Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 19:53 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
siehe Betreff !!

Infos -> http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2553

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 20:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Bevor man auf so eine Meldung viel gibt wären mehrere Fragen zu klären, die allererste ist die Quelle echt, was schon nicht beweisen ist schwammig Intel PDF ohne etwa einen Link auf dieses angebliche PDF. Man kann also schon gar nicht ersehen obs überhaupt von Intel ist und um welche CPUs es konkret in dem PDF überhaupt geht. Zweitens wenns den Bug gibt wie stark und wie schwer wirkt er sich aus, und wie stark drücken und ob überhaupt Patches die Performance. Bug ist ja nicht gleich Bug auch wenn er in derselben CPU Einheit wie beim Phenom auftritt. Und eins ist auch sicher bei Performanceverlusten wie beim Phenom wird Intel die CPU gar nicht erst unter die Leute bringen, im Gegensatz damals zu AMD haben die ein überhastetes release ja gar nicht nötig.

Meine bescheidene Meinung aus dem spärlich mit Fakten versehenen Artikel "Stimmungsmache von AMD Fanboys" die Intel die Überrundung der Lieblingsmarke nicht gönnen wollen, denn AMD ja absolut nichts gleichwertiges entgegenzusetzen und das auf unabsehbare Zeit. Wenn man sich die Seite auch mal abseits vom Artikel so anschaut, da werden auffällig viele AMD Produkte reviewet und vorgestellt. :) In deren 10 News gehts z.B. nur einmal um Intel und 5x um AMD, Nehalem und Boards über dies es sicher genauso viel zu berichten gäbe wird totgeschwiegen, an sowas bildee ich mir immer schon ein gewisses Urteil was über gewisse Aussagen solcher Seiten zu halten ist. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 20:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
hier der Link zur PDF

Seite 37

"Clarification of TRANSLATION LOOKASIDE BUFFERS (TLBS)
Invalidation"


Bitte schön, damit einige nicht diese Meldung anfechten



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 20:32 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
wieso sollte das bei Intel und den Teppich gekehrt werden und bei AMD nicht finde ich mehr wie richtig das Intel auch hier kritisiert wird , wenigstens zur Rettung ihrer Ehre hat es Intel in ihrem Whitepaper auf der vorletzten Seite aufgeführt das es im Dauerbetrieb bei Servern zu diesem Bug kommen könnte .

lieber werde ich gewarnt mir solche Hardware zu kaufen wie das ich auf einmal da sitze mit einem 270$ CPU wo ich keine Erstattungsansprüche wett machen kann wegen diesem Bug weil ich keine Bios Updates von den Mainboard Herstellern geliefert bekomme , die Hersteller versprechen viel aber was dann passiert ist nochmal ein Thema für sich .

ganz ehrlich deine Antwort könnte man auch als Antwort eines Intel "Fanboys" einstufen .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 21:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wieso unter den Teppich kehren, ich habe nur angemerkt, daß man auf Deiner verlinkten Seite keine vertrauenswürdigen Belege findet, und daß das ne AMD Seite ist war eben allzu offensichtlich so daß man das durchaus auch etwas anzweifeln kann. Daher vielen Dank crafti für den Link.

Bin schon nen komischer Intel Fanboy wenn 3 meiner letzten 4 PCs AMD CPUs hatten, nur der neueste halt nicht genausowenig wie Deiner ja auch. Dann warten wir doch einfach mal ab was reale Benchs und Reviews im real Life zeigen. Meine Zweifel begründetetn sich auch auf die ct, die hat von diesem Bug in der aktuellen Ausgabe kein Wort erwähnt und die haben den Nehalem gerade einem ersten Test unterzogen.

ich kauf mir die CPU die die meiste Leistung fürs Geld bringt, ob da AMD oder Intel drauf steht ist mir doch völlig wurscht, im Moment ist das eben bei Intel der Fall.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 21:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
klar in den unendlich vielen 17 Kommentaren stößt man direkt auf diesen Link -> http://www.pcgameshardware.de/aid,66895 ... betroffen/ und in einem völlig übersehbaren blau ist diese PDF verlinkt .

das sich der CT Tester sich dieses Dokument noch nicht mal für die Reviews genauer angeschaut hat zeugt für mich von höchster Kompetenz oder vlt. das es doch auf den Fakt deutet das das Review von Intel bei CT bestellt wurde .

ist nicht gerade Insider Wissen das dieses PDF Dokument fast jeden Monat aktualisiert wird und besonders Interessant ist bzw. wird wenn eine neue CPU Generation auf den Markt kommt .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 22:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
klar in den unendlich vielen 17 Kommentaren stößt man direkt auf diesen Link -> http://www.pcgameshardware.de/aid,66895 ... betroffen/



Also sorry daß ich mir nicht erst ein paar Stunden Zeit genommen hab, um alle Kommentare auf einer Seite die ich nicht kenne und nie vorher besucht habe, die auf Deinem Link ja auch nicht direkt sichtbar sind, durchzuarbeiten incl. aller dort verlinkten anderen Seiten und einfach die Frecheit besaß meinen Eindruck zum Artikel selber zu äußern. Wenn Intel halt diesen Bug wirklich hat dann haben sie halt einen iss ja gut, das tut mir doch nicht weh :). In der Praxis wird er ja anscheinend zumindest keine Wirkung haben, wenn die Boardbiose Workarounds haben. Sind ja auch alles noch ungelegte Eier wichtig ist ja nur was hinten raus kommt an Leistung und was sie kostet, warten wir doch einfach mal echte Praxistests ab, wie die Leistung der CPU sich darstellt (mit den Workarounds natürlich). Ich würde mal eh vermuten, daß die ersten Versionen vom Preis-/Leistungsverhältnis noch hinter den C2Quads liegen werden.

Eins ist ja auch ne Binsenweisheit, bugfreie CPUs gibts gar nicht, AMD kann erst triumphieren wenn sie was besseres oder wenigstens gleichwertiges produzieren. Gegenseitige Häme der Fangruppen intgeressiert mich doch gar nicht, schön für die AMDler wenn sie auch mal wieder was zu lachen haben gönn ich denen, sind ja in den letzten Monaten genug Tränen geflossen. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 22:13 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
bleib bei deiner CT dort steht die wahrheit wie in der Bibel .

:lol:

wie währs mal sich ne Site genau anzuschauen ?

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 22:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Les mal meine Threads und wie oft ich schon kritisches zu ct gesagt habe, dann merkst Du erst wie witzig Dein Kommentar wirklich ist. :D Aber irgendwo muß man ja seine ersten Informationen zu neuer Hardware herziehen und da gibts bestimmt schlechtere Quellen als ct. Daß sie eben nicht die Bibel ist zeigt dann ja wieder dieses Beispiel, also ist Internet doch ne feine Sache um seine Infos zu erweitern, dafür herzlichen Dank. Kannst Dich also wieder beruhigen :), Deine Seite erschien mir eben nicht sonderlich seriös in Sachen Intel, dann bin ich ja mal gespannt wie echte Benches Nehalem gegen Quad und AMD Shanghai aussehen werden.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 22:26 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
lern du mal richtig wie schaue ich mir ne Internet Site an bevor du hier rumlaberst .

http://alfred.bm-community.de/i7_Hardware_Infos.png

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 22:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Beruhigt euch doch bitte wir haben, jetzt alles geklärt und jeder sollte sich über irgendwelche Seiten seine eigene Meinung bilden und daraus lernen ;).

Vielleicht hat er den Artikel nur überflogen, aber ist ja jetzt auch egal ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 23:59 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Heise berichtet nun auch:
Auch Intels Core-i7-Prozessoren brauchen bei der TLB Invalidation Aufmerksamkeit
und laut ComputerBase läuft eine Anfrage bei Intel:
TLB-Bug im Intel Core i7! – Oder doch nicht?

Es wäre ja auch erstaunlich, wenn gerade ein derart hoch komplexes
Produkt, wie eine CPU, fehlerfrei wäre. Allerdings verwundert es schon,
über wie viele Revisionen manche Fehler bestehen bleiben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 00:31 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Na klar wird jetzt von AMD-Besitzern darauf rumgeritten und das zurecht. Wie hoch war denn damals der Aufschrei!?



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 00:32 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Da gebe ich meinem Vorredner Recht

Was haben die Intel-Fanatics die Foren damals vollgemüllt, als der TLB bei AMD veröffentlicht wurde



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intel Core i7 (Nehalem) auch mit TLB-Bug !!
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 00:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wenn man der neuen ct vom Montag glauben kann, ist der Bug aber wohl nicht sehr relevant und wird keine Performanceeinbußen zur Folge haben und darauf kommts ja an. Die Programmierer müssen allerdings bei Verwendung bestimmter Funktionen Intel Vorgaben beachten. Daß ein Phenom damals mit workaround Bios teils Langsamer als der uralte AMD64 X2 war, war ja auch wirklich blamabel und enttäuschend, sag ich mal ganz wertneutral. Der Nehalem dagegen ist nach ct mit multithreading optimierten Code teils doppelt so schnell wie der derzeit schnellste Quad, das ist schon ne beindruckende Leistung. Bei Spielen und Office wen wunderts macht es aber kaum einen Unterschied ob Quad oder Nehalem. Für Häme von seiten AMD Fans fehlt jedenfalls jede sachliche Grundlage, wenn mich jemand wegen dieser Fakten als sog. Intel Fanboy halten will, was solls. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: