Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim Formatieren
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 15:57 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07
Beiträge: 2624
Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
Hi Leute,

bin dabei, mein ASUS G2S Laptop zu formatieren. Allerdings macht mir das einige Probleme :

Die Festplatte war in zwei Partitionen aufgeteilt, C: und D:.

C: konnte ich per Eingabeaufforderung unter Booten der Vista-DVD formatieren, nur D: macht Probleme.

Immer wenn ich format d: eingebe, meldet sich komischerweise das DVD-Laufwerk. Gebe ich format x: ein, scheint es die Partition zu sein, allerdings kommt dort diese Meldung : "enter current volume label for drive x:". Ich habe aber keine Ahnung, welche Bezeichnung die Partition hatte... Bei C: war es "DATA" das wusste ich noch.

Wie kann ich diese Abfrage umgehen und trotzdem formatieren?

Gibt es sonst nicht nen Befehl, der alle Laufwerke (evtl. mit Namen) auflistet?

Schönen Dank :o)



_________________
*´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ (¸.·*´¯`*~> ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Formatieren
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 17:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Styla hat geschrieben:
Hi Leute,

bin dabei, mein ASUS G2S Laptop zu formatieren. Allerdings macht mir das einige Probleme :

Die Festplatte war in zwei Partitionen aufgeteilt, C: und D:.

C: konnte ich per Eingabeaufforderung unter Booten der Vista-DVD formatieren, nur D: macht Probleme.

Immer wenn ich format d: eingebe, meldet sich komischerweise das DVD-Laufwerk. Gebe ich format x: ein, scheint es die Partition zu sein, allerdings kommt dort diese Meldung : "enter current volume label for drive x:". Ich habe aber keine Ahnung, welche Bezeichnung die Partition hatte... Bei C: war es "DATA" das wusste ich noch.

Wie kann ich diese Abfrage umgehen und trotzdem formatieren?

Gibt es sonst nicht nen Befehl, der alle Laufwerke (evtl. mit Namen) auflistet?

Schönen Dank :o)


Hi,

willst du die Partition behalten?
Falls ja, kannst ja Vista erstmal ganz normal installieren, und dann unter Datenträgerverwaltung formatieren.
Du kannst die Kiste aber auch mit ner Win98 oder Dos Bootdiskette booten, und mit fdisk die Partitionen bearbeiten.



_________________
meine DVD´s
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 17:13 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Für solche Fälle habe ich die Ultimate Boot CD im Regal stehen. Bevor man sich ne Startdiskette bastelt, lädt man sich besser einmal die CD runter und hat alle wichtigen Proggis zum partitionieren und Filesystem bearbeiten zur Hand. Auch sind zB Memtest und weitere Testprogramme, auch für Festplatten, vorhanden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 18:20 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
starte
diskpart list volume

dann werden dir alle datenträger angezeigt (äquivalent zum alten fdisk)


mit help werden dir alle diskpartbefehle gezeigt

ich würde auch mit diskpart wenn schon denn schon neu partitionieren



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 18:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:23
Beiträge: 827
raini hat geschrieben:
Für solche Fälle habe ich die Ultimate Boot CD im Regal stehen. Bevor man sich ne Startdiskette bastelt, lädt man sich besser einmal die CD runter und hat alle wichtigen Proggis zum partitionieren und Filesystem bearbeiten zur Hand. Auch sind zB Memtest und weitere Testprogramme, auch für Festplatten, vorhanden.


Gibts die auch auf deutsch?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Formatieren
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2008, 04:44 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
man kann doch mit der vista dvd partitionen löschen und neue erstellen wo liegt das problem, hat fast ne ähnliche funktion wie die XD cd
hab auch mit der vista dvd meine partitionen gelöscht und neu erstellt.
du kannst wie schon erwähnt sollten die partitionen so bleiben, einfach c mit der vista dvd formatieren und vista installieren, später einfach unter arbeitsplatz die andere partition wählen rechte maustaste und formatieren



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Formatieren
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2008, 12:33 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
@Styla
hast du es einfach mal mit einem anderen namen versucht ? man kann ja beim formatieren einen neuen auswählen...

anderfalls wie schon gesagt: ultimate boot cd oder sogar hirens boot cd...

das schöne am formatieren ist, es kann nichts falsch gehen.. kannst also alles ausprobieren...
viel spass... :)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: