Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Brennprogramm?
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 15:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 18
Hallo!

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich wie ich folgendes Brennproblem lösen kann:

Ich würde gerne von meinen Mini-DV Videos welche im AVI Format auf meiner Festplatte gespeichert sind, Sicherungskopien auf DVD brennen.
Das Problem ist aber, das so eine Datei bis zu 13 GB groß werden kann. Gibt es ein Brennprogramm mit welchem man die Daten auf mehrere DVDs aufteilen kann (am besten automatisch und ohne Verlust der Bildqualität) oder kann man zumindest eine DVD herstellen welche die Daten dann dementsprechend verkleinert?

Vielen Dank!

Ulli


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 21:06 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Mit Nero Vision, Pinnacle Studio u. diversen anderen PRGs kann man das auf DVD-Format bringen, Qualitätsverlust inklusive

Ansonsten gibts es zig Splitterprogramme bzw. Packer, mit der man große Files aufteilen kann, z.B. Winrar und 7-Zip

WinOnCD konnte ab Version 5 auch automatisch aufteilen, aber ich würde trotzdem nen Packer vorziehen, 7-Zip ist immerhin Freeware



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 10:10 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 18
Hallo Gabe,

habe vielen Dank für Deine Antwort. :up:
Das Programm 7-Zip habe ich sogar auf meinem Rechner, wußte allerdings gar nicht das es sowas kann. Da werde ich mich mal einlesen.

Besten Gruß!

Ulli


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 11:31 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
das problem ist dann halt , dass du dieses gesplittete archiv nicht direkt abspielen kannst , sondern jedesmal auf den rechner laden und entpacken musst . ich würde mich an deiner stelle mal mit einer qualitativ guten komprimierung anfreunden . stichworte x264 oder xvid . eine disc mit so einem file könntest du dann einlegen und anschaun , ohne langwieriges entpacken . ein xvid könntest du sogar in den meisten dvd playern abspielen . der qualitätsverlust dürfte sich im rahmen halten , je nachdem ist sogar eine verbesserung möglich , mit den entsprechenden filtern (nachschärfen , entrauschen , usw) .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 14:18 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 18
Hallo Doc!

Mir geht es in erster Linie darum das vorhandene Filmmaterial unter Beibehaltung seiner Qualität digital zu archivieren.
Deshalb erscheint mir der Vorschlag von Gabe für mich genau der richtige zu sein.

Zum einfachen Gebrauch der Filme ist es aber wohl praktischer mir eine komprimierte DVD zu erstellen, da hast Du vollkommen recht. Mit welchem Programm kann man denn xvid Dateien erstellen? Ich benutze Nero 7, geht das damit auch?

Danke und Gruß!

Ulli


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 16:05 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Ulli hat geschrieben:
Mit welchem Programm kann man denn xvid Dateien erstellen? Ich benutze Nero 7, geht das damit auch?

nein , ich empfehle zu diesem zweck autoGK . erzeugt in jedem fall dateien , die vom divx-player erkannt und abgespielt werden . musst beim umwandeln aber drauf achten , dass eine einzelne avi nicht grösser wird als 2 gb , da du sie sonst nicht auf eine iso dvd (reguläre daten dvd) brennen kannst . und UDF discs (in dem odus kannst du eine einzelne datei von 4,37 gbauf eine dvd brennen) erkennen die meisten die meisten divx.player nicht . autoGK teilt die datei wenn nötig auf in kleinere einzeldatein . scheint mir ideal für deine zwecke .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 19:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 18
Hört sich interessant an. Werde ich mir auch mal näher anschauen. Danke für die Infos!


Gruß!

Ulli


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 00:00 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Bei 7-Zip, muß man da nicht groß rummachen ;)

Rechte Maustaste bei der Datei->7-Zip->Zu einem Archiv hinzufügen...->In teildateien aufsplitten->Größe aussuchen, ok

Bei Kompressionsstärke würd ich wohl "Speichern" nehmen, denn stark komprimieren würde wahrscheinlich bei solchen Dateien nicht viel bringen und nur Zeit kosten



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2008, 01:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Ulli hat geschrieben:
Hallo Doc!

Mir geht es in erster Linie darum das vorhandene Filmmaterial unter Beibehaltung seiner Qualität digital zu archivieren.
Deshalb erscheint mir der Vorschlag von Gabe für mich genau der richtige zu sein.

Zum einfachen Gebrauch der Filme ist es aber wohl praktischer mir eine komprimierte DVD zu erstellen, da hast Du vollkommen recht. Mit welchem Programm kann man denn xvid Dateien erstellen? Ich benutze Nero 7, geht das damit auch?

Danke und Gruß!

Ulli


Da würde ich lieber ne externe Platte als Sicherungsmedium benutzen, dürfte auch auf die Datengräße bezogen wesentlich billiger werden und es bleibt verlustfrei und mann kann auch mal nen Film schnell anschauen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2008, 11:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Outlaw hat geschrieben:
Da würde ich lieber ne externe Platte als Sicherungsmedium benutzen, ...

ist halt 'ne glaubensfrage , hdd oder dvd .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2008, 12:32 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Nö, ist ne Preisfrage und Sicherheitsfrage.

Ich würde mein Backup niemals DVDs anvertrauen, mal abgesehen davon, daß der Platz schon lange nicht mehr ausreicht und dann auch vom Händling abgesehen.

Gruß
Outi



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2008, 19:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Sicher oder relativ sicher ist nur doppelt einmal auf Medien einmal auf Platte. Der DVD machts z.B. nichts aus wenn sie runterfällt, oder wenn das Netzteil durchbrennt stört das ne DVD bzw. RW oder RAM auch nicht, die Platte unter Umständen schon. Ein Backup auf DVD kann beim restore auf einem kranken Rechner auch nicht von Viren infiziert werden, ne Platte schon. Nur mal ein paar Beispiele, vom Tempo und Komfort ist die Platte natürlich im Vorteil.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2008, 22:36 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Ich halte es so:

Doppelt auf Platten. Einmal im PC eingebaut und einmal auf externer Platte, die ausschließlich nur fürs Backup eingeschaltet wird. Durch den Austausch der Platten aller 1 bis 2 Jahre (wegen Größe) refresht die Daten automatisch durch das Umkopieren.

DVD ist auch nicht sicher vor Viren. Die werden dann meist halt mit drauf gebrannt .... ;):D



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2008, 23:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Outlaw hat geschrieben:

DVD ist auch nicht sicher vor Viren. Die werden dann meist halt mit drauf gebrannt .... ;):D


Auch wenn Du den Virus irgendwann mal auf die DVD gebrannt hast, auf der DVD selber kann der nichts mehr anrichten oder verändern, die ist ja nicht mehr beschreibbar (RAM oder unter Umständen RW aber schon).



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: