Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC über LapTop ins Internet - möglich?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2008, 15:21 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hi,
der Bruder meiner Freundin ist heute im Haus intern umgezogen. Der Wlan Router (irgendein Speedport von T-Com) steht jetzt im Keller. Der LapTop ist jetzt via W-Lan am Internet angeschlossen und hat auch gutes - sehr gutes Signal laut Windows.


Nun die Frage: Ist es möglich das der PC (XP home) das Internet vom LapTop (Vista Home Premium) benutzt ohne das ich über den Router gehen muss, weil sonst müsste ich entweder nen Lan Kabel legen oder ne W-LAN Karte für den PC kaufen. Oder würdet ihr für einen Desktop PC - der nie umgestellt wird - doch lieber ein LAN Kabel verlegen zwecks stabilerer Internetverbindung => Im Fall des Falles könnte man ja auch noch nen billigen Switch hier ranstellen um den LapTop oder irgendwelche andere Kumpels ins Netz zu bringen.


Ich bitte um Meinungen/Tipps/Kritik usw :-)


Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC über LapTop ins Internet - möglich?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2008, 19:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
fridge hat geschrieben:
, W-LAN Karte für den PC kaufen.


Wieso Karte einfach ein WLAN Stick, mit dem Router können beliebig viele Sticks kommunizieren. Die Frage ist wo steht der PC und wieviele Wände sind dazwischen, damit der noch Empfang kriegt, da muß eventuell ein Repeater zwischengeschaltet werden, statt LAN wäre auch eine Lösung über die Steckdose denkar, wenn alle Etagen über die gleiche Leitung versorgt werden. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

fridge hat geschrieben:
Oder würdet ihr für einen Desktop PC - der nie umgestellt wird - doch lieber ein LAN Kabel verlegen zwecks stabilerer Internetverbindung => Im Fall des Falles könnte man ja auch noch nen billigen Switch hier ranstellen um den LapTop oder irgendwelche andere Kumpels ins Netz zu bringen.




Das geht in jedem Fall, aber wenn die Entfernung PC Router nicht zu groß ist recht einfach ein leistungsfähiger Stick, Netgear sind z.B. recht empfangsstark, damit krieg ich auch immer den Router vom Nachbarn mit rein wenn ichs Fenster aufmache. :) Kannst Du ja einfach testen mit dem Labtop mal zum PC gehen und schauen ob da noch Empfang zum Router ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC über LapTop ins Internet - möglich?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2008, 22:40 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hi Samurai,

dankeschön für die Ausführung. Das Signal ist in jeder Ecke des Zimmers gut - sehr gut, da wo der PC steht ist es sehr gut mit dem LapTop, also sollte das ja problemlos gehen? Sinnvoll wäre es schon das ganze Haus irgendwie zu versorgen, weil mein Schwiegervater auch einen LapTop kaufen will um in ebay zu schauen...


Wäre also mal nich schlecht wenn man das Haus versorgen könnte.


Würde es auch irgendwie funktionieren die 2 LanPorts miteinander zu verbinden, sodass die W-LAN Verbindung des LapTops über die normale LAN-Netzwerkkarte rausgeht oder spinn ich da nur etwas zusammen? *gg*



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC über LapTop ins Internet - möglich?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2008, 23:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
fridge hat geschrieben:

Würde es auch irgendwie funktionieren die 2 LanPorts miteinander zu verbinden, sodass die W-LAN Verbindung des LapTops über die normale LAN-Netzwerkkarte rausgeht oder spinn ich da nur etwas zusammen? *gg*


Bin jetzt in Sachen Netzwerk auch nicht grad die Koriphäe :), aber da würd ich doch eher das LAN Kabel an den Router anschließen, sollen dann mehrere PCs dran eben noch ein Switch falls der Router nur einen LAN Anschluß hat, WLAN und LAN geht gleichzeitig. Sind die Wände nicht gar zu massiv und die Entfernung im Rahmen sendet das WLAN aber erstaunlich weit abhängig von den Geräten. Lauf einfach mal mit dem Labtop durchs Haus dann siehst bis wohin Du Empfang hast. Alternative wäre dann wie gesagt wohl irgendwo wos anfängt schwächer zu werden einen Repeater aufzustellen. Im Prinzip geht also WLAN im ganzen Haus mit beliebig vielen PCs (an Verschlüsselung denken).



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC über LapTop ins Internet - möglich?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2008, 23:51 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Ich denke das Stichwort wäre hier ICS (Internet Connection Sharing).
Erster Suchtreffer über Google zu ICS, Vista


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC über LapTop ins Internet - möglich?
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2008, 16:04 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Verschlüsselt ist das ganze natürlich bereits :)

Ich hab jetzt beschlossen den DesktopPC via LAN anzuschließen, ist einfach besser und günstiger, weil vernünftige Sticks auch nicht grad so günstig sind. Den LapTop behalten wir weiterhin über W-LAN und werden mal schauen wie weit ich das Signal hochkriege, weil nach oben ist die Stärke der Wände theroetisch weniger wie in das Zimmer rüber...



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: