Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:46 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 15:59
Beiträge: 3
Die mit dem SAT-Receiver/Recorder Kathrein UFS 902 aufgenommenen Videoclips haben das Dateiformat *.trp. Dieses Format kann ich am PC abspielen, läßt sich aber nicht verarbeiten. Meine Schneideprogramme verlangen das Videoformat *.avi. Ich kann trp nicht nach avi convertieren. Auf der Audioseite funktioniert alles, trp läßt sich nach wav convertieren.
Bin dankbar für jeden guten Rat,
Ausbaumer


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:11 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
da steht was



_________________
Reform ist wenn der Bürger zahlt.
Zitat aus ARD-PlusMinus am 28.08.06
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
AVI verwendet man nicht für MPEG2 Material, das würde ne verlustbehaftete Umkonvertierung bedingen (die möglich ist) Demuxe die TRP Dateien mit projecX, und schneide dann z.B. mit cuttermaran. Du erhältst dann einen Video und einen Audiostream den Du mit mit jedem DVD authoring Programm verarbeiten kannst, falls nicht vorhanden gibts kostenlos DVDauthor, iFO Edit, rejig u.a..



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:28 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 15:59
Beiträge: 3
Hallo Samurei, vielen Dank für deine Tips.
Die Verarbeitung von *.trp erscheint mir etwas umständlich, das Format etwas exotisch zu sein. Ich laß die Finger von dem UFS902 und überlege, ob die PC-Receiverkarte CINERGY S2 PCI HD von TERRATEC für DVB-S & DVB-S2 HDTV besser geeignet ist. Hier scheint mit MAGIX eine einfache Werbeschnittsoftware dabei zu sein.
Ich informiere mich.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
ausbaumer hat geschrieben:
Hallo Samurei, vielen Dank für deine Tips.
Die Verarbeitung von *.trp erscheint mir etwas umständlich, das Format etwas exotisch zu sein. Ich laß die Finger von dem UFS902 und überlege, ob die PC-Receiverkarte CINERGY S2 PCI HD von TERRATEC für DVB-S & DVB-S2 HDTV besser geeignet ist. Hier scheint mit MAGIX eine einfache Werbeschnittsoftware dabei zu sein.
Ich informiere mich.



Hi,
ich benutze schon einige Jahre die Software DVR Studio Pro zum erstellen von DVDs und zum schneiden von Sat-Streams.
Die Bedienung ist intuitiv und die Ergebnisse sind meiner Meinung nach sehr gut.
Eine Liste aller unterstützten Formate und Receiver gibt es hier:
http://www.haenlein-software.com/HS/ind ... 586cb2d7c8

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 03:01 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
ausbaumer hat geschrieben:
Die Verarbeitung von *.trp erscheint mir etwas umständlich, das Format etwas exotisch zu sein.

.trp ist im Kern letztlich nichts anderes als .ts (MPEG2 Transport Stream) !

DVR Studio Pro kenne ich.
Persönlich ziehe ich jedoch Videoredo TV Suite
http://www.videoredo.com/en/index.htm
oder wenn ich Fade In und Fade Outs mit minimalem Neu-Enkoding nur an den betroffenen Schnittstellen - Rest bleibt Original Stream - benötige,
benutze ich Womble Video Wizard DVD
http://www.womble.com/

ausbaumer hat geschrieben:
Ich ... überlege, ob die PC-Receiverkarte CINERGY S2 PCI HD von TERRATEC für DVB-S & DVB-S2 HDTV besser geeignet ist.


Eine direkte Aufnahme im PC per DVB-S Karte ist natürlich zu empfehlen.

Als Aufnahme und Viewer Software ist unbedingt der DVBViewer Pro zu empfehlen (15 €) !
Nicht zuletzt aufgrund der riesigen Community und der kostenlosen Extra Tools (für registrierte Nutzer).

Eine S2 HDTV Karte ist ja schön und gut.
Allein es fehlt das Programm (Sender) bis jetzt dazu.
Selbst per Pay-TV ist das HD Angebot noch sehr bescheiden.

Von daher ist eine Einbindung von FFDshow (mit dem DVBViewer recht einfach machbar) als Bild-Prozessor (hochwertiges Resize, Schärfen etc.)
derzeit viel sinnvoller.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 03:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
Eine S2 HDTV Karte ist ja schön und gut.
Allein es fehlt das Programm (Sender dazu) bis jetzt dazu.
Von daher ist eine Einbindung von FFDshow (mit dem DVBViewer recht einfach machbar) als Bild-Prozessor (hochwertiges Resize, Schärfen etc.)
derzeit viel sinnvoller.


Das eine schließt ja das andere nicht aus, das geht natürlich mit der DVB S2 Karte genauso gut. Obs sichs lohnt muß jeder selber wissen, im Moment gibts free TV wenn man nicht gerade ne Super Multi SAT Anlage hat nur ANIXE HD und gelegentlich mal ein Showcase. Anixe kann man in der Pfeife rauchen da ist das Bild vom SD ZDF Kanal besser. Aber es dauert eben auch nur noch 2 Jahre bis zur Umstellung der öffentlich rechtlichen und weitere werden dann nach und nach folgen. Und so oft kauft man ne SAT Karte eigentlich auch nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 02:32 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Samurai

Das ist doch jetzt keine ernsthafte Info von dir an mich persönlich, oder wie ?

Das kann ja nur als Hinweis an mitlesende Newbies auf dem Gebiet sein.
Dann verstehe ich jedoch nicht, wieso du dich noch mißverständlicher ausdrückst als ich:
"Das eine schließt ja das andere nicht aus, das geht natürlich mit der DVB S2 Karte genauso gut."

Mir ist schon klar was du mit dem anderen meinst.
Ob nun aber ausgerechnet die mitlesenden Newbies das verstehen, möchte ich stark bezweifeln.


@ Alle

Samurai und ich stimmen darin überein, dass man mit einer DVB-S2 (HDTV) Karte natürlich auch normales SD TV empfangen kann.
Und da preislich die Unterschiede zwischen DVB-S2 und "normalen" DVB-S Karten nicht so riesig sind, hat Samurai natürlich recht, dass man sich dann gleich so eine DVB-S2 Karte zulegt.
Bis man die in circa 2 Jahren richtig nutzen kann (eben auch für HDTV) gibt es vielleicht jedoch preisgünstigere oder sogar technisch ausgereiftere Modelle.

Mein Hinweis war deshalb auch eher in die Richtung gemeint den Newbie von dem Irrglauben zu kurieren, dass eine DVB-S2 Karte ihm automatisch das gesamte Programm in HDTV umzaubert.
Dieses Mißverständnis scheint bei vielen zu bestehen.
Das findet sich auch in einem anderen aktuellen Beitrag zu diesem Thema hier im Forum:
post228070.html#p228070

Wer SDTV jedoch etwas in Richtung HDTV aufpeppen (hochwertig auf HD skalieren) will, dem bringt die DVB-S2 Karte nichts.
Dafür ist FFDshow das Mittel (möglichst aktuelle CPU und Graka).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 02:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:

Das ist doch jetzt keine ernsthafte Info von dir an mich persönlich, oder wie ?


Nicht direkt :) Du hast Dich aber etwas missverständlich ausgedrückt. Nämlich so daß man statt einer DVB S2 Karte doch lieber auf ffdshow setzen soll, was sich so anhören könnte als würde das ne DVB S2 Karte ausschließen. Das hab ich wieder ins rechte Licht gerückt, ob man ffdshow als Decoder benutzt ist natürlich unabhängig davon welche SAT Karte man verwendet. Eine DVB S2 Karte schließt ffdshow also nicht aus, so kam das bei Dir aber rüber. Eigentlich meintest Du natürlich daß ein guter Decoder mehr bringt als ne teure DVB S2 karte für die es bisher kaum Futter gibt. Hab gestern vergessen neben Anixe gibts auch noch Arte HD aber die senden seltenst mal was in vorzeigbarem HD.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Mein Hinweis war deshalb auch eher in die Richtung gemeint den Newbie von dem Irrglauben zu kurieren, dass eine DVB-S2 Karte ihm automatisch das gesamte Programm in HDTV umzaubert.


Meinst Du daß darauf einer kommen könnte. :) Die Sache ist halt die mit ner einfachen SAT Karte wird einem in Zukunft HDTV verschlossen bleiben, was eigentlich gar nichts mit HDTV an sich zu tun hat sondern mit der anderen Übertragungsnorm eben DVB S2, was diese Karten nicht beherrschen. Nachteile mit der DVB S2 Karte hat man dagegen nicht, außer daß sie halt teurer sind.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoformat *.trp schneiden
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 04:08 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Samurai hat geschrieben:
Meinst Du daß darauf einer kommen könnte..... Nachteile mit der DVB S2 Karte hat man dagegen nicht, außer daß sie halt teurer sind.

Ja !
Und wie schon gesagt, sind das durchaus einige.
Findet man auch häufiger in anderen Foren.
Siehe dazu auch meinen obigen Link und dort das Zitat !

Samurai hat geschrieben:
Nachteile mit der DVB S2 Karte hat man dagegen nicht, außer daß sie halt teurer sind.

Bloß, das man eventuell jetzt eine eher unausgereifte DVB-S2 Karte kauft (auch hinsichtlich Entwicklung Interfaces für Pay-TV) und unter Umständen dann wenn es aktuell wird wieder eine neue kaufen muss.
Wer über 100 € mehr oder weniger sich keine Gedanken machen muss, dem mag das egal sein.

Mir ist es zurzeit noch zu früh, weil ich ja auch schon eine normale DVB-S Karte (seit Jahren) habe.
Für den Einsteiger macht dann eine DVB-S2 Karte mehr Sinn (in die Zukunft Gedacht).
Bloß Umsteigen von DVB-S zu DVB-S2 macht für mich zurzeit noch keinen Sinn.
Es sei denn man sucht sowieso nach einer Zweit-Karte !

Zurück zum Positiven:
Zurzeit (Weichnachten lässt grüßen) kann man auch einige Sendungen auf EinsFestival HD empfangen.
Bloß ist damit am Ende des Jahres bis nächsten Dezember auch wieder Schluß.

Ansonsten denke ich, sollten wir hier nicht zusehr in Details hinsichtlich der unterschiedlichen Modulationen zwischen S und S2 Karten gehen.
Das wird viele nur verwirren.
Die Konsequenzen haben wir ja bereits verdeutlicht.

MPEG2 HDTV mit meiner Skystar 2 (DVB-S) war ja ganz nett.
Die benötigten Datenraten waren aber nicht wirtschaftlich vertretbar.
In USA und Japan schwenkt das ja nun auch auf h.264 und eben S2 um.
Hoffentlich sind die Mitleser nun nicht vollends verwirrt !?



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: