Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie erstell ich in DVD Kapitel ohne diese neu zu encoden
BeitragVerfasst: Freitag 14. November 2008, 14:03 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:24
Beiträge: 186
Wohnort: Auf´m Ballermann
Hi..hab hier eine DVD. Diese hat leider keine Kapitel.

Würde da aber gerne welche haben..so navigiert es sich schneller

Gibt es ein Tool, mit diesen ich kapitel nachträglich hinein setze, ohne das mir der ganze Film neu encodet wird.Es sollen die alten vOBs so übernomen werden...

kennt jemand da ein nettes Programm

danke für Info..

Grüsse..tonie



_________________
My Hardware
AMD Phenom 2 X4 955 3200MHz(+) RAM 4096 MB (OCZ DDRAM 3) - NVidia MSI 8800 GT OC 512 MB -Brenner=LG 4167B neuste FW, DVD-LW=Toshiba 1502+1802 neuste FW,MB-ASUS-MB, Windows XP+SP3-Aktuell,NERO 7 Version 7.7.5.1- ELTA 8894D SA-D
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erstell ich in DVD Kapitel ohne diese neu zu encoden
BeitragVerfasst: Freitag 14. November 2008, 17:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Neu-Encoding ist nicht nötig !

Jedoch die VOBs müssen zwangsläufig neu erstellt (geauthort) werden, weil die Kapitel Informationen darin quasi mitenthalten sind (vereinfacht gesagt).

Wenn du womöglich da dann noch eine Menüstruktur hast, welche du so behalten willst, dann bleibt da im Prinzip nur noch das kommerzielle DVDRemake Pro übrig.
http://www.dimadsoft.com/dvdremakepro/h ... hapter.php

Evt. ginge das auch mit der Freeware PGCEdit (wohl aber nur von hinten durch die Brust ins Auge).
http://download.videohelp.com/r0lZ/pgcedit/
PGCEdit ist jedoch alles andere als Einsteiger freundlich.
Google da mal nach und schau nach Anleitungen.
Die Details würden hier den Rahmen bei weitem sprengen.
Da ich persönlich rechtzeitig über DVDRemake gestolpert bin, habe ich von PGCEdit (in Anbetracht der komplexen Anleitungen) die Finger gelassen.


Wenn du auf ein bestehendes Menü verzichten kannst, dann sieht die Sache schon entspannter aus.

DVD mit einem DVD-Ripper rippen, welcher Stream Processing unterstützt.
Man rippt dann also nicht in ein .ISO oder in eine IFO/VOB Struktur (VIDEO_TS), sondern in getrennte Streams (Video MPEG2 + Audio MP2/AC3 + evt. Untertitel).
Würde im Detail hier auch den Rahmen sprengen -> google benutzen (Stichworte: DVD Ripper Stream Processing).

Dann mit GUIforDVDauthor/MuxMan (Freeware) daraus eine neue DVD Authorn (dort Kapitel setzen und eventuell ein Menü basteln).
http://download.videohelp.com/gfd/GUI_DVDauthor_01.html

Wenn dir das insgesamt zu komplex erscheint, dann bliebe da noch eine einfachere Alternative mit der Trial-Version von Videoredo TVsuite (15 tägigen Trial Key schicken die dir per email).
http://www.videoredo.com/en/index.htm
(es gibt auch eine deutsche Seite von denen, welche jedoch veraltet ist und nur Bezug auf das alte Videredo Plus nimmt).
Mit diesem Tool (Videoredo TVsuite) kannst du direkt Titel von einer (ungeschützten) DVD importieren und als .MPG (MPEG2) inklusive NAVPacks speichern.
Solche .MPG inklusive NAVPacks kann man auch mit GUIforDVDauthor authorn.

Du kannst jedoch auch direkt mit Videoredo TVsuite Kapitel setzen und dort eine neue DVD authorn (wie schon gesagt jedoch ohne das originale Menü !).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erstell ich in DVD Kapitel ohne diese neu zu encoden
BeitragVerfasst: Freitag 14. November 2008, 18:06 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Mir ist noch eine einfachere Methode eingefallen (also einfacher geht es dann aber defintiv nicht mehr):

DVDShrink (gibt ja auch eine DeCSS-unfähige und somit legale Version) !
-> 'No Compression' aktivieren

In den Preferences (Voreinstellungen) die Ausgabe-Größe der VOB Dateien auf unrestricted stellen (statt 0,99 GB !).
Dann bekommt man ein großes VOB, welches man dann auch direkt mit GUIforDVDauthor zu einer neuen DVD authorn kann (weil VOB eben auch NAVPacks enthalten).

Originales Menü bleibt dabei jedoch auch auf der Strecke
Theoretisch mit PGCEdit wieder einbaubar, gibt dazu auch Anleitungen, ist jedoch wirklich was für Leute mit zuviel Freizeit:
http://www.digital-digest.com/~blutach/ ... _menus.htm

Wichtig ! Nicht vergessen !
Nach getaner Arbeit in DVDShrink in den Preferences die VOB Ausgabe Größe wieder zurück auf 0,99 GB stellen, sonst hat man ein Problem bei der nächsten normalen Film SK.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erstell ich in DVD Kapitel ohne diese neu zu encoden
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 09:21 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:24
Beiträge: 186
Wohnort: Auf´m Ballermann
Hi...danke ffür die Tipps...hab es jetzt mit TMPGENC DVD AUTHORING durchgeführt...hat prima geklappt....war auch fix erledigt... :aok:



_________________
My Hardware
AMD Phenom 2 X4 955 3200MHz(+) RAM 4096 MB (OCZ DDRAM 3) - NVidia MSI 8800 GT OC 512 MB -Brenner=LG 4167B neuste FW, DVD-LW=Toshiba 1502+1802 neuste FW,MB-ASUS-MB, Windows XP+SP3-Aktuell,NERO 7 Version 7.7.5.1- ELTA 8894D SA-D
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: