Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Discqualität prüfen mit Nero CD-DVD Speed geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 21:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 21. September 2007, 18:54
Beiträge: 25
Hallo Leute,

ich besitze einen Liteon DH20A4P Brenner mit der Firmware 9P59.

Jetzt wollte ich nach längerer Zeit mal wieder die Qualität einer meiner DVDs mit Nero CD-DVD Speed testen. Es kommt aber nur die Meldung "Laufwerk unterstützt nicht diese Funktion". Ich habs bis jetzt mit den Versionen 4.7.7.3/15 und 16 getestet, aber immer das selbe.

Hatte jemand schon mal das Problem?

Schönen Gruß
vinc


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Discqualität prüfen mit Nero CD-DVD Speed geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 22:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Läuft der Brenner korrekt also DMA Mode z.B. hast Du andere Treiber installiert oder irgenwelche Software die stören könnte (Daemon Tools, Alcohol oder ähnliches), Kabel mal wechseln könnte auch helfen oder einfach mal ne neue Firmware flashen (auch wenns die selbe ist die schon drauf ist).



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Discqualität prüfen mit Nero CD-DVD Speed geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 23:24 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 21. September 2007, 18:54
Beiträge: 25
Hallo Samurai,

bei mir im Gerätemanager wird unter IDE ATA/ATAPI Controller nur mein SATA Controller angezeigt. Mein Liteon ist aber ein IDE Gerät.

Unter DVD/CD-ROM Laufwerke wird das Liteon als "ATAPI DVD A DH20A4P SCSI CdRom Device" angezeigt. Ist das richtig so?

Das ich AHCI verwende dürfte auf die IDE ja keinen Einfluss haben, oder?

Komisch, Komisch, das Ganze :stare:

Gruß vinc


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Discqualität prüfen mit Nero CD-DVD Speed geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 23:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
vinc hat geschrieben:
Unter DVD/CD-ROM Laufwerke wird das Liteon als "ATAPI DVD A DH20A4P SCSI CdRom Device" angezeigt. Ist das richtig so?


Das kommt darauf an wo er angeschlossen ist, das könnte ein Intelboard mit JMicron Treibern sein, richtig? Und das wäre dann auch schon das Übel gefunden, deren Treiber taugt nicht für Brenner (durch Standard PCI IDE Controller ersetzen). Wenn ein Marvel ist kjönnte es auch damit schwierig sein, dann würde ich raten auf SATA Brenner umzusteigen.

vinc hat geschrieben:
Das ich AHCI verwende dürfte auf die IDE ja keinen Einfluss haben, oder?


Wenn der Zusatzkontroller an dem der Brenner hängt auch im AHCI Mode läuft dann doch, was am Intel SATA eingestellt ist hat aber keinen Einfluss auf den IDE Port des JMicron oder Marvel Chipsatzes.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Discqualität prüfen mit Nero CD-DVD Speed geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 00:06 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 21. September 2007, 18:54
Beiträge: 25
Ich hab ein ASUS P5Q Board mit Intel P45 Chip.

Im Bios steht Mavell IDE. Ist der Grundsätzlich schlecht geeignet um einen Brenner zu betreiben oder nur zum Scannen?

Ich hab in dem Rechner noch einen Pioneer 212 verbaut, mit dem ich normal alles brenne. Den Liteon hab ich mir eigentlich nur zum Einlesen, Scannen gekauft und da meine Verbatim DVD+RW 8x nicht in meinem DVD-Player einwandfrei liefen, wenn ich sie mit dem Pioneer gebrannt hab.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Discqualität prüfen mit Nero CD-DVD Speed geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ja das P5Q hat leider einen Marvel der ist allgemein schlecht und wenig kompatibel zu IDE Brennern, wenns mitr dem scannen hapert weil der Controller wohl nicht die richtigen Befehle zum Laufwerk schickt kannst Du auch damit rechnen, daß das brennen auch nicht zuverlässig ist. Kann man mit CD-DVD Speed und einem Testbrand testen. Den Tip mit dem IDE Standardcontroller kannst Du auf jeden Fall mal probieren, der Marvel (nicht der Intel SATA Adapter)muß aber auch im IDE Mode dafür laufen (im Bios), dann die Marvel Treiber (nicht den Intel AHCI Treiber) löschen (den SCSI Controller), beim Neustart nicht automatisch installieren lassen sondern selber manuell den Standard PCI IDE Controller dafür wählen. Vieleicht gehts dann zumindest mit dem scannen, das brennen mußt Du dann eben mal testen mit dem Testbrand ob der Buffer leer läuft oder nicht und wie sich der Brenner verhält.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Discqualität prüfen mit Nero CD-DVD Speed geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 21:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 21. September 2007, 18:54
Beiträge: 25
Hi Samurai

Ich hab jetzt den Marvell gegen den Windowstreiber ausgetauscht und siehe da, der Scan geht wieder!!! :D

Hab auch mal einen Test Brand mit einer DVD+RW 8x durchgeführt. Geschwindigkeit laut Nero 7.7 und Buffer bei 98%. Glaub ich kann jetzt wieder zufrieden sein.


Möchte mich noch bei dir für deine Hilfe bedanken!!! :aok:


Wäre nicht auf die Idee gekommen den aktuellen Treiber gegen den "alten" von Windows auszutauschen.

Schönen Dank

Vinc


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron