Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 20:22 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 11:56
Beiträge: 248
Wohnort: Ostseeküste
Hallo,

hab in meinem Rechner eine LiteON DVD-Brenner. (IDE) Da ich ihn aber nur zum scannen brauche könnte der doch in ein externes Gehäuse auswandern, oder?
Zum Brennen habe ich noch einen LG H44N und einen Pio 112D.

Welche Gehäuse sind empfehlenswert, oder egal?
Das Scannergebnis ist doch wohl gleich, nicht wahr? (Inern/Extern)

http://geizhals.at/deutschland/a337793.html
http://geizhals.at/deutschland/a217380.html

Danke für Eure Mithilfe. :o)



_________________
Beziehungen sind nur für jene schädlich, die keine haben!
LG H44N; Pioneer 112D; LiteOn LH20A1P
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 21:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Extern arbeiten die LiteOns allerdings leicht verfälscht, das Scanintervall verlängert sich, es werden also nicht alle Sektoren geprüft. Gehäuse ganz allgemein empfiehlt sich eins mit Cypress AT2 Chipsatz.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 23:51 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 11:56
Beiträge: 248
Wohnort: Ostseeküste
OK, danke.

Dann lass ich es erst einmal so wie es ist.
Ging mir so durch den Kopf.



_________________
Beziehungen sind nur für jene schädlich, die keine haben!
LG H44N; Pioneer 112D; LiteOn LH20A1P
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2008, 00:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Naja so verfälscht, daß es ganz unbrauchbar wäre ist es nicht. Der Scan ist halt nicht 100% vollständig, theorethisch könnten Fehler durch die Lappen gehen, der Scan sieht optisch etwas zu günstig aus, was die Vergleichbarkeit zu anderen Scans einschränkt, aber die Scans sind schon noch brauchbar das Scanintervall jetzt nicht soviel größer, als daß es nur noch eine Schätzung wäre. Das Scanintervall ist auch abhängig von der USB Anbindung liegt dann ca. bei 1.5, also von 3 Sektoren werden 2 gescannt. Besser ist es intern in jedem Fall.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 12:00 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Warum nicht ein eSATA Gehäuse ?? (also auch über SATA anschließbar)

Ok beim Geizhals gabs auch nur 2 aber ggf. immer noch besser als USB ....

http://geizhals.at/deutschland/a355106.html
http://geizhals.at/deutschland/a313009.html



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 16:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Weil man für eSATA gar kein Gehäuse braucht :), über USB angeschlossen ja die gleichen Nachteile hat und zudem die Bridgechipsätze für eSATA mit Brennern massig Probleme haben. Hast also null Vorteil außer einem anderen Anschluß und dafür unter Umständen jede Menge ttroubel das überhaupt bis gar nicht zum laufen zu kriegen. Ich sag nur JMicron und auf andere Treiber wie bei den Onboard JMicrons kann man bei der externen Variante natürlich nicht zurückgreifen.

Hast Du so ein Gehäuse schon mal getestet, wenn nicht sei etwas vorsichtig mit Empfehlungen mit denen sich dann andere rumärgern müssen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 22:12 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Naja aber n nackiches Laufwerk macht sich aufm Tisch auch net schön.

Wenn Du nen Intel Chipsatz hast, sehe ich keine Probleme. Ich nutze den ICH9R vom X48 und kann nicht klagen. Mit dem von Dir erwähnten JMicron kann man sich Abenteuer ins haus holen .... :D :D

Nö, ich habe so ein Gehäuse nicht getestet und empfehle diese auch nicht, gibt ja nur die 2 und ins kalte Wasser musser schon selber springen.

Ich habe allerdings seit Monaten ein Raidsonic 3,5 Zoll Laufwerk am Laufen und bin begeistert. Nie wieder USB !!

Und im Prinzip ist ja in den eSATA Gehäusen (intern und auch extern) kein wirklicher Kontroller verbaut, sondern quasi für den eSATA Teil nur ne Verlängerung. Ok, da die Teile zu 90% auch ne USB Bridge drin haben, mag eben ein kleines Platinchen vorhanden sein.

Natürlich kann ich an dem Teil keinen Brenner testen aber wenn der Brenner im Gehäuse nicht läuft, wird er verm. auch im PC intern verbaut am selben Anschluß nicht laufen.

Was ich allerdings gehört habe ist die Tatsache, daß es mit den NVidia Teilen nicht so proper laufen soll, egal ob intern oder extern ....

Ob das inzw. gefixt wurde, weiß ich nicht aber wie gesagt, ich persönlich kann jetzt am eSATA Gehäuse (nicht SATA auf USB !!) keine Ursache für mögliche Probleme sehen, mal von Qualitätskriterien abgesehen (billige Teile aus billigen Ländern).

Ne SATA/SATA Bridge würde ja auch keinen Sinn machen ....

Von SATA auf USB halte ich - wie gesagt - nix mehr, da einfach der Speed meist nie über 30 MB/s raus kommt und bei eSATA hast Du vollen Speed, wenn Du die Kabel nicht zu lang wählst.



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 23:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Outlaw hat geschrieben:
Naja aber n nackiches Laufwerk macht sich aufm Tisch auch net schön.

Wenn Du nen Intel Chipsatz hast, sehe ich keine Probleme. Ich nutze den ICH9R vom X48 und kann nicht klagen. Mit dem von Dir erwähnten JMicron kann man sich Abenteuer ins haus holen .... :D :D


Von JMicron ist auch der Bridgechipsatz der meisten eSATA Gehäuse, da nutz Dir ein Intel auch nix. Zumal viele Boardhersteller für eSATA eben auch den JMicron bzw. Marvel nehmen und dann gut Nacht, wenn gleich zwei Schrottchips miteinander komunizieren wollen. Die Foren sind voll von Problemen nicht nur aber insbesondere wenns um brenner geht, aber auch mit Festplatten keine reine Freude ohne Handicaps.

Outlaw hat geschrieben:
Und im Prinzip ist ja in den eSATA Gehäusen (intern und auch extern) kein wirklicher Kontroller verbaut,


Für den USB Teil natürlich schon, das ist ja der einzige Sinn dieser Gehäuse, damit man SATA Laufwerke auch an USB Betreiben kann, und auf eSATA ist da wohl auch mehr als reines durchschleifen angesagt, denn nicht selten werden Brenner gar nicht mal erkannt.

Outlaw hat geschrieben:
Natürlich kann ich an dem Teil keinen Brenner testen aber wenn der Brenner im Gehäuse nicht läuft, wird er verm. auch im PC intern verbaut am selben Anschluß nicht laufen.


Jeder SATA Brenner läuft intern am Intel, kenne auch reale Fälle wos im Gehäuse nicht klappt intern eingebaut schon.

Outlaw hat geschrieben:
Von SATA auf USB halte ich - wie gesagt - nix mehr, da einfach der Speed meist nie über 30 MB/s raus kommt und bei eSATA hast Du vollen Speed, wenn Du die Kabel nicht zu lang wählst.


Ein eSATA Gehäuse ohne USB wäre sinnlos und wie schon angedeutet auch überflüssig. Denn dummerweise hat ja nicht jeder PC eSATA und der Vorteil der Mobilität einer externen Lösung würde dann ja zum Nachteil mutieren, wenn ich die Dinger an einem älteren PC oder Notebook dann mangels USB nicht mal anschließen kann. All das macht externe SATA Brenner insgesamt bisher wenig sinnvoll, denn man hat keinerlei Vorteil gegenüber einem IDE/USB Brenner aber potentiell jede Menge Nachteile.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 23:44 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 11:56
Beiträge: 248
Wohnort: Ostseeküste
Hab ich gar nicht mehr mitbekommen, dass es hier noch weitergeht. Sorry.

Also könnte ich das LiteOn schon in ein ext. machen, nur um gelegentlich zu scannen.
Das würde schon reichen, da ich ja eigentlich nur gute Rohlinge verwende.

Ist denn das brennen in einem ext. Gehäuse über USB genauso problematisch?

Ich habe zwar noch Platz im Gehäuse, müsste aber für ein drittes Laufwerk ein zusätzliches IDE-Kabel verlegen. Und da die Anschlüsse auf meinem Mainboard ziemlich weit unten liegen, gibt es ein Platzproblem mit den Anschlüssen der HDD's. Der andere IDE-Anschluss ist etwas höher, da gibt es keine Probleme.
(eSATA ist auch nicht mehr möglich, da alle SATA belegt sind)



_________________
Beziehungen sind nur für jene schädlich, die keine haben!
LG H44N; Pioneer 112D; LiteOn LH20A1P
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 23:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
DEEJAY hat geschrieben:

Ist denn das brennen in einem ext. Gehäuse über USB genauso problematisch?



USB/IDE Brenner sind nicht problematisch wenns mit dem Bridgechipsatz und dem Board USB klappt. :) Es braucht halt schon mehrere günstige Vorraussetzungen die bei aktuellen Boards und einem Bridgechipsatz wie dem Cypress AT2 aber weitgehend gegeben sind. Bei manchen Boards klappts schon mal nur bis 12x.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 00:02 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 11:56
Beiträge: 248
Wohnort: Ostseeküste
Mein Board ist ein Abit KN9 (AM2 mit NF4 Ultra Chipsatz)

nicht das neueste, läuft aber sehr sehr stabil.

Vielleicht besorge ich mir auch ein ganz neues Gehäuse, in dem die HDD quer eingebaut sind. Dann sollte es auch mit drei Laufwerken keine Probleme geben. Das mit den ext. Laufwerksgehäusen ist für meinen Geschmack zu schwierig.

Vielen Dank.



_________________
Beziehungen sind nur für jene schädlich, die keine haben!
LG H44N; Pioneer 112D; LiteOn LH20A1P
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 00:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
NForce 4 macht keine besonderen Probleme mit USB Bridgechipsätzen und ist auch flott genug für mindestens 12x Brenntempo. Prolific und Genesys laufen hier ohne Problem an einem NForce4 Ultra wird für den Cypress erst recht gelten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk zum scannen in ein ext. Gehäuse?
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 08:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 11:56
Beiträge: 248
Wohnort: Ostseeküste
OK, danke.
Dann kann ich ja notfalls wagen.

Wieder was dazugelernt. Thanks.



_________________
Beziehungen sind nur für jene schädlich, die keine haben!
LG H44N; Pioneer 112D; LiteOn LH20A1P
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: