Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pio 215 oder LG 20er entscheidungs Hilfe ....
BeitragVerfasst: Freitag 14. November 2008, 18:46 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Nich hauen, ich habe die beiden erst 1 Tag und das mit der Lautstärke wird sich noch relativieren .... ;):D

Nunja, das "Rumgeeiere" des LG liegt eindeutig am LG, denn beide Brenner hängen am SATA Port und der PIO checkt 1x nach ner Scheibe und git solange Ruhe, bis wieder ein Reset oder ne Anweisung von Windows kommt. Der LG fährt den Kopp halt wesentlich öfter hin und her und das eben auch lauter und blinkt halt wesentlich länger.

Das soll aber den LG jetzt nicht in ein schlechtes Licht rücken, sondern das war eben der 1. Eindruck beider Brenner ....



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pio 215 oder LG 20er entscheidungs Hilfe ....
BeitragVerfasst: Freitag 14. November 2008, 22:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Sorry ist aber so daß nicht der Brenner bestimmt wann auf das Laufwerk zugegriffen (außer beim Einlegen des Mediums) wird sondern Bios, Betriebssystem und Software. Kann z.B. sein, daß Du für den LG die Autoplay Funktion aktiviert hast für den Pioneer nicht, einer von tausenden möglichen Gründen. Auch irgend ne Software oder Hintergrunddienst der den LG in Beschlag nimmt ist denkbar. Um den Spaß, tausch mal die Stecker von den beiden Brennern, ob nicht dann die "Problematik" genau andersrum ist, und der Pioneer am rödeln ist. Mein GH20 macht das ja auch nicht. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pio 215 oder LG 20er entscheidungs Hilfe ....
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2008, 11:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
So, habe gestern abnd nochmal ein wenig "rumgespielt".

Das PIO ist definitiv lauter, da hattet ihr recht. Das PIO ist nur beim Booten ruhig, sogar sehr ruhig.

Jetzt zum "Rumeiern":

Das LG ist ein Rumeierlaufwerk und zwar ganz krass. Und das hat nix mit Windows oder dem BIOS zu tun, sondern liegt an der Firmware, da das Teil schon vor dem Laden des Systems rumeiert bis zum geht nicht mehr (Hallo Kopfmechanikverschleiß, herzlich willkommen .... ;) :D).

Beide Laufwerke springen zeitgleich mehrmals an, da das Board auf allen SATA Ports nach Bootlaufwerken sucht, soweit ist beides identsich. Auch die Anzahl der Zugriffe kann man parallel sehr schön durch die LED sehen.

Und jetzt kommt der Unterschied:

Während das PIO ganz kurz aufleuchtet und man den Kopfschlitten ganz kurz ganz leise schnurren hört, fängt das LG an wie wild aufgeregt nach ner Scheibe zu suchen und muss das 2 bis 3mal wiederholen, weil es wohl dem ersten Versuch nicht traut ....

Will sagen: PIO hat diesen Scheibensuchmechanissmus wesentlich angenhmer gelöst. Auch von NEC in dem PIO ROM war ich solchen "Lärm" nicht gewohnt, weswegen mir das erst beim LG aufgefallen ist.

Wer immer noch nicht weiß, was ich meine: Analog dazu kann man den Floppytest sehen, der auch rumlärmt, man aber abschalten kann.

Fazit: PIO beim Start des PC fast unhörbar, dafür später im Betrieb deutlich lauter .... ;) :D

Trotzdem beides sehr gute Laufwerke.

Ach ja: Unter Windows habe ich übrigens Autostart schon immer deaktiviert, hat aber mit dem Thema hier nix zu tun.



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pio 215 oder LG 20er entscheidungs Hilfe ....
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2008, 14:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
ich habe das auch schonmal geschrieben, auch mein sata lg gh20 eiert ewig beim systemstart herum, was mein abit board aber nicht weiter beeindruckt.
allgemein halte ich den pio (siehe signatur) für am zuverlässigsten und nutze den fast ausschließlich!
ich würde auch immer pioneer dvd brenner empfehlen!
aber das alles wurde im board ja eigentlich schon bis zum erbrechen ausgewertet, da hilft auch mal die boardsuche weiter!



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pio 215 oder LG 20er entscheidungs Hilfe ....
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2008, 15:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
mein GH20 rödelt nicht rum, weder mit original fw, noch mit gepatchter.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pio 215 oder LG 20er entscheidungs Hilfe ....
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2008, 18:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Meiner auch nicht, aber wer weiß vieleicht fühlt sich der nicht bei jedem so wohl. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pio 215 oder LG 20er entscheidungs Hilfe ....
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2008, 19:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
Samurai hat geschrieben:
Meiner auch nicht, aber wer weiß vieleicht fühlt sich der nicht bei jedem so wohl. :)


da hab ich ja glück, das sich wenigstens der pio 215l bei mir so richtig sauwohl fühlt! ;)



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pio 215 oder LG 20er entscheidungs Hilfe ....
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2008, 20:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Naja, ich bin halt ein top Silentsystem gewöhnt, vorher wäre mir das verm. nicht aufgefallen.

Aber dämme halt mal ne Schublade, wenn die Tür offen steht .... ;):D



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pio 215 oder LG 20er entscheidungs Hilfe ....
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2008, 10:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
dann mußt du halt die türe beim brennen zumachen!
bei meinem cs901 is die gedämmt, da höre ich selbst vom pio nur ein lesies säuseln!



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron