Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 13:36 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
jubelbube hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:
Zum Thema gleichzeitg brennen: Guckst Du auch hier -> KLICk

Ja, vielen Dank. Der Thread ist n Knaller für meine Zwecke, und ich hatte ihn schon auf dem Radar.
Ich dachte mir aber - nach fast 1/2 Jahr - nochmal nachzuhaken.

BenGurion hat geschrieben:
4GB bei Win-32bit ansteuern kannste wohl echt vergessen :afraid: ..

Tja, hatte auf die diversen ServicePacks und Patches gehofft...
Aber warum sollten die feinen Herren sich noch Mühe geben, ein OS attraktiver zu machen, wenn der Nachfolger schon am Start steht.


Was hat das damit zu tun ??

Kauf Dir Vista mit 64 Bit, dann besteht das Problem nicht und Du musst nicht (länger) auf (dafür nie erscheinende) ServicePacks und Patches warten.

Und 64 Bit Vista gibts ja nun schon länger ....

32 Bit Betriebssystem auf ner 64 Bit Maschine macht auch nicht wirklich Sinn.



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 16:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Outlaw hat geschrieben:

32 Bit Betriebssystem auf ner 64 Bit Maschine macht auch nicht wirklich Sinn.


Da es fast ausschließloch bisher 32 Bit Anwendungsprogramme gibt doch schon :), 64 Bit bringt Dir im Moment nur mehr Hauptspeicher dafür potentiell eher Treiberprobleme und kleine Kinderkrankheiten. Finde ich jetzt widerum nicht soo lohnend, und lasse da lieber andere den beta Tester spielen. Zu den CPUs so 64bittig sind die auch nicht, 64bit ist bei denen ja nur eine zusätzliche Erweiterung EM64T, die Register sind 64bittig und können mehr Speicher adressieren, die CPU selber ist noch auf 32bit optimiert, weil man am Gegenbeispiel Intel Itanium sah, daß ein echter 64bit Processor mit aktuellen Anwendungsprogrammen auf 32bit Basis nicht effizeint arbeitet und langsamer ist.

Der Grund warum XP 32bit das nicht kann ist denn auch kein Supportproblem sondern eben ein physisches, daß sich mit 32bit nur max. 3 GB + ein bisschen was verwalten lassen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 19:21 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
jubelbube hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:
4GB bei Win-32bit ansteuern kannste wohl echt vergessen :afraid: ..

Tja, hatte auf die diversen ServicePacks und Patches gehofft...
Aber warum sollten die feinen Herren sich noch Mühe geben, ein OS attraktiver zu machen, wenn der Nachfolger schon am Start steht.


liegt aber nich am hersteller sondern an der begrenzten möglichkeit speicher unter 32bit zu adressieren ;)

siehe auch wikipedia:

Zitat:
Die Anbindung des physikalischen Speichers erfolgt durch Adress- und Datenbus. Der Datenbus übernimmt den eigentlichen Datentransfer. In allen aktuellen PC-Architekturen werden dabei 64-Bit auf einmal transferiert. Der Adressbus dient zur Auswahl der angeforderten Speicherzellen; von seiner Busbreite (in Bit) ist der der maximal ansprechbare Speicher eines Prozessors abhängig. An jeder Adresse ist stets ein Byte (nicht nur ein Bit) abgelegt, so dass sich dieser „Adressraum“ gemäß der folgenden Tabelle ergibt:


http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 22:04 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Samurai hat geschrieben:
Outlaw hat geschrieben:

32 Bit Betriebssystem auf ner 64 Bit Maschine macht auch nicht wirklich Sinn.


Da es fast ausschließloch bisher 32 Bit Anwendungsprogramme gibt doch schon :), 64 Bit bringt Dir im Moment nur mehr Hauptspeicher dafür potentiell eher Treiberprobleme und kleine Kinderkrankheiten. Finde ich jetzt widerum nicht soo lohnend, und lasse da lieber andere den beta Tester spielen. Zu den CPUs so 64bittig sind die auch nicht, 64bit ist bei denen ja nur eine zusätzliche Erweiterung EM64T, die Register sind 64bittig und können mehr Speicher adressieren, die CPU selber ist noch auf 32bit optimiert, weil man am Gegenbeispiel Intel Itanium sah, daß ein echter 64bit Processor mit aktuellen Anwendungsprogrammen auf 32bit Basis nicht effizeint arbeitet und langsamer ist.

Der Grund warum XP 32bit das nicht kann ist denn auch kein Supportproblem sondern eben ein physisches, daß sich mit 32bit nur max. 3 GB + ein bisschen was verwalten lassen.


Ich habe keine Treiberprobleme .... ;) :D



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 23:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Andere schon, und ich hab noch kein Programm gesehen, das unter Vista 64bit schneller oder besser geworden wäre. Langsamer oder schlechtere Treiber sind dagegen nicht so selten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 03:20 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 04:41
Beiträge: 22
Outlaw hat geschrieben:
Kauf Dir Vista mit 64 Bit, dann besteht das Problem nicht und Du musst nicht (länger) auf (dafür nie erscheinende) ServicePacks und Patches warten.

Damit hast Du natürlich zu 100% Recht!
Aber der einzige Vorteil von 64bit wäre für mich der Gewinn von ein paar MB nutzbarem RAM gewesen, der die Performance sicher nicht gesteigert hätte. Sonst sähe ich für mich nur Nachteile.
Aber Samurai hats eben ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

Warum ich aber trotzdem fragte: FALLS es nen Trick gegeben hätte, volle 4GB RAM mit 32bit zu nutzen, dann hätte ich das beim Aufbau meines Systems schnell noch einfließen lassen wollen.


@Max Power
:) :)
Nun weiß ich auch, warum ich mich mit diesem Nick hier nicht anmelden konnte. ;)

Max Power hat geschrieben:
liegt aber nich am hersteller sondern an der begrenzten möglichkeit speicher unter 32bit zu adressieren

Du hast damit natürlich Recht!
Nur ... Das erinnert mich irgendwie an meinen Vorschlag vor ca. 10 Jahren, statt die CPU ständig höher zu takten, mit parallelen CPUs zu arbeiten. Meine Güte wurden mir da die Gegenargumente um die Ohren gepfeffert... ;)

Darum: Es mag keine Möglichkeit geben, mit 32bit 4GB RAM anzusteuern. Aber es wurde dahingehend ja auch nichts entwickelt. (Von 64bit mal abgesehen.) So wird doch n Schuh draus.
Will das Thema aber nicht weiter anfachen. Vielmehr soll das nur erklären, warum ich die Frage überhaupt aufgeworfen hatte.
Denn ich beschäftige mit nur dann mit der Technik, wenn ich was neu anschaffen muss. Manchmal bin ich dann überrascht, was bis dahin wieder so an feinen Sächelchen entwickelt wurde. ;)

Zwar leider kein 32bit für 4GB, aber dafür die Brenner, die mir hier empfohlen wurden.
;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 10:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
na ja 32bit sys können schon 4gb ram adressieren...aber bei den 4gig sind ram+graka ram gemeint. also zb 4gig minus graka mit 640mb ram = sys mit um die 3,3gig ram. so jedenfalls bei mir. bei einbau ner zweiten graka warens dann noch 2,7gig...also bau halt ne graka mit wenig ram ein, dann kannst viel vom anderen ram nutzen.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 12:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
jubelbube hat geschrieben:
Warum ich aber trotzdem fragte: FALLS es nen Trick gegeben hätte, volle 4GB RAM mit 32bit zu nutzen, dann hätte ich das beim Aufbau meines Systems schnell noch einfließen lassen wollen.

Windows Server 2003 Enterprise Edition kann das. Ist aber für die meisten Fälle vermutlich ein leichter Overkill :afraid:



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 04:41
Beiträge: 22
Grufti200 hat geschrieben:
...also bau halt ne graka mit wenig ram ein, dann kannst viel vom anderen ram nutzen.

Also auf den Zusammenhang bin ich in etlichen Jahren Computerei noch nicht gekommen.
Werde das bei Gelegenheit mal checken.

Zumindest bin ich profylaktisch schon mal froh, mir keine 1GB-Graka gekauft zu haben.;)

Liggy hat geschrieben:
Windows Server 2003 Enterprise Edition kann das. Ist aber für die meisten Fälle vermutlich ein leichter Overkill :afraid:

Also wenn das so ist, dann hätten wir jetzt schon die zweite Variante, mit 32bit bis zu 4GB RAM anzusprechen. ;)


Ich glaube, wenn ich hier nachfragte, wie ich meinen alten Pentium auf nen IDE-Port pflanzen muss, um noch mehr Leistung rauszuholen - auch dafür gäbs hier sicher ne Lösung.;)


##################################################################################################################################
So nach und nach habe ich mich jetzt durch das Board gelesen, und stelle fest: Meine Fragen zu Beginn dieses Threads hätte ich auf ein Drittel reduzieren können. Denn vieles wurde schon ausführlich besprochen.

Aber das ist ja das Problem: Sich alles selbst erlesen und Stück für Stück begreifen dauert Stunden - kurz mal fragen aber nur ein paar Minuten.

In diesem Sinne nochmal vielen Dank für die geduldigen Antworten!!! :)
##################################################################################################################################

PS:Werde mich mit den Erfahrungen zum Quad-Brennen wieder melden!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:46 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
jubelbube hat geschrieben:
Also wenn das so ist, dann hätten wir jetzt schon die zweite Variante, mit 32bit bis zu 4GB RAM anzusprechen. ;)

Upps. Habe mich leider etwas ungenau ausgedrückt. Diese Ausgabe kann mit 32bit sogar bis zu 32 GB ansprechen - die Datacenter Edition sogar 64 GB :swank:



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron