) wird Deine Platte nicht mehr erkannt werden und nicht booten. Da ist ein kleiner Unterschied zu NVidia und anderen, deren Treiber sind sowohl im IDE als auch AHCI, RAID Mode dieselben. D.h. der PC wird noch booten und dann auch mit den Zusatzfeatures laufen, aber eben nur wenn der Controller auch im AHCI Mode läuft, vorher stehen die Zusatzfunktionen eben nicht zur Verfügung, sonst wärs ja auch nicht IDE kompatibel. Der Autor meint vieleicht die würden schon gehen weil der NVidiaTreiber das unterstützt, der Treiber richtet sich aber bei der Ansteuerung nachdem, was der Controller erlaubt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 11:18 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
Hi,
bin noch nicht so bewandert mit dem Thema, aber ich hab auch grad mal AHCI nachträglich installiert und ich meine das es nun wesentlich schneller geht beim booten.
Unter AHCI hab ich halt den Nachteil das die Notfall-CD von Acronis TI nicht starten will, Fehlermeldung von wegen es fehle eine Konfigurationsdatei.
Ich muß halt dann vorher im BIOS entweder auf IDE oder RAID umstellen.
Im IDE-Mode dauert ein Restore eines 3GB XP Images satte 30min, im RAID-Mode(hab kein RAID-Verbund) nur ca.6min
Mit dem Umstellen im BIOS kann ich leben.
bye



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 19:24 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Samurai: Dann könnte ich auf meinem NForce 630a Board also folgendermaßen vorgehen:

1) Im BIOS IDE Modus wählen

2) Dadurch Win XP bequem ohne Treiberdisk installieren können

3) Die NForce Chipsatztzreiber, die ja auch den SATA Treiber enthalten, installieren (dieser Treiber wird ja auch den IDE Modus unterstützen)

4) Sehen wie die Platte performed und ob alles rund läuft

5) Im Bios auf AHCI stellen

6) Win XP wird weiterhin booten, da es ja, wie Du sagst, dieselben Treiber sind

7) Schauen was AHCI bringt und ob Hot Plugging mit einer eSATA Platte klappt

8) Wenn ich ein Image von True Image, welches sich auf der eSATA Platte befindet, zurückspielen will und ich True Image von einer Notfalldisk gestartet habe, vorher im BIOS auf IDE stellen, damit das Image auf der eSATA Platte gelesen werden kann.


Und Du bist ganz sicher, dass bem NForce ein und derselbe Treiber IDE und AHCI Modus unterstützt? Hab im Netz öfter von Leutn gelesen, die irgendwann mal den AHCI Mode ausprobieren wollten und ihn im BIOS aktivierten. Und bei denen ist dann Windows nicht nur nicht gestartet, es war auch eine Reparatur oder gar Neuinstallation von Win nötig, damit Windows überhaupt wieder ging. Kann aber sein, dass das alles Intel Boards waren.

Über die Vorteile von SATA Platten (NCQ und Hot Plugging) haben wir jetzt ja genug geredet. Gibt es IRGENDWELCHE Vorteile von SATA Brennern?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 00:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Es sollte so gehen bei NVidia, muß aber dazu sagen mein letzter NVidia Chipsatz ist der NForce4. Passieren außer daß es doch ne eigene AHCI XP Installation braucht und Du wieder auf IDE stellen mußt kann aber ja nichts. Probiers halt mal aus. Backup ist natürlich nie verkehrt. :)

Der letzte Punkt mit dem Nichterkennen passiert wie ich ja auch schon geschrieben hab bei Intel Systemen, da muß XP explizit im AHCI Modus installiert werden, bzw. es geht auch so mit einem Registry Hack.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 23:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Hab heute mein neues Board Asus M2N68-VM bekommen und bin nun etwas verwirrt: Beim SATA Mode kann man gar kein IDE mehr auswählen, sondern nur

SATA

RAID

AHCI

Im Kapitel über das neue ASUS Feature Express Gate steht aber, dass man Express Gate nur auf SATA Platten, die im IDE Modus laufen, nutzen kann...

Und was soll SATA Modus überhaupt sein? Wodurch unterscheidet er sich vom AHCI Modus???


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 23:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
SATA wird dann wohl der IDE kompatible Mode sein. Was ist denn Express Gate?



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 23:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Hab ich mir auch schon gedacht. Ist aber schon sehr doof von ASUS, den IDE Modus als SATA zu bezeichnen. Andererseits hat es früher bestimmt etliche User verwirrt, dass sie beim SATA Mous "IDE" wählen konnten. So wählen sie nun "SATA", sind zufrieden und vermeiden Probleme mit AHCI. Ich werd morgen bei der Win Installation auch erst mal SATA wählen, vor allem, weil ich Express Gate ausprobieren will, auch wenn es eigentlich doof ist. Bei Express Gate soll man in 5 Sekunden im Netz sein. Der Rechner fährt dann gar nicht komplett hoch, sondern startet eine Linux Distribution, die mit einem Browser ausgestattet ist. Hier ein herrlich dämliches Werbevideo dazu:

http://de.youtube.com/watch?v=w41vS3UcZdk

Ich frage mich:

- Wieso schläft die Frau (sexy ist sie ja) in Klamotten?

- Und wenn sie schon spät dran ist und Express Gate nutzen muss - wieso sitzt sie dann ewig am Rechner und mailt, surft, chattet? Hätte sie da den Rechner nicht auch normal hochfahren können? ;-)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: